SABA T67 SC83 Bildprobleme bei hellen Farben (SCART)

      Hallo erstmal,

      also ich habe obigen SABA heute Nachmittag angeschlossen nachdem mein Telefunken A540SV sich heute morgen mit einen hellen Blitz auf der Mattscheibe und viel Gestank verabschiedet hat.

      Leider musste ich feststellen, dass der SABA bei hellen Farben das Bild Horizontal nicht mehr Synchronisiert (flackert) und zudem wohl in den Farbeinstellungen total daneben liegt (Kontrast zu hoch und zu viel Rot).

      Ich habe keine Original Fernbedienung mehr dazu, aber hinten am Gehäuse habe ich mehrere Einstellschrauben, kann ich damit das Bild stabilisieren, oder handelt es sich hierbei um den IC für die Erkennung des Bildsynchronimpuls?

      Es wäre schön, wenn jemand die Belegung der Einstellschrauben kennt, fals sich damit etwas beheben lässt.

      PS: kann mir eventuell jemand sagen ob ich den Telefunken wieder hin bekommen kann?
      Den Telefunken A540SV haben meine Eltern!

      Wenn es mächtig gestunken hat, sollte eine Brandstelle zu finden sein. Das könnte ein größerer viereckiger Kondensator oder der Zeilentrafo sein. Achte auf Schmorstellen und Ausbeulungen.

      Zum SABA:
      Zieht der eventuell rote Fahnen auf dem Bildschirm?
      Will sagen, er macht farbige Flächen, die nicht zum Bild gehören, gerade bei Übergängen von hell nach dunkel. Wenn dem so ist, ist die Bildröhre hinüber.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      das geht aber fix ;) . Also schlieren sind es nicht, allgemein etwas zu Rot das Bild. Aber das kann ich nicht so gut feststellen, weil das Bild Horizontal springt

      EDIT: also das Bild fängt nach meiner Beobachtung erst an zu flackern, wenn der obere oder der untere Rand Hell sind (also da wo der Teletext und die Bildsynchronisationszeile steht). Beim horizontalen flackern kann ich außerdem die Informationszeile für den Videotext erkennen (weiße und schwarze Pixel die sich schnell verändern)
      Bist Du Lötkolbenschwinger?

      Wenn ja, würde ich Elkos rund um den Zeilentrafo und das Netzteil tauschen, sowie das Chassis nachlöten.
      Das Rotproblem sollte in den Griff zu bekommen sein. Ich gehe davon aus, daß hinten Potis mit den Bezeichnungen R, G und B sind, bedeutet rot, grün und blau. Damit wird, ähnlich wie bei alten Computermonitoren, der Farbabgleich gemacht.
      Viel kann ich aber zur Serie SC nicht sagen. Ich hatte die Vorgängerserie S und habe den Nachfolger, überarbeitetes U. Hier im Forum gibt es aber ein paar Mitglieder, die sich etwas besser mit Fernsehern auskennen dürften, als ich.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo
      Helligkeit, Kontrast, Farbstärke korrekt eingestellt? Sollte beim SC-Chassis auch ohne Fernbedienung gehen.

      Was für ein Gerät hast du denn über Scart angeschlossen?
      Ist es ein Digitales, DVB (egal ob -S,-C oder -T) oder DVD?
      Wenn es so ist versuch mal das (Bild)Ausgangssignal statt auf „RGB“ auf „FBAS“ umzustellen.

      Hat das Gerät Videotext (Fernseher oder Receiver) und wird er korrekt dargestellt(ARD Seite 199, Unterseite 2)?



      Wenn das alles nicht Hilft, kannst du vielleicht ein Bildschirmfoto machen?

      Gruß Ulrich