9241 ztw. fehlerhafte Displayanzeige

Hallo Ihr Spezialisten,

habe alles, was ich hier im Forum zu diesem Thema gefunden habe, an dem Gerät versucht. Leider ohne Erfolg.

Nach etwa einer Stunde Betriebszeit zeigt das Display nicht mehr die richtigen Ziffern an, sondern spackt mit irgendwelchen Hyroglyphen herum.

Nur ein ganz wenig Kältespray auf die hintere der beiden Platinen in der "black box" - und alles ist wieder richtig! Beide Platinen wurden komplett abgelötet und völlig neu verlötet, alle Elkos im gesamten Gerät (die roten FRAKOs!) wurden erneuert, alle Sicherungshalter geprüft, die 5 Volt stehen sauber wie eine eins und die Verbindungsstreifen wurden gereinigt sowie die Federn nachgebogen - wo liegt da bloß der (thermische) Fehler?

Könnte es sein, daß die IC's im Zählermodul (SN74.. und MC10... sowie ein 95H20) solche thermisch abhängigen Fehler intern verursachen, so daß man erneuern müßte.

Der FM-Empfang ist einwandfrei, auch das restliche Gerät läuft ohne Probleme - nur das Zählermodul steigt nach spätestens einer Stunde aus - keine Abhilfe möglich? Das wäre doch zu schade!

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Beste Grüße
      Armin777

good-old-hifi
      Guten Abend,

deine Fehlerbeschreibung lässt ganz klar kalte Lötstellen vermuten anscheinend hast du aber schon alles nachgelötet. Vielleicht bringt es auch was wenn man die Lötstellen der Steckverbindung am anderen Ende der Kabel nachlötet.

Falls das nichts bringt und dir sonst nichts mehr einfällt könnte man die ICs auf Verdacht tauschen. Ich weiß leider nicht in wie weit diese noch Verfügbar sind.

BTW: Sind die roten Elkos nicht von Wima?
      Gruß Michael
      Ich hatte bei meinem 9241 ein ähnliches Problem. Ursache war hier ein gebrochener Kontakt an dem Single-In-Line IC. Mein Reciever ist damals viel hin- und hergeschleppt worden, und da ist wohl eines der nicht sehr soliden Beinchen gebrochen. Die Löststelle sah noch ganz OK aus, bin erst durch Wackeln an den Bauteilen drauf gekommen.
      Auch bei mir zeigten die LEDs nur noch Müll an wie +188.50
      Vielleicht liegt hier so ein Problem vor, mein Tip: auch mal auf der Bauteile-Seite prüfen.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Gebe Peter absolut recht, da muß doch was einzugrenzen sein...

Ich habe mal zum Eingrenzen, weil sich das Kältespray nicht so fein auf die Stellen sprühen lassen wollte, von einem ganz dicken Strohhalm (gibt's für Cocktails; ca. 1cm Durchmesser) ein Stück abgeschnitten, und über die kleineren Bauteile gesteckt. Danach dosiert in den Strohhalm sprühen. Damit findet man auch auf einer dicht bestückten Platine die genaue Stelle. Das müsste auch mit einem Papierröllchen gehen.
      Ist zwar nicht im 9241 gewesen, hat aber Erfolg gebracht.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Armin777,

zu deiner Enttäuschung muß ich dir sagen, dass bei mir ein 9241 mit intakter Display Anzeige seit gut einem Jahr läuft...

Es stimmt aber, die Serie hatte echte Display-Probleme.

Beim 9260 gabs ja schon fast keine mehr.

Rein gefühlsmäßig tippe ich auch auf defekte ICs. Klingt zwar trivial aber ich glaube nach den Vorberichten nicht mehr an Lötstellen oder passive Bauteile.

Wenn ich dir mit Spannungsmessungen o. ä. weiterhelfen kann, lass es mich wissen.

Gruß, Dieter
      Hi Armin, Jungs,

entschuldigt wenn ich mich hier an dieser Stelle einmische......
      Aber ich kann's nicht mehr hören, von den Display-Problemen.....

Von meinen hier gehabten und noch hier seienden 5 SABA 9241 und 1 9260 hat keines der Geräte zu irgendeiner Zeit Display-Probleme gehabt!
      Sollte ich wirklich die Ausnahmen gehabt haben..... oder könnte es sein, dass die Ursache der Umgang mit den Geräten als solches gewesen ist!??

Gruß
      Jürgen
      > liebt die HiFi-Classiker und die Information <
      Hallo Jürgen.

Es sollte Dir aber auch klar sein:
      wo Rauch ist, ist auch Feuer.
      Und: man hört ja nur von denen was, wo es nicht geht. Oder kommen zu Dir die Kunden und sagen: bei mir ist Alles besten?

Die mit den defekten Zählern spinnen doch nicht. Wenn es noch 100 der Geräte gibt, ist das doch unter der Schwelle "Mist"

siehe auch hier:

http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1517
      Genau deswegen gibt es dieses Forum: Zu berichten, welche Fehler an Geräten auftreten und diese, falls möglich, gemeinsam beheben.

Hans hat natürlich völlig Recht; kein Mitglied hier beschreibt seine funktionierenden Geräte (mit wenigen Ausnahmen...) und sucht Rat, warum sie so gut sind.

Ich neige auch nicht dazu, die Ausfälle der 9241er als "Seuche" zu bezeichnen auch wenn sie im Langzeitverhalten etwas instabil wurden. Leider können die Ingenieure keine Geräte produzieren, welche das Langzeitverhalten von 10-20 Jahren bereits hinter sich haben...

In diesem Sinne: weiter die defekten Displaymodule beschreiben !! Unser Admin hat ja bereits eine schöne Sammlung aller relevanten Links angelegt.

Gruß, Dieter
      Hi Jungs,

ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich Euch Eure Fehler nicht glaube, bzw. Ihr Eure Probleme nicht mehr berichten sollt.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass hier von einem SABA-92xx-typischen Problem zu reden sei, für übertrieben halte.

Mit Armin habe ich übrigens, weil er mir persönlich bekannt ist, auch schon deswegen gesprochen.

Meiner Meinung wird nichts anderes übrig bleiben, aus praktischen Gründen der Fehlerüberprüfung, sogenannte Anschlussverlängerungen herzustellen um so den Fehler im laufenden Betrieb zu lokalisieren.

Gruß
      Jürgen
      > liebt die HiFi-Classiker und die Information <
      Hallo Jürgen,

das haben wir, die Leser deiner Posts, auch so interpretiert.

In den 70ern, als die LED- Nixie- und 7-Segment Displays den Markt bevölkerten, hatten viele Hersteller Probleme mit den Treiber-ICs; selbst "primitive" Uhren fielen sehr häufig aus. Alleine Störungen aus dem Netz brachten die Zähler aus dem Tritt, viele Filtereien wurden erfunden, um den Spikes und HF-Einflüssen Herr zu werden.

Da fällt mir meine alte selbstgebaute Berlin-Uhr mit LEDs wieder ein. Ich hoffe, einigen sagt diese Art der Zeitanzeige noch etwas. Es war eben "Zeit als Mengenlehre".
      Jedes Mal wenn meine Mutter die Kaffeemühle mit ihrem starken Bürstenmotor anschmiß, war meine Zeitanzeige dahin. Erst aufwendige HF-Filter in der Netzleitung brachten Stabilität in das Gerät.

Sorry, aber das war etwas abgedriftet...

Trotzdem, die Displayfehler kann man systematisch beseitigen; Aufgabe wäre ja Kapitulation vor der Technik !!

Gruß, Dieter
      Hallo alle,

so, der Fehler ist gefunden - der 9241 läuft jetzt schon über drei Stunden - und die Anzeige zeigt noch immer korrekt an! Zuvor war sie stets nach spätestens 30 Minuten derart ausgefallen, daß man nur noch Hyroglyphen anschauen konnte.

Ich habe Jürgens Rat befolgt und mir Verlängerungen gebastelt und dann den Block im Betrieb offen untersucht. Einerseits mit dem punktgenauen Warmluftgebläse oder alternativ der Lötkolbenspitze auf dem Bauteil und andererseits mit einem per Kältspray tiefgekühltem Q-Tip. dabei stellte sich heraus, daß das Innenleben des IC 3021 (95H90) schuld an dem wärmeabhängigen Ausfall war. Zeitweilig reichte ein Pusten mit dem Mund auf das IC und die Anzeige sprang ruckartig wieder in den korrekten Modus zurück.
      Als Abhilfe habe ich ein Stückchen zurecht geschnittenes Blech auf dem IC befestigt, welches eine größere Oberfläche zur Kühlung verschafft. Sozusagen ein Kühlblech auf dem IC.

Für Eure Unterstützunmg bedanke ich mich auf das Herzlichste!

Beste Grüße
      Armin