SABA freiburg 7 UKW-Verschiebung

      Hallo SABA-Fans,

      ich habe ein für mich nicht lösbares Problem und hoffe auf Experten-Hilfe.

      Ich besitze ein Gerät (Freiburg 7), welches die UKW-Erweiterung auf 108 MHz hat (eigentlich ist es ja eine UKW-Verschiebung, da der oben angehängte Bereich unten fehlt). Dies möchte ich rückgängig machen. Ein Bekannter hat einen Prüfsender.

      Kann mir jemand eine Anleitung für den Rückbau geben? Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Freundliche Grüße an Alle.
      ......oder aber die Lösung gestaltet sich doch viel simpler als es sich vermuten läßt.
      Nachtrag, Thorsten, lt. Schaltbild ist es der Trimmer C202, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn also die Seilverstellung nicht verstellt wurde, dürftest du ihn mit dem Trimmer wieder zurückdrehen können.
      Ich denke auch, dass der Abgleich nachher wieder passen sollte, da ich nicht glaube, dass es nach der "Erweiterung" neu abgeglichen wurde. Wenn fragen, funk einfach noch mal durch,
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo,

      ich danke für die bisherigen Antworten. Ich werde die einfachen Schritte zunächst
      mal probieren und das Ergebnis mitteilen. Noch eine Ergänzung: der Verkäufer teilte mir auf Anfrage mit, daß ich durch Drehen (6-8 mal nach rechts) der Stellschraube außerhalb des UKW-Teils ca. 3 MHz korrigieren könnte. Der Rest wäre ein schwieriger mechanischer und elektrischer Eingriff. Leider habe ich dann bisher aus Karlsruhe keine Antwort mehr auf meine Frage nach den zu ändernden Bauteilen erhalten.

      Freundliche Grüße
      So, ein erster Schritt ist getan. Durch das Reindrehen der Stellschraube mit dem Seilzug außen am UKW-Teil bis zur früheren Stellung (wie ich am roten Lack sehen kann) empfange ich jetzt einen Sender, der hier auf 96,4 läuft, auf 94,4. Vor dem Verdrehen war der auf ca. 90,5. Ich wundere mich über die deutliche Veränderung. Ist das normal? Jetzt fehlen also noch 2 MHz. Habe aber bisher auch noch nichts am Trimmer verstellt.
      Vielleicht sollten wir unserem Freund noch sagen, dass er für die Trimmerabstimmung auf keinen Fall einen Schraubenzieher nehmen soll. Es muß ein nichtmetallischer Dreher sein! Ich schnitze mir die Dinger immer aus einem Schaschlikstäbchen - das funktioniert wunderbar und man kann immer "nachschnitzen"

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ihr habt natürlich recht, habe ich ihm schon tel. gesagt. Wenn man allerdings nichts anderes hat, funktioniert das auch grob mit nem Schraubendreher. Ist zwar etwas fummelig, aber beim Saba ist da ja noch die Seilverstellung für den Feintrimm.
      Auf jedem Fall wissen wir jetzt wie die Sabas hochgefuscht werden, hat ja auch was für sich.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de