Fragen zum 9141tc

Hallo,

bin günstig an einen weitgehend intakten 9141 tc gekommen.

Eine Frage habe ich zur Quellenumschaltung. Der 9141 quittiert die Umschaltung immer mit einem vernehmbaren Plopp. Ist das normal? Ich kann mich erinnern, dass der 9241 ein Mono-Stumm-Modul hat, auf dem man die Umschaltgeräusche durch Einstellung minimieren kann. Beim 9141 habe ich so etwas nicht gefunden.

Und noch ein Hinweis. Saba hat die UAA170 in zwei Versionen verbaut. In meinem Gerät sitzen zwei Module mit Chip-only und eines mit DIP-IC. Beides sind original Saba Module. Das mit dem DIP hat die höhere Versionsnummer, wurde also vermutlich mal gewechselt.

Viele Grüße

Michael

PS: Vielleicht hat ja jemand eine Schaltungsbeschreibung vom 9141tc. Ich hätte interesse.
      Hallo Kollegen,
      ich muss mal diesen Thread wieder aufwärmen, weil sich beim 9141tc eines Freundes, den ich zur Zeit bearbeite, die Ursache des nervigen und ziemlich lauten Umschaltknacksers nicht lokalisieren lässt. Es betrifft die Quellen und die Stationstastenfunktionen.

Wie Solaris schon geschrieben hat, lässt sich das bei den 92xx abgleichen.

Könnte der Fehler in einem def. Kondensator im Umfeld der Impulsplatte liegen ?

Gruß -Kurt
      Hallo Michael,

mangels anderer Hinweise, habe ich mich damals durch Schaltbild gekämpft und bin fündig geworden.

Der 9141 hat die Stummschaltung beim Umschalten auf dem Präsenzmodul. Am IC1065 sind zwei Meßpunkte angegeben (MP). Darüber die Spannung messen und mit Poti P1060 auf Null abgleichen. Damit sollten nur noch minimale Umschaltgeräusche hörbar sein.

Viele Grüße

Michael