Digitalanzeige beim 9260

      Hallo SABA-Freunde,

      ich möchte an dieser Stelle meinen Erfahrungs- bzw. Reparaturbericht für alle veröffentlichen.

      Mein 9260, den ich für relativ wenig Geld in einem Superzustand ersteigert hatte, wurde mit defekter Digitalanzeige angeboten.

      Die Fehlersuche ergab einen kurzgeschlossenen Elko 4700uF/16V, der ständig die Sicherung 631 fliegen ließ.
      Nun kommt aber der Hammer: Da ja so ein Elko nicht schlagartig das Zeitliche segnet, hat irgendwann die Sicherung, 800 mA/T, angesprochen. Vermutlich hat der Reparateur eine 1A Sicherung verbaut mit dem Ergebnis, dass das Gerät wieder einige Zeit spielte.


      Langer Rede kurzer Sinn: ich habe dem Sicherungshalter eine geblasene 4 Ampere Sicherung !!! entnommen.
      Wie blöd muß man sein, dass man sowas tut ?? Wozu gibt es Sicherungen mit der entsprechenden Spezifikation ??
      Gottseidank hat der Gleichrichter die Tortur überlebt.







      Viele Grüße

      Dieter
      Dicke Sicherungen einzubauen scheint beliebt zu sein.

      ...es kann ja nur an der Sicherung liegen, da dann das Gerät wieder spielt...
      Zum Glück hat das Gerät die Mißhandlung überlebt. Sicherheitshalber würde ich aber dennoch den Gleichrichter wechseln, weil der eine leichte Macke haben könnte, erhöhter Strom in Sperrrichtung, der irgendwann richtig groß werden kann. Nächster Auslöser könnte eine Spannungsspitze im Netz sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,
      es passt hier so gut, daher meine Erfahrungen:

      1. Der Zaehler zeigt nur bei MW und UKW-Kanaele korrekt an, sonst spinnt er (UKW-Frequenz).
      Ursache war eine leicht hochohmig gewordene Sicherung (T800mA), die Betriebsspannung wurde daher nicht ganz erreicht.
      2. Die Sicherung brennt durch, mit dem Multimeter (digital) ist keine ueberhoehte Stromaufnahme zu messen.
      Ursache war _ein_ Segment in einem 7-Segmentbaustein mit Kurzschluss. Weil der Ersatz nicht ganz passte, mussten die neuen Anzeigen zurechtgefeilt und das "Gesicht" schwarz gefaerbt werden.
      3. Zaehler ausgefallen.
      Ursache war ein defekter 5V Spannungsregler im Zaehlermodul.

      73
      Peter
      Hi Leute ich bin neu hier...
      Ich habe bei meiner Oma einen sagenhaften Kellerfund gemacht...
      Zum einen einen SABA 9260 mit defekter 7-Segment anzeige sowie
      eine Grundig Compact Station 20a (Den SABA werde ich behalten und den GRundig verkaufen).
      Ich habe nun hier im Forum schon viel über die Probleme mit der Anzeige gelesen...
      und habe das Gerät geöffnet.
      Ich konnte keine offensichtlichen Schäden feststellen wie brandspuren o.ä.
      jedoch bei einer funktionsprüfung der Sicherung 631 stellte ich fest das diese Defekt ist.
      Sollte ich diese nun tauschen und hoffen das alles gut geht?
      Oder wo sollte ich am besten überprüfen ob ich ein anderer Defekt vorliegt der die Sicherung zerstört hatt.
      Danke für eure Hilfe
      Ich würde auf jeden Fall den Spannungsregler für das Display im Auge behalten bzw. am Finger...

      Die ausgelöste Sicherung hatte sicher ihren Grund, wenn Michael´s Theorie zutrifft, dann kann dies die Ursache gewesen sein. Elkos haben nun mal die Eigenschaft, sich in Ruhe zu deformieren um dann nach Jahren der erneuten Inbetriebnahme erst mal wie ein defekter reagieren, nämlich mit Kurzschluß.

      Jeder Hobbyfotograph der etwas älteren Generation weiß, dass man ein Blitzgerät nach einiger Zeit einfach so mal eine Stunde unter Spannung halten sollte, damit sich der Blitzelko wieder formiert.

      Also, bitte den Längsregler auf Wärmeentwicklung kontrollieren. Meiner wurde nach Tausch des defekten Elkos im Dauerbetrieb gerade noch anfaßbar, was völlig in Ordnung ist.

      Gruß, Dieter
      sebb0 postete
      also nach dem erstmaligen Erfolg..gehen jetzt regelmäßig nur noch die zwei Ziffern.
      Miß doch bitte mal die Versorgungsspannung für das Digitalmodul am Ausgang der Netzteilplatine (Pin 3+4). Wenn diese dort deutlich unter 8V fällt, fallen einzelne Ziffern aus - ich hatte mal genau den selben Effekt: nur die zweite und die vierte Ziffer gingen noch. Ursache war ein defekter Gleichrichter D632, wobei der Fehler bei mir temperaturabhängig war (warm -> Anzeige spinnt). Der D632 sitzt in der Nähe der Sicherung die Du schon getauscht hast.

      Viele Grüße
      Matthias
      Hallo,

      an dieser Stelle möchte ich einen weiteren Reparaturbericht veröffentlichen.

      Gestern Abend nach dem Einschalten meines 9260, hörte ich ein etwas lauteres "Knack-Geräusch" aus den Lautsprechern und die roten LED's sowie die Digital-Anzeige leuchteten kurz auf und blieben dann dunkel. Es kam auch kein Ton mehr aus den Lautsprechern.

      Heute morgen habe ich mich dann auf die Fehlersuche begeben und herausgefunden, dass der Sicherungswiderstand R601 geflogen ist (~5MegaOhm).
      Dafür war der defekte Gleichrichter D601 verantwortlich. Nach dem Austausch dieser beiden Bauteile spielt der 9260 wieder.
      Gruß Michael
      Danke für deinen Bericht Michael,

      dennoch würde ich einen Schritt weiter gehen und nach der Ursache des Ablebens von D601 und R601 forschen.

      Die Elkos C603/604/607 sind potentielle Kandidaten, den beiden gleichzeitig einen Dolchstoß zu versetzen. Die Längsregler bekommen davon ja gar nichts mit. Wenn du Glück hast, formiert sich der dicke C603 wieder. Ich würde nur prophylaktisch den Strom nach dem GR messen.

      Du siehst ja an meinem Post 000 oben, was lecke Elkos anrichten. Wäre anstelle der Sicherung ein Widerstand gewesen, wäre dieser vermutlich (und evtl. mit GR) abgeraucht.

      Gruß, Dieter