Schrott-Sabine
-
-
Das Ding sieht eher aus wie eine 'Urine'.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-
-
Ich glaube, das ist nichts für Highlander.
Wenn der den Lötkolben anschließt, kommen die Kinder mit dem Verbandskasten und die Frau mit dem Feuerlöscher...
-
Das Problem bei dem Teil ist, daß zu viele Optikteile fehlen.
Für'n Euro wär das Teil ok, aber nicht für den Preis!!
Wer weiß, was sonst noch alles hin ist.
Diese Weiber sind sehr sensibel, meiner Pinkfarben habe ich nach viel Stress jetzt auf die Beine geholfen...habe ewig am Variometer rumgedocktert.
Jetzt läuft sie so stabil, daß ich es akzeptieren kann.
Gruß ChristophMade in Western Germany! -
Hallo, und einen schönen Gruß an Alle hier im Forum!
Mein Name ist Karsten, ich bin neu hier im Forum, und die "Schrott-Sabine"
ist jetzt meine. War nur 18 km von mir entfernt. Also als Schrott würde ich sie nicht bezeichnen, sicher das optische ist nicht so toll, aber das was da ist, ist nicht kaputt. Das Gehäuse hat keine Risse keine Abbrüche, muß halt neu lackiert werden. Skala nur dreckig, keine Risse und Farbe noch komplett drauf. Was richtig dreckig ist, ist die Alu-Abdeckung für den Lautsprecher, Fettspritzer die jahrelang ihre Wirkung getan haben. Beim ersten Säuberungsversuch ging schon die Eloxierung runter. Fehlen tut ein kleiner Knopf, von dem anderen kleinen Knopf der Messingring und das kleine SABA-Schild das war´s auch schon, an Fehlteilen. Ich stell dann auch noch ein paar Bilder ein. Ach so beim Auseinanderbauen habe ich auch die Datumsstempel gefunden. Auf der Tastatur unter dem Chassis 19.Jan.1956, auf dem Lautsprecher 09.Feb.1956 und im Gehäuse 09.Feb.1965 und das glaube ich kann nur ein Zahlendreher sein. Seriennummer ist 356135. Ein erster Funktionstest ergab: Skalenlampen brennen, alle U-Röhren heizen und die Sabine brummt. Spielen mag sie nicht, auf keiner Welle. Ich brauche als erstes einen Schaltplan um mit der Fehlersuche beginnen zu können. Ich hoffe auf Eure Unterstützung, denn auch um die Schrott-Sabine wäre es Schade wenn sie dort landen würde.
Grüße an Alle
coruus -
Herzlich willkommen im Forum!
Ein Schaltplan wird sich schon finden lassen. Es gibt einige Schaltpläne unter Downloads. Da muß man sich nochmals einloggen. Nur ist der von Sabine noch nicht dabei. Wer in hat, bitte gleich dort hochladen!
-
-
-
-
So, habe meine Sabine mal ein bisschen abgelichtet.
Gestern Abend habe ich dann noch die Spannung an c83 und c82 überprüft, 75 und 40 Volt. Ich glaube das reicht nicht. Die UY85 wird wohl am Ende sein. Beim Fotografieren ist mir dann auch aufgefallen, das die UABC80 einen fasst schwarzen Getterspiegel hat, wahrscheinlich auch tot. Ein Röhrenprüfgerät habe ich leider noch nicht. Aber meine bessere Hälfte, hat schon Freundschaft mit der Sabine geschlossen, und gesagt: "Na los, hol ihr neue Röhren !" Gesagt getan, und bei eBay einen Satz neue Röhren für 49 €uronen gekauft.
Bis die da sind werde ich Kondensatoren tauschen. Als erstes KoppelC´s, und alle TeerC´s. Gibt es in der Sabine außer diesen noch andere C´s die unbedingt getauscht werden sollten?
Gruß coruus -
-
Hi Karsten, super Fotos!!
Der schwarze Spiegel macht nix, ich habe noch "schwärzere", und die laufen einwandfrei.
49€ f. einen Satz Röhren??..uups...ok, wenn Du es Dir leisten kann.
Meine Frau würde sagen 49??? verrückt...
Ok, zurück zum Thema:
Über die Kondensatoren findest genug hier im Forum.
Schau Dir die ganzen Sabine-Threads an.
So eine "bessere Hälfte" will ich auch...;-)
Gruß ChristophMade in Western Germany! -
-
-
Ja, irgendwo wird zu viel Strom gezogen.
Das könnte ein gerade sterbender Elko in der Siebung sein. Mit etwas Glück wird der Lümmel warm. Prüfe aber auch die Anodenströme, vor allem Endröhre.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com