SABA Type Meersburg W / Stempel 24.11.1950

Hallo!

Ich habe bei meinen Großeltern auf dem Dachboden ein SABA Type Meersburg W Radio gefunden. Der Stempel ist zwar schwer zu erkennen, aber scheint der 24.11.1950 zu sein. Sie sagten mir, dass das Radio noch funktionierte, als sie es ausrangierten. Leider bekomme ich keinen Ton mehr aus dem Gerät, nur die Beleuchtung des Displays funktioniert noch.

Von außen ist es auch in ziemlich guter Verfassung. Nur innen ist es ziemlich verstaubt. Nun würde ich es gerne wieder zum Laufen bringen, habe aber -ehrlich gesagt- von Technik leider soviel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrradfahren...

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich am besten daran gehe?

Vielen Dank!

Ralf
      Hallo Ralf,

ein wunderschönes Gerät, das unbedingt erhalten werden sollte!
      Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig wenn nicht gar unmöglich. Vielleicht hat auch nur die Sicherung für die Anodenspannung ihren Geist aufgegeben, dann brennt zwar das Licht, aber das Radio sagt nichts.
      Mein Vorschlag: Ich schicke Dir mal den Schaltplan und Du versuchst einen Radio-Rentner in der Nachbarschaft zu finden, der einmal nachschaut.
      Bitte nicht selber an dem Gerät Versuche unternehmen-das könnte u.U. irreparable Schäden nach sich ziehen!

Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Ralf,

ein schönes Radio, das durchaus seine Berechtigung hat, wieder zu spielen. Sehr gut ist auch, dass UKW bereits integriert ist.

Aber !! 58 Jahre sind nicht spurlos an den Bauteilen vorüber gegangen. Und wenn du deine radiotechnischen Fähigkeiten asymptotisch gegen Null gehen läßt, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für eine Ferndiagnose zum Eingrenzen des (der) Fehler(s) und Tausch aller notwendigen Bauteile.

Wenn du es dennoch versuchen möchtest, leisten wir dir gerne Hilfestellung.

Gruß, Dieter

Edit: sehe gerade dass Heino eine Minute schneller war...
      Da kommen wir unabhängig und gleichzeitig zum gleichen Statement - was Wunder bei der Sachlage.
      Noch ein Hinweis: Bitte nicht die Drehschalter betätigen, bevor sie gereinigt und gefettet sind - die brechen leicht und sind nicht zu ersetzen! Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung!

Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare