Fragen zur Generalüberholung Freudenstadt 100

      @Matthias,
      ja ich hab's schon probiert bei EM80 und EM34.

      Und...vergiss es!!
      Die Dinger Leuchten wie der Teufel, aber dafür fängt das Netzteil an zu brummen.
      Vermutlich geht die Stromaufnahme der Röhre in astronomische Höhen.

      Außerdem reagieren die Röhren nicht mehr so wie sie sollen.
      Gut kann auch sein, daß ich es nicht richtig gemacht habe, aber ich glaube eher nicht.

      Nichts ist besser wie eine Neue...

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Alexander,

      ja, man kann. In den Schlitz der Zugöse am Schalter ein paar Tropfen Caramba, durchsickern lassen, dann ist er wieder leichtgängig und die Gefahr, daß ein Schaltstern bricht ist gebannt. Nach dieser Behandlung haben alle meine Schalter durchgehalten.

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Alexander,

      die Idee mit der Steckdosenleiste ist so schlecht nicht,bei den Freiburgs sogar sehr zu empfehlen.Ich habe meinen Freiburg 9 an einer abschaltbaren Steckdose,da das Radio beim Betätigen des Ausschalters nicht komplett vom Netz getrennt wird.Das war sozusagen die erste Standby-Schaltung,der kleine Trafo auf dem Netztrafo steht ständig unter Spannung,weil sonst die Fernbedienung nicht funktioniert hätte.Der Stromverbrauch kann dabei sicher vernachlässigt werden,es sind ca.18 mA,aber mir ist lieber dass das Gerät nach dem Ausschalten auch wirklich aus ist und phasenseitig vom Netz getrennt.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      So, auch hier gehts weiter.
      Ich hab den dreifach-Schalter mit Hilfe des defekten Schalters aus dem 7er repariert. Ausserdem den Höhenregler mit Hilfe von Oszillinspray wieder gängig gemacht. Ausserdem hab ich die Röhrensockel besprüht und die Röhren zig mal aus und eingesteckt, in der Hoffnung, die Kontakte so sauber zu bekommen.
      Leider habe ich in meinem Reparaturrausch ganz vergessen, Fotos von zerlegten Schalter zu machen. Aber eigentlich ist die Reparatur absolut selbsterklärend. Bei Bedarf kann ich aber gerne Bilder und Erklärung nachliefern.
      Geht ned gibts ned.
      Hallo Alexander,

      die Schöpfer der Konstruktion haben sich sicher etwas dabei gedacht als sie diese Entstörkondensatoren mit 4700 pF dimensioniert haben.Sicher wäre es nicht schlecht,wenn Du die alten durch neue mit dem identischen Wert ersetzen könntest.Hast Du diese nicht zur Hand kannst Du auch bis auf 22 nF gehen,mach mal eine Messung bei den alten,die haben sicher auch längst nicht mehr die ehemalige Kapazität.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
    • Benutzer online 1

      1 Besucher