Saba Freudenstadt FD 18

Hi bin absoluter Anfänger in Röhrenradios. Habe für lächerliche paar Euro ein
      SABA Freudenstadt FD 18 ersteigert von einer Frau die nicht wußte was sie da hatte. Ich konnte es garnicht glauben. Ich hab gehört es ist ein Mercedes unter den Röhrenreceivern.

Nachdem ich das Radio vorsichtig poliert hatte und das innere im Gehäuse mit einem Pinsel gereinigt hatte und mit einem Staubsauger alles abgesaugt hatte, dann der erste Versuch.
      Das Gerät konnte jetzt wieder atmen. Es lagen 40 Jahre Staub ca. 0,5 mm dick, im inneren, aber mir sind die robusten Bauteile direkt aufgefallen. Jetzt ist es ziemlich sauber.

Mir ist aufgefallen:

1. ) Es hat keine Skalenbeleuchtung, aber Stereo Leuchte und "grünes Auge" funktionieren, obwohl ich nicht weiß wofür das grüne Auge da ist.
      Ich weiß auch nicht ob es eine Skalenbeleuchtung hat, ist mir halt nur aufgefallen.

2.) Ich bekomme keinen Sender rein, es rauscht im Radiobetrieb. obwohl sich die Regler korrekt bedienen lassen. Von daher habe ich mich entschieden den 5 Poligen Anschluß zu nehmen und dann CD und MP 3 zu hören. Das geht ohne Probleme, sehr sauberer guter Klang, keine Verzerrung zu hören und die Töne kommen sehr sauber raus.

Meine Fragen jetzt.

1.) Was kann ich am Gerät selber noch reinigen, fetten oder ölen und wie setze ich Kontaktspray ein.

2.) Was ist so ein Gerät Wert ? Nur Interessehalber ich wollte es nicht verkaufen, da ich mir als Alternative einen Röhrenverstärker nicht leisten kann.
      Das Saba Radio läuft in Kombination mit 2 angeschlossenen generalüberholten quadral Allcraft Boxen. ( Neue Dämmwolle drin, 2 Neue Bässe, 2 Neue Mitteltöner) war aber alles nicht so teuer, alles selber gemacht.

3.) Warum bekomme ich keinen Radiosender rein ?

4.) Hat jemand einen Schaltplan ? Ich kann ihn für eventuelle Kleinstreparaturen brauchen.

5.) Woran merke ich ob Röhren kaputt sind, und welche Aufgabe haben Sie.

Sorry für soviel Fragen, bin halt kein Elektriker / Techniker.

MFG SASCH
      Hi Sasch,

hast du eine Antenne angeschlossen? Weil ohne bekommt man ja keine Sender rein ;).
      Das Magische Auge ist dazu da, um zu sehen wie scharf der Sender ist. Ich denke du müsstest eine EM84 drin haben. Desto näher dann die Balken aneinander sind, desto schärfer ist auch der Sender. Aber wenn man keinen Empfang hat, kann das Magische Auge auch nichts anzeigen :).

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Danke für die Antwort,

ich hab das Gerät aufgeschraubt und es ist eine dicke interne Antenne drin
      die im Gehäuse rechts und links entlang gelegt ist.
      Die Antenne kann man am "FERRIT ANTENNE" Regler noch bewegen nach rechts und links glaub ich. Ich glaube sie dreht sich dann im Gehäuse.

Auch habe ich für die interne Antenne hinten am Gehäuse 4 kleine Löcher, und ich weiss auch nicht in welche 2 Löcher die Antenne eingestöpselt wird.
      Ich denke das ich mir irgendwann mal eine Generalüberholung per Techniker
      ( Schleifen und Lackieren des Gehäuses, Scheibendichtung mach ich selber ) leisten werde.

Naja Trotzdem für die Antwort, mit CD player läufts wenigstens sehr gut.
      Schaltplan wäre nicht schlecht, dann könnnte ich sie irgendwann mal dem Techniker geben.

Sasch
      Ja, die Ferrit-Antenne ist für L, M und K. Schau doch auf der Rückwand nach, dort steht welche Anschlüsse wofür sind.
      Mach am besten mal Fotos!

Zum Abschleifen:
      Ich würde Abbeizen.
      1. Weniger Arbeit
      2. Schonender für´s Furnier, weil ist schnell mal durchgeschliffen....

Beste Grüsse,
      Christopher
      Hi Danke für die Hilfe.

Ich hab jetzt das Kabel angeschlossen (ca. 1,5 meter).
      Der Zeiger läßt sich nach links und rechts bewegen, aber es ist außer ein Rauschen nichts zu hören.

Falls es eine defekte Röhre ist oder irgendein ausgehangenes Seil könnte ich es selber beheben, aber wenn es ein gelötetetes elektronisches Bauteil ist, bin ich mit meinem Latein am Ende. (kaufmännische Ausbildung, keine technische)

Ein Schaltplan ist natürlich auch wichtig.
      Falls ich hier noch was lernen kann, so sagt bitte bescheid.

Danke
      Sasch
      Das Gehäuse hat doch bestimmt eine eigene Antenne, oder? Wenn ja, steck die doch einfach mal ein.

Mach doch mal ein paar Fotos, eventuell kann es ja auch sein, dass das Seil am UKW-Teil gerissen ist!?

Übrigens, an deiner Stelle würde ich mich selber an dem Radio versuchen, ich habe auch ohne jegliches Wissen über die Radios hier im Forum angefangen. Und mittlerweile restauriere ich sie, wenn auch nicht ganz ohne Hilfe.
      Die beste Methode ist da:
      Learning by Doing!

Beste Grüsse,
      Christopher
      saschmanoman postete
      2.) Was ist so ein Gerät Wert ? Nur Interessehalber ich wollte es nicht verkaufen, da ich mir als Alternative einen Röhrenverstärker nicht leisten kann.
      Das ist eine schwierige Frage. Die einzigen Preise, woran man sich orientieren kann, sind die bei eBay. Aber dasa schwankt halt auch. Je nachdem wie die Nachfrage ist, oder was die Leute bereit sind auszugeben. Also die Frage kann man so nicht beantworten :).
      Das mit dem Abbeizen wird hier mit handelsüblichem Deutschen Abbeizer nicht funktionieren, da Saba ab Bj. 1960 Polyesterlack verwendet hat.
      Wenn weder auf UKW noch auf MW ein Sender kommt, wackel mal a bisserl an den Röhren. Hilft das nicht versuch e5rst mal ne andere ECH81.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo ich bins nochmal,

ich hab das Gerät jetzt nochmals geöffnet.
      Einige Röhren rausgenommen um rundherum alles vom Staub befreien zu können. ( mit Pinsel und Ministaubsauger )

Die Skalenseile sitzen alle korrekt, nichts gerissen.

Es befindet sich im Gerät eine Mittelwelle Antenne die ich mit einem Regler am Gerät drehen kann, und im inneren entlang des Gehäuses ist eine interne UKW Antenne verlegt, links entlang und rechts entlang (sieht aus wie Boxenkabel )

Auf Mittelwelle bekomme ich Sender rein ( hört ja eh keiner )
      Nur gequitsche und ab und zu ein Sender.

UKW leider nur rauschen.

Auch ist mir aufgefallen, wenn ich CD höre und die Stereo Taste drücke, knackst es schon mal kurz, oder eine Art Verzerrung kurzfristig. Kontaktspray notwendig ??

Auch beim umstellen der Sender knackst es kurz.

Hört sich für einen Laien vielleicht alles schwerwiegend an, aber der CD Klang
      ist verdammt gut.

Die Kleinigkeiten versuche ich zu beheben, ich hoffe es kann mir einer helfen.
      Ich wollte auch ein Bild einfügen, aber ich weiß nicht wie es geht.

Sasch
      Zumindest sieht man, dass da ein Widerstand ein Beinchen in der Luft hängen hat...

Solche Fotos sind nicht einfach zu machen: ersteinmal darf man bei Makroaufnahmen nicht mehr die Kamera in der Hand haben, sonst verwackelt das Bild und zweitens muss man auf 'Makro' schalten, sonst wird es auch unscharf. Am besten wäre hier ein Stativ, aber das hat nicht jeder. Alternativ müsste man sich aus dicken Büchern usw. ein Podest bauen, auf dem die Kamera zu stehen kommt...
      Übrigens:
      Das Format 800x600 ist dafür am besten geeignet.
      Ein Stativ braucht man eigendlich nicht. Man kann auch einfach eine Lampe in die andere Hand nehmen um das Bild aufzuhellen.

Ich habe, zum Beispiel, eine 1000W Fotolampe. Mit der mache ich fast alle Bilder. Und das sieht super aus. Weil das Licht sieht auch fast so aus wie Sonnenlicht und dann werden die Bilder einfach toll.

Beste Grüsse,
      Christopher
    • Benutzer online 1

1 Besucher