9241 Digital Anzeige

      Hallo liebe Saba Freunde,

      bei mir steht gerade ein 9241, dessen Display (was sonst ...) ein wenig spinnt. Nachdem es zunächst überhaupt nicht ging, habe ich festgestellt daß das Relais auf der Netzteilplatine zwar fröhlich klickt, aber nicht durchschaltet. Eine Prise Kontaktspray hat das Problem schließlich beseitigt.

      Nun funktioniert das Display - manchmal. Wenn es nicht funktioniert, fehlt an jeder Ziffer der rechte untere Strich:



      Meine Frage ist nun, ob jemand einen solchen Fehler schon mal erfolgreich beseitigt hat, und ob man hier etwas in der Blechbox (der Ansteuerung des Displays) oder dem Anzeigeelement selbst etwas richten muß.

      Mit vorsichtigem Klopfen auf Box und Anzeige läßt sich der Fehler übrigens nicht abstellen .... also keine schlechte Lötstelle?

      Viele Grüße
      Matthias
      Ich tippe doch auf eine schlechte Lötstelle!

      Und zwar deswegen, weil ein Multiplex stattfindet beim Ansteuern der Anzeige. Eine Leitung ist für das Segment verantwortlich, was bei allen Stellen fehlt. Der Fehler sollte somit zwischen Ansteuer-IC und Display zu suchen sein. Das Display selbst könnte natürlich auch eine Macke haben.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Ich tippe doch auf eine schlechte L�tstelle!
      Daher habe ich jetzt das Ansteuermodul auseinandergenommen und vorsichtig nachgelötet. Mal sehen wie lange es hält ;) Bisher funktioniert es einwandfrei ...

      Ich habe leider keine Ahnung, wie dieses Multiplexing zum Ansteuern der Anzeige funktioniert - der Schaltplan zeigt das Anzeigeelement mehr oder weniger als monolithischen Kasten (im Gegensatz zu dem des 9260, bei dem man jede Leitung bis zu den einzelnen Ziffern nachvollziehen kann).

      Danke für Deine Hilfe und viele Grüße!
      Matthias
      Das geht ganz einfach mit dem Multiplex.

      Wie eine Siebensegmentanzeige funktioniert und vom Prinzip her angesteuert wird, wirst Du vermutlich wissen. Ein Dekoder übersetzt das Binärwort und steuert die benötigten Segmente an, die die gewünschte Ziffer ergeben. Hier was zum Thema:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Siebensegmentanzeige

      Jetzt kann man jeder Ziffer einen entsprechenden Dekoder gönnen. Es geht aber auch mit einem einzigen Dekoder. Die Stellen werden ganz schnell hintereinander angesteuert. So leuchtet immer nur eine Stelle. Macht man es schnell genug, merkt das Auge diesen kleinen "Betrug" nicht.
      Ist der Dekoder fehlerhaft, fehlt immer ein Segment an der gleichen Stelle. Läge der Fehler beim Umschalten der Stellen, würde eine Stelle komplett ausfallen. Wenn Dich die Geschichte interessiert, mache Fotos der leuchtenden Anzeige mit einer (Digital)kamera. Stimmt die Belichtungszeit, hinreichend kurz, siehst Du, daß immer nur eine Stelle leuchtet.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Es kann sein, muß aber nicht sein.

      Da dann genau prüfen, ob eine Unterbrechung zwischen Anzeige und IC auszuschließen ist. Auch kann die Stelle der Anzeige eine Macke haben. Die Anzeige kann man ganz gut mit einem handelsüblichen Digitalmultimeter testen, was über die Funktion Diodentest verfügt. Prüft man die einzelnen Segmente, müssen sie leuchten, allerdings üblicherweise nicht so hell wie im normalen Betrieb.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      Glück gehabt, es war nicht das IC, sondern -wie so oft- eine kalte Lötstelle zwischen AO 810/Pin 10 und der Spule L3124.

      Fehler durch kalte Lötstellen hatte ich früher schon mal, habe sie durch Nachlöten "aller" Verbindungen behoben.

      Beim o.g. Fehler war die vorletzte Anzeigeziffer komplett ausgefallen. Durch deine Hinweise und systematische Messungen habe ich festgestellt, dass IS 3121 mit den 5 Ausgängen die 5 Ziffern ansteuert, die 8 Pins von IS 3131 steuern die 8(7) Segmente aller Ziffern.
      So kann man schon nach dem Anzeigebild die Fehlerquelle eingrenzen.
      Wenn nur nicht Ausbau/Zerlegen des Blechkäfigs so stressig wäre.

      Gruß -Kurt