unbekanntes SABA Radio (Mitte 30'er Jahre?)

Besten Dank für die Unterstützung.

Also nochmal kurz zusammengefasst meine Wunschliste:
      - Gleichstromwiderstand Feldspule Lautsprecher
      - Gleichstromwiderstand NF-Drossel
      - physische Lage des 2uF Kondensators (von 9k/100k/Drossel nach Masse)
      - Spannungsfestigkeit für den 2uF Kondensator
      - beide Steuergitter-Vorspannungen (also von der HF- und der NF-Röhre)
      ...und ein paar Detailphotos von der Verdrahtung (da ist bei meinem Gerät eine Menge rumgepfuscht worden...)

Ja, ich weiss, das ist hier jetzt wieder die Sache mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand... Aber wo es sich doch gerade so anbietet... ;)

Besten Dank, für die ganze Mühe!

Bert.
      Hallo Dieter,

soeben ist der Hammer gefallen: das Restaurationsprojekt wird aus Kostengründen vorzeitig beendet.
      Der Auftraggeber hat beschlossen, das Gerät (erstmal?) nur als optisches Schmuckstück zu nutzen - er war ziemlich erschrocken über meinen detaillierten "Zustandsbericht" und den nun kommenden Arbeiten und notwendigen Einkäufen.
      Schade, aber ich kanns verstehen und akzeptiere das natürlich.
      Also werde ich jetzt noch die Entrostung soweit fertig machen und dann alles wieder zusammenbauen.
      Damit hat sich die Bitte ums Nachmessen der Spannungen und Widerstände erledigt. Danke nochmal für Dein Entgegenkommen.

Bert
      So, das Radio ist jetzt von mir "fertiggestellt". Ich habe also den gröbsten Rost entfernt, Rostschutzmaßnahmen ergriffen (aber keine Farbe aufgetragen), die Mechanik wieder gängig gemacht, ein paar Teile ersetzt und repariert, die Bestandsaufnahme dokumentiert (falls doch nochmal jemand sich ans elektrische Reparieren machen sollte) und eben gesäubert, so gut es ging...
      Nebenbei: die Wellenschleuse habe ich dank Sekundenkleber wieder hinbekommen. Eine kleine Schelle verbindet jetzt das Gehäuse der WS mit dem Chassis elektrisch, da die Klebestellen einfach nicht zuverlässig elektr. Kontakt gaben (zumindest habe ich dem Kontakt nicht getraut ;)

Hier noch ein paar Bilder als Vergleich zu meinem ersten Posting.
      Hier und da ist noch Rost zu erkennen, jedoch sollte es an den Stellen nicht mehr weiterrosten (durch Rostumwandler, Öl, usw...). Ein mir nachfolgender Restaurator (so es diesen hier geben wird), kann dann problemlos da weiter machen, wo ich aufgehört habe.

Schade, dass ich das schöne Radio nicht fertigstellen konnte...

Nochmal vielen Dank an Das Forum für die prima Untersützung und den angenehmen Umgangston.

Schöne Grüße
      Bert

[edit: Schreibfehler ausgebessert]
    • Benutzer online 1

1 Besucher