Saba Freudenstadt FD 18

Hi bin absoluter Anfänger in Röhrenradios. Habe für lächerliche paar Euro ein
      SABA Freudenstadt FD 18 ersteigert von einer Frau die nicht wußte was sie da hatte. Ich konnte es garnicht glauben. Ich hab gehört es ist ein Mercedes unter den Röhrenreceivern.

Nachdem ich das Radio vorsichtig poliert hatte und das innere im Gehäuse mit einem Pinsel gereinigt hatte und mit einem Staubsauger alles abgesaugt hatte, dann der erste Versuch.
      Das Gerät konnte jetzt wieder atmen. Es lagen 40 Jahre Staub ca. 0,5 mm dick, im inneren, aber mir sind die robusten Bauteile direkt aufgefallen. Jetzt ist es ziemlich sauber.

Mir ist aufgefallen:

1. ) Es hat keine Skalenbeleuchtung, aber Stereo Leuchte und "grünes Auge" funktionieren, obwohl ich nicht weiß wofür das grüne Auge da ist.
      Ich weiß auch nicht ob es eine Skalenbeleuchtung hat, ist mir halt nur aufgefallen.

2.) Ich bekomme keinen Sender rein, es rauscht im Radiobetrieb. obwohl sich die Regler korrekt bedienen lassen. Von daher habe ich mich entschieden den 5 Poligen Anschluß zu nehmen und dann CD und MP 3 zu hören. Das geht ohne Probleme, sehr sauberer guter Klang, keine Verzerrung zu hören und die Töne kommen sehr sauber raus.

Meine Fragen jetzt.

1.) Was kann ich am Gerät selber noch reinigen, fetten oder ölen und wie setze ich Kontaktspray ein.

2.) Was ist so ein Gerät Wert ? Nur Interessehalber ich wollte es nicht verkaufen, da ich mir als Alternative einen Röhrenverstärker nicht leisten kann.
      Das Saba Radio läuft in Kombination mit 2 angeschlossenen generalüberholten quadral Allcraft Boxen. ( Neue Dämmwolle drin, 2 Neue Bässe, 2 Neue Mitteltöner) war aber alles nicht so teuer, alles selber gemacht.

3.) Warum bekomme ich keinen Radiosender rein ?

4.) Hat jemand einen Schaltplan ? Ich kann ihn für eventuelle Kleinstreparaturen brauchen.

5.) Woran merke ich ob Röhren kaputt sind, und welche Aufgabe haben Sie.