Schwarzwald 6-3D Automatik

Trotz vieler Bemühungen will die Automatik nicht scharfstellen. Der motorische Lauf funktioniert in beiden Richtungen einwandfrei, die Spannungen am Steuerfilter stimmen, die Röhren sind mehrfach getauscht, dennoch reagiert das Gerät in keiner Weise auf die Einstellversuche am Filter. Die Kerne sind in Ordnung, am Filter kann ich nichts feststellen.
      Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino,

das Phänomen hatte ich mal an einem Freiburg 9.In meiner Verzweiflung habe ich dann den Kasten,weil ich nicht weiter wusste,zu einem befreundeten Radio-Fernsehmechaniker transportiert,der selber sammelt und erfreulicherweise auch noch Ahnung hat von Röhrengeräten.Der hat dann festgestellt,dass eine der Spulen im Motorfilter defekt war.Dann kam der Knüller,er hat diese Spule von Hand abgewickelt,dabei die Umdrehungen gezählt,anschließend mit einem gleichen dünnen Draht die Spule neu gewickelt und anschließend hat alles bestens funktioniert.Ich habe mir damals die ganze Arbeit im Geiste vorgestellt,auf meine Wurstfinger geschaut und mir ist ganz anders geworden.
      Resümee:Es wird Dir keine andere Wahl bleiben,als die Spulen im Filter alle auf Durchgang zu prüfen.Zwar kann der Fehler auch woanders liegen,aber irgendwo musst Du ja mit der Suche beginnen.Bei der Gelegenheit,man darf ja nichts ausschließen,kann man auch gleich die Kondensatoren im Filter prüfen.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

sowas hatte ich auch schon befürchtet, ich gehe da nochmal ran mit meinen Wurstfingern. Meine bisherigen Messungen haben allerdings an beiden Enden der Spulen die gleiche Spannung ergeben.
      Auch funktioniert die Scharfstellung weder bei FM noch bei AM. Der Motor hält allerdings nach einer manuelllen Abstimmung den Sender relativ fest. In beide Drehrichtungen ist ein ordentlicher Widerstand spürbar.
      Ich brauche wohl nicht betonen, dass der Skalentrieb an sich gefettet und leicht gängig ist.
      Wie auch immer, ich messe nochmal an den Spulen!
      Bis dahin vielen Dank!

Gruss
      Heino
      Hallo Heino,

ich hatte ja auch Probleme mit meinem FB 9 bis ich jetzt den Steuermotor getauscht habe - einwandfreie Funktion wie aus der Fabrik !!

Wenn die Automatik einen Sender hat, mußt du am Drehknopf ein leichtes Vibrieren merken - die Automatik "rüttelt". Dieser Effekt macht übrigens auch die Steurrmotoren kaputt, deswegen schalte ich bei meinem Freiburg nach gesuchtem Sender die Automatik ab.

Gruß, Dieter
      So wie es aussieht hat das Problem nix mit dem Motor zu tun,denn der läuft in beiden Richtungen ja einwandfrei.
      Und,Dieter,es steht nicht zu befürchten,dass der Motor durch das Rütteln Schaden nimmt.Diese Rüttelei ist ganz bewusst reinkonstruiert und lediglich so eine Art "Hallo Wach"-Stellung,sonst könnte der Motor nicht schnell genug reagieren.Aus dem Stillstand wäre dies nur mit einer gewissen Verzögerung möglich.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      So, ich habe jetzt das Steuerfilter ausgebaut, durchgemessen - alles ok, wieder eingebaut und der Automatikschalter sprühte erstmal Funken -vor allen Dingen beim Abschalten. Eine kaum merkliche Tendenz zum Scharfstellen hat sich eingestellt, aber nach wie vor nicht von den Spulenkernen zu beeinflussen. Während des Suchlaufs brummt er jetzt entsetzlich, sobald ich einen Sender (manuell) eingestellt habe verschwindet es wieder.
      Es scheint auch der Tuner etwas verstimmt zu sein, denn das Auge schlägt nur wenig aus, obwohl etliche Sender bei UKW stark einfallen, bei AM das gleiche aber reichlich Sender.
      Ich muß wohl noch weiter an der Abstimmung herumspielen!

Gruß
      Heino
      Hallo Heino,

die 6er Typen haben ja noch den Filter im ruden Gehäuse. Schau Dir bitte mal die beiden Keramikkondensatoren 5000pf mit den parallel geschalteten 200K Widerständen an. Ich hatte das gleiche Problem, das Filter reagierte nicht beim verstellen der Kerne, die max-Spannung an Meßbuches "P" ließ sich nicht einstellen.
      Obwohl beide Kondensatoren meßtechnisch i.O. waren habe ich sie dennoch ausgewechselt, und siehe da, das Filter ließ sich nun einstellen. Einen Versuch ist es sicherlich wert, sonnst fällt mir im Moment nichts anderes ein.

Gruß Franz
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Otto,

notiere mal die Wärmeentwicklung der 4 Motorspulen, wenn der Motor rüttelt. Es hat nichts mit Hallo-wach zu tun sondern ist eine ganz gering eingestellte Hysterese zwischen Maximalspannung und ihrer Abweichung. Der Motor ist in einer ständigen Regelkurve beschäftigt und erzeugt durch das ständig wechselnde Magnetfeld natürlich auch Wärme, und das nicht zu knapp !!

Zumindest mein Freiburg-Motor...

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

natürlich werden die Motoren sehr warm,ist aber kein Grund zur Beunruhigung.In keiner Bedienungsanleitung findet man ein Wort,dass die Motoren zwecks Schonung abgeschaltet werden müssen.
      An meinem Bodensee kann man den Motor überhauptnicht abschalten,der wird
      auch bei ausgeschalteter Automatik heiß,obwohl er in der Position garnicht rüttelt.Also gehe ich mal davon aus,dass die Erwärmung des Motors völlig unabhängig von der Rüttelei passiert.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Franz,

schon erledigt - meine Schaltung sieht zwar ein klein wenig anders aus: ein 5n von der Mitte der beiden Widerstände an Masse - aber gebracht hat es leider nichts.
      Ich habe das Teil erstmal wieder im Keller verstaut, vielleicht kommt mir in einem halben Jahr eine Eingebung.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Hilfestellung!

Gruß
      Heino
      Otto postete
      natürlich werden die Motoren sehr warm,ist aber kein Grund zur Beunruhigung.In keiner Bedienungsanleitung findet man ein Wort,dass die Motoren zwecks Schonung abgeschaltet werden müssen.
      Hallo Otto,

bei der Konstruktion hat man wohl damals nicht berücksichtigt, daß die Geräte auch noch im zweiten Jahrtausend funktionieren sollen ;)

Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
      Otto postete
      An meinem Bodensee kann man den Motor überhauptnicht abschalten,der wird
      auch bei ausgeschalteter Automatik heiß,obwohl er in der Position garnicht rüttelt.
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

das würde nach meiner Auffassung auf einen Fehler hindeuten. Wenn der Sender gefunden und scharfgestellt ist, kann man die Automatik abschalten. Damit ist der Motor stromlos und das Sendersuchrad leichtgängig per Hand zu drehen als gäbe es den Motor gar nicht.
      In meinem Freiburg bleibt der Motor dann kalt, berichtige mich, wenn es im Bodensee anders konstruiert ist.

Gruß, Dieter
      Hallo Axel,

ich weiß es nicht genau, aber ich habe bei meinen Geräten nachgeschaut und keinen Unterschied sehen können. Elektrisch passen die sowieso. Außerdem unterscheiden sich beide Typen nur durch den zusätzlichen Suchlauf und die motorische Lautstärkereglung voneinander.

Gruß
      Heino