Zwerglampe beim 9120

      Hallo,

      gerade habe ich einen schönen 9120 in Arbeit. Im Prinzip funktioniert alles wieder, aber da ist noch so eine Zwerglampe für die Senderanzeige (Nadel). Ich kann da gar keine Lampe sehen, evtl. fehlt die ja.

      Laut Plan hat sie 5V 60mA. Kann mir da jemand helfen und irgendwie zeigen wie das Lämpchen aussehen muss oder unter welcher Bezeichnung ich das wohl finden könnte?

      Gruß, Klaus
      Das müsste doch so ein kleines Lämpchen mit ca. 2,3 bis 2,5 mm Durchmesser sein, und rund 7-8 mm lang, oder? Die Dinger bekommt man mit etwas Glück in Modellbahnläden, nur kann es mit den 5 Volt etwas düster werden... (die haben meist 6-12 Volt). Kabel müsste man dann anlöten, die haben freie Drahtenden.

      Ich könnte mal nachschauen, ob ich noch welche mit 5-6 Volt liegen habe.
      (Eine noch kleinere Version mit 1,5 mm Durchmesser und 1,5 Volt hab ich in jedem Fall in Massen.)

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Klaus,

      ich habe etwas gestöbert, und m.E. passende Birnchen gefunden:



      Sehen die aus, als ob sie passen könnten? Sorry, das Foto habe ich nur mit dem Handy gemacht, ist aber wohl erkennbar. Die Lämpchen brennen mit 5-6 Volt schön hell (eines etwas kräftiger).

      Wenn Du sie gebrauchen kannst, schick mir einfach eine PN mit Deiner Adresse.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Jetzt habe ich auch nochmal nachgemessen, die Birnchen haben eher 2,5 bis 2,8 mm Durchmesser an der dicksten Stelle. Vielleicht kannst Du das Loch, wo das Birnchen reinkommt etwas aufweiten? Das habe ich bei einem alten Pioneer Reciever auh schon erfolgreich gemacht, der hatte auch so ein häßlich kleines Birnchen im Senderzeiger. Meine kleineren Birnchen sind leider nur für 1,2 - 1,5 Volt ausgelegt, und wie ich leidvoll bei meiner Eisenbahn feststellen musste, nicht sehr langlebig. Da müsste man mit einem Vorwiderstand spielen, da kannst Du gleich eine LED nehmen.
      Wenn Du die Birnchen haben möchtest, kein Thema, schenk ich Dir, wer weiß vielleicht kannst Du dich ja mal revanchieren?

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      So, nun habe ich die Senderanzeige wieder am Leuchten am Tun. Was für eine fummelige Geschichte war das denn? An die weichen Drähte der schon früher mal abgeschnittenen Lampe die festen abgeschnittetenen Enden der neuen Lampe dran, diese so vor die Öffnung der alten plazieren, dass es nicht wegrutscht, nicht heiß wird und doch die Leuchtkraft überträgt.

      Das Lämpchen war immer noch etwas zu dick. Es sitzt normalerweise so über der Nadel, dass das klare Plastik fluoreszierend die Leuchtkraft auf die ganze Nadel gleichmäßig verteilt. Wenn man aber "aufbohrt", hat man aber eine raue Fläche und dann überträgt sich das Licht nicht mehr gut. Also habe ich es vorgezogen, durch das Befestigen vor dem Loch eine etwas einseitige Beleuchtung zu haben, also die eine Seite leuchtet kräftiger als die andere. Es sieht trotzdem schick aus.

      So möchte ich Gunnar (tapeworm664) nochmal meinen allerherzlichsten Dank aussprechen. Ich finde es einfach Klasse, dass man hier immer eine offenes Ohr vorfindet und dann auch noch so tatkräftige Unterstützung, tolles Forum, tolle Leute.

      Gruß, Klaus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher