9241 FM-Kanal Anzeige spinnt

      Hallo,
      da hab ich doch ein neues, hoffentlich kleines Problem. Bei meinem 9241 ist immer die FM-Kanal Anzeige an. Wenn man länger draufdrückt, dann kommt irgendwann die Frequenzanzeige.
      Manchmal springt es dann wieder um, seltener bleibt dabei. Einfach umschalten geht gar nicht.
      Was kann das schon wieder sein? Hat jemand einen Tipp?

      Gruß, Klaus
      Hallo,

      liefere doch bitte eine genaue und verständliche Fehlerbeschreibung. Damit man dir besser helfen kann.

      rossi postete:
      Bei meinem 9241 ist immer die FM-Kanal Anzeige an.
      Es ist immer die Quelle FM gewählt und du kannst sie nicht ändern?

      rossi postete:
      Wenn man länger draufdrückt, dann kommt irgendwann die Frequenzanzanzeige.
      Wenn du die Quellenwahltaste für FM kurzzeitig gedrückt hälst, geht die Digitalanzeige an und zeigt die richtige Frequenz?


      rossi postete:
      Manchmal springt es dann wieder um, seltener bleibt dabei.
      Zu erst mal: Gut gedeutscht ;)

      Manchmal bleibt die Frequenzanzeige an, in aber etwa genauso vielen Fällen fällt sie wieder aus?

      rossi postete:
      Einfach umschalten geht gar nicht.
      Bei einem Druck auf eine andere Quellenwahltaste als FM bleibt die Quelle "FM" gewählt?

      rossi postete:
      Hat jemand einen Tipp?
      Ja, hab ich. Überprüfe doch mal die Tipp-Tastenplatte auf kalte Lötstellen und die Steckverbindungen so wie die Kabel welche von der Tipp-Tastenplatte zu den Flip-Flop-Modulen gehen.

      Ansosten könnte es auch noch ein Spannungsproblem sein, also überprüfe mal die Spannungen der Tipp-Tastenplatte bzw. die der Flip-Flop-Module.
      Gruß Michael
      Hallo Michael,
      ich habe in der Zwischenzeit weiter geforscht, das Gerät läuft gerade Probe.

      Ganz ehrlich: Wenn ein Fehler eindeutig ist, dann kann man ihn auch eindeutig beschreiben. Ich gebe mir jedenfalls wirklich große Mühe, denn ich will ja Hilfe bekommen. Sorry also, dass ich Verwirrung gestiftet habe. Der Fehler war ein heilloses Durcheinander von Wechseln der Frequenzanzeige auf Kanal, mal beeinflussbar, mal nicht.

      Inzwischen fing das Gerät mit der Frequenzanzeige an und nach etwa 15 min kommt die Kanalanzeige. Drücke ich dann etwa 30 sek auf den Taster, springt die Anzeige wieder zurück um dann beim Loslassen wieder den Kanal anzuzeigen.

      Die Flip-Flop-Module habe ich getauscht, keine Veränderung.

      Was mich ein wenig gewundert hat, war, dass C608 schon ein 100 microfarad war (habe ihn gegen einen mit gleichen Werten getauscht), aber mit 16V, während im anderen 9241, den ich zum Tauschen der Module benutzt habe, noch ein 10 mf, aber mit 63V saß.

      Weiter bin ich nicht. Deine Anregungen habe ich also z. T. schon ausgeführt.
      Die Lötstellen am Tasterfeld sind schwer zu erreichen. Muss ich dazu die Senderskala ausbauen?

      Gruß, Klaus
      Hallo,
      ich komme mit dem Teil nicht weiter und frage erneut nach Hilfe. Also,

      ich habe die Flip Flop Module von meinem Sorgenkind (9241) genommen und getauscht, das gleiche Verhalten.

      Dann habe ich die Netzteilplatine getauscht und immer noch das gleiche Verhalten + wirren Zeichen auf der Digitalanzeige. Das andere Modul scheint also noch einen anderen Fehler zu haben oder es ist aus einer anderen Baureihe, denn die ganzen Bauteile sind anders und außerdem ist da ein Kondensator, wo bei der eigentlichen Platine keiner sitzt (aber der spielt für mein Problem keine Rolle, der sitzt vor der Stromzufuhr zum Frequenzzählerkästchen)

      Wie ich das Tastermodul leicht herausbekomme, ist mir auch unklar, denn dann könnte ich da mal nachlöten.

      Und schließlich wüsste ich gerne, ob in der oben von Günter gezeigten Schaltung der C608 63V oder, wie bei mir, nur 16V haben muss.

      Ob mir da jemand nochmal seinen Rat angedeihen lassen könnte?

      Gruß, Klaus
      Guten Abend,

      wie gesagt glaube ich nicht, dass es an einem der Flip-Flop Module oder an der Tipp-Tastenplatte liegt. Wie du die Tipp-Tastenplatte genau herausbekommst weiß ich nicht mehr genau, aber wenn du die Front ab hast sollte, dass problemlos machbar sein. Einfach die Halterung auf der sie aufgeschraubt ist abschrauben und die Stecker hinten abziehen ggf. musst du noch etwas anderes abschrauben damit du die Tipp-Tastenplatte entnehmen kannst. Aber wie gesagt vermute ich, dass diese funktioniert.

      Funktioniert dein anderer 9241 mit seinen eigenen Modulen?
      Von anderen Baureihen ist mir nichts bekannt, gab es bestimmt auch nicht. Das mit dem Kondensator ist kurios, vergleiche mit dem Schaltplan.

      Falls dein anderer 9241 funktionieren sollte tausche einfach mal alle Module. Falls er dann richtig funktioniert, alle Module nacheinander wieder zurück tauschen, nach jedem Modul natürlich eine Funktionsprüfung durchführen.

      An C608 liegen 12V an, die 16V sind also ausreichend. Das hättest du mit einem Blick in den Schaltplan ganz leicht selbst herausfinden können. Falls du es nicht weißt: Dieser ist im Download Bereich zu finden.
      Gruß Michael
      Hallo Michael,
      danke, dass du dir die Zeit nimmst. Also der andere funktioniert, bis auf die Digitalanzeige, die absolut nicht will (anderer Thread). Daher werde ich erst mal deinen Rat beherzigen und wirklich nacheinander alle Module tauschen, vielleicht ergibt sich was.

      Die Sache mit den 12 Volt zum C608 hätte ich sehen können, da hast du Recht. Allerdings war im anderen tatsächlich ein 10mf mit 63 Volt drin, sodass sich mir die Frage stellte, ob das nicht doch einen tieferen Sinn macht. Darum habe ich nicht nachgeschaut.

      Warum komme ich auf Baureihen? Nun, oben in der Serviceanleitung steht etwas von unterschiedlichen FM-Modulen (grüner Strich = andere Bestückung), könnte doch sein, oder?

      Also, ich tausche erstmal und sehen wir weiter, bis dann.

      Gruß, klaus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher