Koppelkondensator beim Schwarzwald W4

Hallo Sabafreunde,
      wollte gerade beim Schwarzwald W4 den Koppelkondensator wechseln. Jetzt steht da aber 2 x 5000 pf drauf. Muiß ich dafür zwei Kondensatoren mit 4700pf parallel
      einlöten, oder nimmt man dann einen Kondensator mit höherem Wert? Der Anschluß der an Masse geht, der entfällt ja, richtig?
      Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Thomas,
      da scheint es sich nicht um EINEN Koppelkondensator zu handeln, sondern ZWEI Ko´s in einem Geäuse. Die sind vermutlich als Blockkondensatoren geschaltet und gehen zu verschiedenen Punkten der Schaltung. Da mußt Du zwei Kondensatoren einbauen, deren eines Ende jeweils an Masse geht. Auf die Spannungsangabe achten! Speziell bei älteren Radios hat SABA, vermutlich aus Kostengründen, zwei C´s in ein Gehäuse gepackt. Ich hatte schon größere Becher mit 4 unterschiedlich großen Ko´s drinnen. Für Koppelkondensatoren sind 5000 pF auch etwas knapp; die haben meistens 10 bis 30 nF.
      mfg Wolfgang
      Hallo,
      vielen Dank für Eure Hilfestellung. Ich hab mich auch schon gewundert, da an einer Seite " nur " ein Anschluß war und der auch noch an Masse ging. Ist bei mir bis jetzt noch nicht vorgekommen. Schon wieder was dazugelernt.
      @decoder: Vielen Dank für die Blumen, aber ich bin schon noch Anfänger. Aber ich habe viel Spaß an den " alten Schätzchen " und nur durch Fragen komme ich Schritt für Schritt weiter. Ach so, 4700pf mit 630V geht nicht??
      In diesem Sinne:

Weitermachen
      Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Hallo in die Runde,

das ist ja noch mal gut gegangen. Gut, dass Hans das Problem sofort erkannt und gelöst hat.

Ich habe den Beitrag auch gelesen aber leider kein Schaltbild an der Hand gehabt. Wobei ich noch keinen Koppelkondensator mit 5 nF gesehen habe.

Der Link von Hans bringt mich noch auf etwas, das ich schon lange loswerden wollte: Unter uns Radiosammlern sollten einheitliche Bezeichner herrschen. So stecken z. B. Röhren und ICs in Fassungen und niemals in Sockeln. Ich bekomme immer Gänsehaut, wenn Mitglieder ICs und Röhren in Sockeln stecken...Die sind nämlich bereits an den Röhren dran.

Mein alter Mentor hat mir auch einmal beigebracht, dass ich ein SchaltBILD und keinen SchaltPLAN in Händen halte, aber das mag ich jetzt nicht als Gesetz vertreten.

Viele Grüße, Dieter
      @Dieter,
      jeder sollte mal in eine Saba-"Service-Instruction" (ja, das steht doch wirklich vorne drauf!) reinschauen.
      Und, wie heißen die Sockel, Fassungen bei Saba in der originalen "Service-Instruction" ??
      Richtig, sie heißen Röhren-Fassungen, und da die Dinger in Deutsch und Englisch sind, steht auch der englische Name darunter.
      Und zwar: "Tube Sockets".
      So, und jetzt weiß dann auch jeder, wo der Name "Sockel" herkommt.

Ich bin der Meinung, es ist doch egal, ob Sockel oder Fassung, es wird wohl jeder wissen was gemeint ist, oder?
      Variationen von Begriffen geben doch manchmal auch die richtige Würze beim Schreiben und Lesen.

Ich bezeichne Radios auch manchmal als "Gurke", oder "Kiste", oder so...

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Na ja Christoph,

irgendwann ist nicht mehr egal, spätestens dann, wenn du zehn Novalsockel bekommst, wo du doch zehn Novalfassungen bestellt hast.

Mir persönlich liegt schon daran, dass die richtigen Bezeichner verwendet. Wenn du einem Forumskollegen den Rat gibst, den Siebkondensator zu tauschen, obwohl du den Ladekondensator meinst, ist das auch nicht soooo egal...

Ansonsten ist mir das auch relativ wurscht, ich wollte es nur mal erwähnt haben. Vielleicht überlegt man sich beim nächsten Tippen, ob man wirklich das Richtige meint.

Viele Grüße, Dieter
      Hallo „littledennis“

Das ausgerechnet einer vom Fach dagegen Einwaende geltend macht, wenn jemand wie Dieter hier (im Forum) etwas mehr bringt als nur „C tauschen“ „Selen mit Dioden ersetzen“ ist Dein Einwand nicht notwendig.
      Er hat hier am Ende steht der Link,

eine Arbeit eingestellt, wo von Dir wichtiges mit eingebracht wurde. (MW)

Wenn Du wo sagst: ich muss die Kiste noch ueberpruefen oder die Gurke noch abgleichen, wird nicht jeder meinen Du machst den Kuehlschrank auf um abgleichen zu koennen.

Wenn aber, was bekannt ist, eine ECL11, EL11 oder EL12 usw. nicht mehr will, und bevor sie in den Muell wandert, beispielsweise von „deltamike“ geraten wird: den Sockel nachzuloeten um zu sehen, ist der Anschluss im Roehrenfuss, dem Sockel, oxidiert.
      Wenn dann der Frager die Fassung (das im Radio) nachloetet und dann sagt: es war nichts, kann das eine schoene ECL11 kosten, weil am Thema vorbei gedacht wurde.

Ich als mike zwo stehe zur Aussage von Dieter!

hier der Beitrag
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1781
      Ich wollte Dieter mit meinem Posting auch bestimmt nicht widersprechen.
      Falls es so rübergekommen ist, dann bitte ich um Entschuldigung.
      Es sollte eigendlich etwas ironisch klingen, ich habe mich da aber vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich wollte damit sagen, daß ich bestimmt auch schon Begriffe verwendet habe (ohne Absicht, und ohne weiter drüber nachzudenken), die fachlich nicht ganz richtig sind. Das passiert bestimmt jedem mal.
      Also nochmal sorry, Dieter, ich werde versuchen mich in Zukunft klarer ausdrücken.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo zusammen,
      ich habe jetzt alle Kondensatoren gewechselt, fein säuberlich einem nach dem anderen. Es hat auch soweit alles hingehauen, bis auf die Tatsache, das jetzt auf UKW die Lautstärke nicht mehr stimmt. Auf den anderen Wellenbereichen ist alles OK, da kann ich auch richtig aufdrehen. Nur auf UKW geht nicht mehr, wie Zimmerlautstärke. Die Lötstellen hab ich nachgesehen, ich denke, da ist alles in Ordnung. Kann es noch eine andere Ursache haben???
      Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Vermutlich hast Du den Fehler selbst eingebaut.

Hast Du nach jedem Kondensatorwechsel einen kurzen Probelauf gemacht?
      Wenn ja, muß es ja beim letzten Kondensatorwechsel passiert sein. Kontrolliere genau den Wert des ausgebauten Kondensators und des neu eingebauten Kondensators. Manchmal passiert das Mißgeschick, daß man versehentlich statt nF einen mit identischem Wert pF einbaut. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Da hab ich wohl doch nicht so fein säuberlich gearbeitet, wie es sein sollte. Nach jedem Kondensatorwechsel hab ich natürlich kein Probelauf gemacht. Aber sei es drum. Nun muß ich halt schauen, wie ich da wieder rauskomme. Hat evtl. jemand das Schaltbild vom Schwarzwald W4 für mich? Besten Dank schon mal vorab.
      Gruß
      Gruß,der Baumberger