Fernbedinung für 92xx

Eine FB für den Receiver wäre m.E. immer nur eine halbe Sache. Zwar sind praktisch alle 'Funktionstasten' Tipptasten und daher wohl komplett fernbedienbar, aber für die Drehregler bräuchte es Motoren und das dürfte am Ende jedes Bastlervorhaben sprengen...Von einem Sendersuchlauf wollen wir erst gar nicht reden.

Nicht nur, dass es erhebliche Kosten verursacht und viele komplizierte Probleme zu lösen sind. Wenn tatsächlich ein laufender Prototyp hier vorgestellt würde - das könnte ernsthaft niemand nachbauen wollen!

Und weniger als eine solche Fernbedienung wird wohl niemand brauchen. Das erinnert mich sofort an die schrecklichen 'Start-Stop'-Möchte-gern-Fernbedienungen mancher Tonbandgeräte der 70er Jahre.

Was bleibt ist: einen alten Freiburg mit FB besorgen oder den 9141 tc ;)
      Alles nur reines Gedankenexperiment, lasst die Sabas in Ruhe :D !!!

Sieht man mal von dem Platzproblem im Gehäuse ab, könnte ich mir das nur so vorstellen:

Man nehme einen 9240S - bzw. man lasse den in Frieden, sie sind eh schon so selten :( - und mache die Tipptasten des Senderspeichers fernbedienbar.
      Man kann so zwar nicht das gesamte Frequenzband abfahren aber immerhin zwischen 6 Sendern wählen.

Zu den Drehreglern : Insbesondere der gerasterte Lautstärkeregler ist wohl motorisch schwer zu bewegen, satt dessen müsste so ein Art "Fernbedienungsmodus" integriert werden, der die mechanischen Potis wegschaltet und stattdessen ein elektronisch gesteuertes einschleift. Man benötigt dann "nur" einen Schalter am Gerät, um zwischen den Modi (manuell und Fernbedienung" hin und her zu wechseln.

Allerdings möchte ich doch dringend davon abraten, irgendwelche Versuche an wehrlosen Sabas vorzunehmen.
      Schließlich hat es auch einen ganz eigenen Charme, wenn man noch richtige Regler dreht, während alle faul vom Sofa aus auf Gummiknöpfen rumdrücken...

Mein Saba seht in Handreichweite und somit brauch ich gar keine Fernbedienung :D
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Für die Lautstärke hätte ich eine einfache Idee.

Mit dem Poti wird die Maximallautstärke eingestellt. Mit der FB kann man dann herunterregeln. Der Eingriff ist minimal, das elektronische Poti kommt direkt vor die Endstufe.
      Die ganze Fernbedienungsgeschichte hat aber einen Haken. Für den Sender gibt es genug ICs oder fertige Fernbedienungen. Beim Empfänger wird es schwierig. Es gibt praktisch keine Empfänger-ICs. Bei den meisten Geräten übernimmt der Bedienteilprozessor das Dekodieren. Es müßte also eigens ein Bedienteilprozessor programmiert und gebrannt werden. :(

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

1 Besucher