Wo liegt der Unterschied zwischen Freiburg 14 und Freiburg 18?

Hallo, ich habe ein SABA Freiburg 14 und frage mich ob der zusätzliche Hochtöner im Freiburg 18 und im 15 M einen großen Unterschied macht und ob sich die 3 Schaltungsmäßig irgendwie unterscheiden (bis auf dass 18 bis 108 MHz geht).

Und wie ist der Hochtöner im Freiburg 14 eigentlich verschaltet? Geht der nur an den Linken oder rechten Kanal oder ist er so ausgelegt, dass er beide Kanäle quasi als Center Speaker wiedergibt? Wäre mein Freiburg 14 quasi ein 15 M oder 18 wenn ich die Schallwand von einem 15M oder 18 in das 14 einbauen würde oder gibt es noch andere Unterschiede?

LG, Tobi
      Hi Tobi,

ich selbst besitze auch einen Freiburg 14 und bei mir ist der Hochtöner am rechten oder linken (ich weiss es jetzt nicht aus dem Kopf) Kanal angeschlossen.
      Schaltungsmässig müssten die eigentlich alle gleich sein, bis auch das UKW Teil:
      Ab dem 15er wurden im UKW Teil wieder anstatt zwei EC92 wieder eine ECC85 eingesetzt.

Wenn du unbedingt zwei Hochtöner in der Front haben möchtest, dann kannst du dir ja einfach eine neue Schallwand sägen!? Aber ich würde es so lassen, denn ich denke, dass das auch nicht viel mehr bringt...

Ja, das mit dem Dekoder ist normal. Der soll unheimlich viel Leistung ziehen. Bei mir ist es genauso und bei den Leuten, mit denen ich schon darüber gesprochen habe auch!

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Es behaupten ja auch viele, dass der Mono Klang der SABAs Radios besser ist, ich kann das eigentlich nicht bestätigen, es ist nur auf den ersten Eindruck hin etwas voller, weil die Loudness Anpassung bei niedrigeren Lautstärken auch höher ist aber bei der Bass Sucht der heutigen Radiostationen ist es sowieso meist nicht möglich die Bässe voll reinzudrehen, Beim Kickbass habe ich dann oft dass Problem, dass die Lautsprecher kotzen, aber es wäre dann auch zu bassig. Erstaunlich ist die Räumlichkeit, obwohl die Lautsprecher so nah beieinander liegen, kommt vielleicht aber auch von den Seitenlautsprechern, aufm Sofa höre ich jedenfalls genau aus welcher Richtung was kommt. Warum hat man dann nicht einfach eine stärkere Stromversorgung eingebaut und den Stereodecoder angeglichen?

Der Stoff von meinem Freiburg ist nicht mehr so schön. Muss ich bei ebay ein altes Gehäuse kaufen und die Schallwand wechseln oder gibt es Möglichkeiten den Originalstoff oder einen ähnlichen zu besorgen?

LG, Tobi
      Hallo Freunde,

ich glaube, ihr habt die Sache mit dem Stereodekoder etwas falsch verstanden. Es ist nicht die Versorgungsleistung, welche nicht ausreicht, sondern das Antennensignal. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, ist es in der Regel so, dass das Stereosignal ca. die fünf bis zehnfache Signalstärke benötigt, um den Dekoder mit der gleichen Signalstärke zu verlassen.

Bei meinem Telefunken Receiver habe ich die Zahlen eben parat: 0,6µV für Monoempfang, 5µV !! für Stereoempfang, Stereoschwelle bei 2µV. Für Röhrenradios der Freiburg-Klasse müßte ich Zahlen heraussuchen; falls Hans mitliest, haben wir ruck zuck Ergebnisse...

Deshalb reicht bei schwachem bis mittleren Antennensignal die Verstärkung einfach nicht aus. Es sollte mal versucht werden, mit einem vernünftigen Antennenverstärker oder einem HF-Generator zu arbeiten !

Gruß, Dieter

Nachtrag: auch lecke Keramikkondensatoren waren schon oft die Ursache für bedämpfte Schwingkreise, die dann signalmäßig einfach nicht mehr "mit dem A... hochkommen"...
      Hallo Tobi,

ich bin auch der Meinung, dass es beim normalen Radiohören in Mono besser klingt, weil die Kanaltrennung von Dekoder ist nicht die beste... Aber wenn ich einen CD-Player oder ähnliches angeschlossen habe, höre ich immer in Stereo, weil dann klingt Stereo auch besser!
      Also ich kann eigentlich auch bei höreren Lautstärken den Bass voll reindrehen. Der Schallwandstoff bewegt sich dann zwar extrem, aber die Lautsprecher verzerren nicht...

An ein altes Gehäuse (zumindest von einen Freiburg ab dem 100er) ist kaum zu denken, denn die sind dann fast unerschwinglich! Den Originalstoff wirst du nicht mehr bekommen, höchstens was ähnliches, aber ich finde der Originalstoff sieht am besten aus!
      Hast du schon probiert die Schallwand zu reinigen? Weil meine Schallwand war auch extrem verdreckt.
      Ich hab mal zwei Bilder angefügt, einmal mit ungewaschener Schallwand und ein mal mit gewaschener Schallwand.

Beste Grüsse,
      Christopher

Der Stoff ist nicht verdreckt, aber das Originalschild hing noch dran, als ich es bekommen hab, an der Stelle ist der Stoff dunkler als da wo das Schild nicht hing, anonsten sieht der Stoff eigentlich noch ziemlich ok aus, das Schild hab ich abgemacht, weil es den Klang beeinträchtigt hat, es war ja nur hinter die Schallwand geklemmt, ich habe also nichts kaputt gemacht, es ist jederzeit wieder in seinen Originalzustand zurück zu versetzen, sogar die Garantiekarte ist noch drin. Ich habe das Radio von einem wohl nicht so beliebten Herrn, der die Geräte bei ebay anbietet gekauft. Es ist komplett überarbeitet und auf 108 MHz erweitert, seit ich es habe spielt es wie neu, ich musste nichts machen und es gab noch keine Probleme. Der Preis lag bei fast 1000 Euro, aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen an eins ranzukommen, eins wo anders zu kaufen kam mir nicht in den Sinn, weil ich mich mit Röhrentechnik nicht auskenne und nicht selbst in die Schaltungen eingreifen wollte. Er hats mir auch vorbeigebracht und er sagte ich könne auf ihn zurückkommen, wenn das Gerät Probleme macht. Auch die Automatik arbeitet auf UKW perfekt, im AM Bereich klappt das nich mehr, aber das wurde auch aufgeführt, dass es nur für den UKW Bereich neu abgestimmt wurde, der AM Bereich funktioniert aber wunderbar ohne Automatik. Ich habe das viele Geld jedenfalls nicht bereut. Ich liebe dieses Radio, es ist einfach eine Offenbarung damit Musik zu hören und ich werde es nie wieder hergeben, allein die Beleuchtung und das Echtholz und auch der Geruch, der entsteht, wenn es einige Zeit gelaufen ist erzeugen eine unglaublich gemütliche Athmosphäre. Im Winter lasse ich gern den Fernseher aus und stelle vor mein Bett, sodass ich genau im Stereowinkel sitze.

Zurück zum Stoff: Er hatte eigentlich nur kleine Flecken, von denen ich jetzt weiß, dass es alles altersbedingte Abblassungen waren, ist auch möglich dass er bevor er in meinen Besitz überging schonmal gereinigt wurde, er war nicht mal fransig, weil ich aber immer versuche alles zu perfektionieren hab ich das auch hier. Ich habe Teppichreiniger genommen und dann versucht mit einer Handbürste, die Flecken wegzubekommen, das war dumm, denn dadurch ist der Stoff fransig geworden, das ist zwar eigentlich nicht so tragisch, weil man es nur beim Genauen hinsehen bemerkt, aber mich ärgert es kolossal und ich will deshalb unbedingt anderen Stoff da dran haben. Er muss nicht original sein Hauptsache er sieht gut aus. Gestern ist ein Freiburg Gehäuse für 77 Euro weg gegangen. Bis 100 Euro wäre ich bereit zu investieren. Das Gehäuse sah nicht mehr so schön aus, aber die Schallwand war 1 A, war auch ohne Innenleben und ohne Lautsprecher, aber das hab ich ja alles. Und dann immer dieses "Hätt ichs doch mal gelassen..." Gefühl, Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Direkte Verzerrungen hab ich auch nicht, wenn ich die Bässe voll reindrehe und im Großen und Ganzen klingts auch dann noch einwandfrei, aber je nach Titel kommts dann halt mal vor, dass es quasi "blubbert", wie wenn man Lautsprecher übersteuert. klingt mir doch normal und wenn ich nicht grad son Extrem Kompressorversauten Loudness Dudelsender höre habe ich das Problem auch nicht, das tritt nur dort auf, liegt wohl eher am Sender, als am Radio. Ich habe mir jetzt sogar ein Philips N2507 aus Holland besorgt, ich warte aber noch auf seine Ankunft, eigentlich wollte ich ein 2506, aber das kann keine Chrombänder entzerren, würde aber farblich besser zum SABA passen, ein moderneres Cassettendeck würde daran doof aussehen, ich hab auch schon einige Japaner angeschlossen, mit DIN Buchse aber das klang irgendwie nicht so ganz richtig, wahrscheinlich das altbekannte Widerstandsproblem vonwegen DIN Norm... DIN Buchsen sind bei vielen älteren Japanischen Geräten vorhanden, sind aber nicht auf die DIN Norm abgestimmt, ein altes UHER Tonbandgerät mit DIN Buchsen klang, weil es eben richtig DIN war, am SABA sehr gut. Komischerweise klingen CD Player und Notebooks wiederrum auch gut. Ich finde die Kanaltrennung im Stereobetrieb ausreichend gut, ich höre lieber Stereo als Mono, lieber schlechtere Kanaltrennung als gar keine, klingt in jedem Fall räumlicher.

LG, Tobi
      Erstmal zur "kompletten Überarbeitung":
      Das steht bei dem "guten Herrn" immer in der Beschreibung, aber er macht nur das nötigste und wenn das Radio läuft, macht er gar nichts, auch die Automatik ist mit Sicherheit nicht abgestimmt!
      Und UKW ist (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) auch nicht erweitert worden. Er hat dann einfach nur das Frequenzband hochgeschoben, dass heißt, die 4 Mhz die oben mehr sind, fehlen unten.

Desweiteren müss bei den Geräten ab der 14er Serie nichts mehr an der Technik gemacht werden (vorrausgesetzt die Geräte laufen), weil Saba hat ab der 14er Serie komplett andere Kondensatoren verwendet. Und diese Kondensatoren verlieren ihre Werte in der Regel nicht!

Soll heißen:
      Bei Geräte aber 14er Serie gibt es nichts zu überholen!!!

Zum Stoff und dem "neuen" Gehäuse:
      Das Gehäuse das da bei eBay wegegangen ist, war ein Gehäuse von einem 125er Freiburg und das hat einen anderen Stoff... Es wird extrem schwierig sein, ein 14er Gehäuse mit Schallwand zu bekommen!

Und das mit dem Stereo:
      Geschmackssache! ;)

Beste Grüsse,
      Christopher
      Also es fängt bei 88,9 MHz an und hört bei 108 MHz auf.

Dann isses halt nicht überarbeitet, ich kanns ja nu auch nich mehr ändern ;) aber die 1000 Euro waren nich fürn Arsch, auch wenn ichs von wo anders vielleicht für 600 oder 700 bekommen hätte. An dem Gerät ist auf jeden Fall was gemacht worden, an der Skala war nämlich von innen ein Fingerabdruck und einige Kondensatoren sehen neuer aus. Die UKW Abstimmung funktioniert jedenfalls tadellos.

Wie gesagt, es is mir egal von welchem Freiburg der Stoff ist, es muss nicht der vom 14er sein, von mir aus nicht mal der Originale, hauptsache er sieht nicht so zersaust aus wie meiner ;-).

LG, Tobi
      Hey Dieter...

Das mit dem Stereosignal ist ein anderes Thema, aber der Empfänger vom SABA ist stark und kriegt nicht nur die Ortssender ohne oder fast ohne Rauschen mit der integrierten Antenne rein. Zumindest bei den ganz großen Sendern wie in meinem Fall FFH und hr3 oder hr4, die ich grundsätzlich boykottiere, aber die nunmal die stärkste Sendeleistung haben und mit jedem billigen Plastikradio problemlos in Stereo empfangen werden können ohne die Antenne auszuziehen ist Stereo beim Freiburg leiser. Wäre die Empfangsleistung beeinträchtigt, weil der Sender weiter weg ist, dann würde es ja Rauschen und das tut es auch bei Sendern aus den Nachbarregionen, wie das eben bei UKW so ist, aber das liegt nicht am Radio sondern an den Überreichweiten. Sollte es ein Fehler sein, dass Stereo beim Freiburg leiser ist, dann haben wohl alle Stereodecoder den gleichen Defekt, denn ich habe bisher von jedem Freiburg Besitzer das Gleiche gehört, nämlich immer, dass UKW Stereo leiser ist.

LG, Tobi
      Hallo Tobi,

wenn das für die Freiburger symptomatisch ist, dann gebe ich mich geschlagen, wenngleich ich es für ein Radio dieser Preisklasse weder akzeptieren noch glauben kann. Da haben andere Radios mit der Hälfte an Ausstattung und Preis keine Probleme damit. Es ist doch wirklich nur eine Frage der Signalverstärkung und das sollten SABA Ingenieure damals hingekriegt haben...

Gruß, Dieter
      Moin,
      wenn bei Stereo der Empfaenger leiser ist, dann hat der Decoder eine zu grosse Einfuegungsdaempfung.
      An sich soll sein Ausgangspegel dem Eingangspegel entsprechen.

Mit der Antennenspannung hat das alles wenig zu tun. Wir haben hier einen FM-Empfaenger, bei dem die Empfangslautstaerke unabhaengig vom HF-Pegel ist, sie ist nur vom Hub abhaengig.
      Und schon bei maessig starken Sendern ist der Empfaenger schon voll in der Begrenzung, so dass bei gleichem Hub der NF-Pegel auch gleich ist.

Der hoehere HF-Spannungsbedarf bei Stereo ist dem Stoerabstand geschuldet, fuer einen stoerungsfreien Stereoempfang wird ueberschlaegig die 10-fache der HF-Spannung benoetigt, die fuer stoerungsfreien Monoempfang notwendig ist.
      Und die liegt auch bei diesen Geraeten bei 1µV an 300Ohm fuer 15kHz Hub und 26dB Stoerabstand. Fuer guten Stereoempfang sollten es schon etwa 30µV sein.

73
      Peter
      Liebe Leut`

bei Geräten, die für einen nachrüstbaren Stereodekoder ausgelegt sind, wird bei UKW-Mono der Dekoder schaltungstechnisch komplett umgangen (deshalb auch der gute Monoklang), wohingegen er bei UKW-Stereobetrieb in den Signalweg geschaltet wird und eine leichte Dämpfung der Lautstärke bewirkt. Diese kann leider NICHT an den Trimmern korrigiert werden.

Bei neueren Geräten die einen fest eingebauten Stereodekoder besitzen, liegt der Stereodekoder praktisch immer im Signalweg, wodurch sich keine zusätzliche Dämpfung ergibt. Die Monoumschaltung erfolgt dann im oder hinter dem Decoder.

Grüßle Harry Piel