Display bei SABA 9241 bleibt machmal dunkel

Hallo,
      ich habe seit kurzem das Problem das mein Display aus bleibt wenn ich die Anlage einschalte...zartes klopfen hat bisweilen geholfen,aber dies ist keine Lösung...nun bin ich am grübeln was dran sein kann...hab sie mal geöffnet und ans Netz gesteckt,mir meinen isolierten schraubendreher genommen und mal ein wenig angeklopft...also das Display geht an wenn ich beim Modul "Netzteilplatte" anklopfe :) nun ist mein verdacht auf das Relais gefallen...evtl hängt es (ist auch noch das originale) auf dem Relais steht der Typ "AZ1531-10-106" beim googlen werde ich nicht recht fündig...weiß einer welches man da nach den heutigen Typenbezeichnungen holen kann ?

Und evtl. noch ein Tipp was es sonst noch sein könnte...denn das Display hat sich auch schon beim betrieb abgeschaltet....der Ton ist dann auch weg wenn das Display aus geht.
      Hallo,

"klopfen" klingt nach schlechten ("kalten") Lötstellen. Den verdächtigen Bereich im Netzteil ganz vorsichtig abklopfen und mal den Lötkolben heizen. Dort wo der Fehler auftaucht, prophylaktisch nachlöten. Mit einer Lupe kann man schlechte Lötstellen auf der Platine recht gut erkennen.

Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
      Ein Tip noch zum Relais: Wenn Du das Kontakt 60 benutzt hast, bitte bald mit WL oder Isopropanol nachspülen. Die meisten Relaiskontakte reagieren zwar nicht so stark auf Kontakt 60, aber mit der Zeit werden sie wahrscheinlich doch angegriffen, und dann brauchst Du garantiert ein neues Relais.

Ich muß mal in meinen Unterlagen wühlen, da ich mal das Relais getauscht hatte. Vielleicht finde ich noch den Typ, den ich verbaut hatte. Sonst schraub' ich mal am Wochenende meinen Reciever auf....

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo TecBoy,

heute habe ich mal gesucht, und im Anschluß (leider kein Erfolg...) meinen Reciever aufgemacht. Dabei habe ich gleich den C608 getauscht, damit nach dem Einschalten die Digitalanzeige nicht immer auf "Kanal" anspringt.

Nun aber zu dem Relais. Ich hatte da einen Typ von Schrack eingebaut, den es wohl damals (ist bestimmt 15 Jahre her) noch gab. Bis jetzt hab ich gegoogelt, aber zu dem Ding nichts mehr gefunden. Ich glaube die Bauform ist ausgestorben. Wenn Du selber suchen willst, kann ich ein Bildchen von Pin-Layout und den Werten hochladen, sofern Du das nicht selber schon ermittelt hast.
      Sorry, wenn ich nicht helfen konnte, einziger Vorschlag wäre, eine kleine Zwischenplatine zu basteln, auf die man dann ein handelsübliches Relais setzt. Das sollte kein Problem sein, da reicht schon eine Lochrasterplatine und ein paar Stückchen Draht.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Muss mal schauen, ich habe drei Kästen mit mittleren und kleinen Relais hier in meinen Materialregalen. Vielleicht sind da auch die beschriebenen AZ1531-10116 bei zu finden, dann werd ich Bescheid geben. Hatte auch mal einen 9241 mit dem Problem des ausgefallenen Zählers, aber da lag der Fehler in der Stromversorgung von der Netzteilplatte zum Zähler ( die 9 Volt, schwarz,rot- gelbes Kabel zur Zählerbox ). Hier war einer der grünen "Herrmann" BrückenGl , der die Spannung lieferte damit das Relais anziehen konnte, ausgefallen- kurzgeschlossener Glättungs- C und Sicherung geflitzt. Könnte morgen im Laufe des Tages sein, dann hier an gleicher Stelle... Grüße mal vom --Hans-- :winker:
      Na ja, und sollte ich nicht fündig werden, hilft in der Regel immer noch das von Gunnar beschriebene Adaptieren mit einem Relais entsprechender Belastbarkeit.
      Hab ich auch schon angewendet bei einem Verstärker mittlerer Leistungsklasse, der schaltet seine Endstufen wie ein Neuer!
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Pardon, etwas spät ist es heute geworden. Also - die beschriebenen AZ Relais, welche in den Sabas verbaut sind, hab ich nicht gefunden. bleiben noch alternativ entsprechend belastbare Relais mit 2mal Ein zu adaptieren nach Gunnars Vorschlag, die Arbeit lohnt sich jedoch auch hier sicherlich.
      Was ich hier gefunden habe, würde ich evtl. auch einsetzen...hier dann handelsübliche neue natürlich.
      --Hans--

Datei hochgeladen

Datei wurde hochgeladen. Du kannst sie mit folgendem Code einbinden:

Bitte mit Copy & Paste diese URL samt den
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hab es schon befürchtet, daß keiner mehr die Relaistypen hat, war schon vor 15 Jahren echt schwer einen Ersatz zu finden.

Also, wenn man tauschen muß, bleibt wohl nichts übrig, als einen Vergleichstyp zu benutzen. Ich würde aber in diesem Fall dringend empfehlen, nicht einfach in die Platine zu bohren, sondern eine Zwischenplatine zu basteln. Damit hält das Relais ordentlich, und man macht keine Leiterbahnen kaputt.
      Übrigens die elektrischen Daten für einen Ersatz sind:
      Spulenspannung: 12V =
      Gleichstromwiderstand: 170 Ohm (oder nahe dran)
      Kontakte: 2 x um (2 x Ein reicht auch), 6 A Belastbarkeit reicht

Der Spulenwiderstand sollt ungefähr dem Wert entsprechen, dann fliessen wie in der Schaltung geplant knapp unter 80 mA Haltestrom, und bei Umschalten auf "nicht Radio" fällt das Relais schnell ab. Dadurch geht die Anzeige schön schnell aus, und zeigt keinen Unsinn an.

Vielleicht hilft's ja.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar