Saba Freudenstadt 11 Stereo

Hallo,
      habe mich gestern neu angemeldet,meine letzte Hoffnung.
      Bin 46 Jahre alt,verheiratet habe 2 Kinder und liebe die Musik.
      Ihr seid meine letzte Hoffnung,habe dieses schöne Gerät Saba Freudenstadt 11 Stereo billig erstanden es läuft aber nicht.Bis gestern jedenfalls.Habe entdeckt das 1 Widerstand defekt war.Diesen Fehler habe ich beseitigt und die Endstufe läuft jetzt aber das Radio nicht.Ich benötige den Schalt- und Abgleichplan damit ich schauen kann wie die Kabel alle verbunden sind.Ich habe viel im Netz gesucht und irgend wie bin ich auf diese Seite gestoßen.
      Hoffe jetzt daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße,Hans-Jürgen
      Grüß Gott Hans Jürgen,
      wieder ein Radiot mehr in diesem Kreis, willkommen!
      Wenn Du schon einige Beiträge gelesen hast wirst Du bemerkt haben, daß die Experten erst einmal Deinen Wissensstand kennen möchten, um Dir helfen zu können. Das bedeutet, wie weit Du mit Lötkolben und elektrischen Meßgeräten umgehen kannst und ob es Dir möglich ist, einen Schaltplan zu interpretieren. Um mit dem gewünschten Abgleichplan sinnvoll umzugehen, bedarf es schon einiger spezifscher Kenntnisse und vor allem der passenden Meßgeräte!
      Zu Deinem Gerät: einen defekten Widerstand hast Du schon gefunden und ersetzt, der Erfolg war aber wohl nicht groß. Ein Widerstand brennt auch nicht einfach so durch, da muß in seiner (elektrischen) Umgebung noch ein anderes Bauteil defekt sein oder es liegt irgendwo ein Kurzschluß vor. Die Kabelverbindungen, so sie denn richtig aufgesteckt sind, verursachen nur äußerst selten Fehler. Wenn Dir nicht jemand anderes beispringt, kann ich einen Schalt - und Abgleichplan in unser Archiv hochladen; bis der freigeschaltet ist, dauert es aber meist ein paar Tage.
      Nun bist Du an der Reihe!
      mfg Wolfgang
      Hallo Wolfgang,
      ich freue mich daß Du dich auf meine Anfrage meldest.Bin was den Wissensstand betrifft in der Lehre eines guten Freundes.Ich möchte von null anfangen und mich dann immer weiter vorarbeiten natürlich mit Hilfe des erwähnten.Ich wollte schon was mit alten Röhrenradios machen,habe schon 3 Stück.Sie sehen schön aus und haben einen außergewöhnlichen guten Klang.
      Also die Endstufe funktioniert wieder,habe ein Tonband angeschlossen.Mein Kollege wird mit mir alle Wege die der Strom geht kontrollieren und dementsprechend reparieren.Er hat auch die Meßgeräte.Also ich würde mich freuen wenn das klappen würde und ich das Ding wieder zum laufen kriege.

Gruß,Jürgen
      Hallo Hans Jürgen,
      die Serviceunterlagen habe ich hochgeladen; Du wirst sie nach 1 bis 2 Tagen im "Download"- Bereich dieses Forums finden. Zum herunterladen mußt Du Dich in diesem Bereich neu anmelden. Jetzt wissen wir, daß Du "in die Lehre gehst", die Qualifikation für Radio-Reparaturen Deines "Meisters" liegt aber weiterhin im Dunkeln. Beachtet bitte, daß bei eingeschaltetem Gerät an bestimmten Punkten Spannungen bis zu 300 Volt herrschen; die können bei unsachgemäßem Umgang tödlich sein!
      Viel Vergnügen und Erfolg bei der Reparatur Deiner Oldies wünscht Wolfgang
      Hallo in die Runde,

statistisch versagt der Hochlastwiderstand in der Anodenleitung zum AÜ seinen Dienst sehr häufig, wenn die Sieb- und Ladeelkos im Netzteil leck werden.

Lieber Jürgen, solltest du einen derartigen Widerstand als defekt ausgetauscht haben, so mußt du nicht lange warten, bis er wieder die Grätsche macht. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass die Elkos sich atomisieren. Bitte prüfen auf Wärmeentwicklung; die Becher müssen kalt bleiben.

Falls du keinen Regeltrafo zur verfügung hast, sollte man sich die Mühe machen, und die Stromaufnahme als Erstes messen.

Ich bin guter Hoffnung, dass wir dein schönes Gerät wieder voll funktionsfähig bekommen.

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      danke für deine Hinweise ich sauge alles in mich auf was ich kriegen kann.Ich habe erst einmal alle Röhren auf einem Röhrenprüfgerät geprüft und dabei kam heraus daß eine EL95 sich verabschiedet hatte.Der Widerstand der defekt war befand sich genau zwischen den beiden EL 95.Ich hatte meinen Kollegen angerufen der sagte es könnte sein daß es an der Röhre lag warum der Widerstand kaputt gegangen ist. Wir sind erst einmal davon ausgegangen.Wenn wir den Plan haben prüfen wir alles durch und dann werden wir sehen was ich mir da eingefangen habe.

Gruß,Jürgen
      Hallo und Guten Abend,
      entschuldigt daß ich mich nicht gemeldet habe,auf der Arbeit war viel los und mein "Meister" ist am Auge erkrankt.Ich hoffe daß er bald wieder fit ist.So jetzt widme ich mich wieder dem Gerät.Den Siebwiderstand habe ich durchgemessen er hat ungefähr den Wert der angegeben ist.Den Gleichrichter habe ich auf der Arbeit prüfen lassen er ist defekt.Man hat mir einen anderen gegeben aber von der neuen Generation.Wollte eigentlich einen originalen haben ist aber im Moment nicht zu bekommen.Diesen löte ich morgen wieder ein wenn es die Zeit erlaubt.Ist der Schaltplan verfügbar werden wir weitersehen.
      Ein schönes Wochenende bis bald.

Gruß,Jürgen