Hilfe! Regler Abgebrochen beim 9240S

Hallo zusammen

Habe einen Saba Receiver 9240s bekommen, bei dem der Regler für die Pegeleinstellung schief war. Ich habe das Gerät auseinander genommen und festgestellt das der Stift nicht verbogen war sondern das ganze Poti schief auf der Platine saß. Ich habe mit der Spitzzange versucht das auszugleichen und dann hat es Knack gemacht und der Bolzen des Potis ist abgebrochen.

Hier mal ein Foto:
      http://img55.imageshack.us/my.php?image=imgp2286fu4.jpg

Wie könnte man sowas reparieren? Das Gerät ist in einem Top Zustand und funktioniert einwandfrei. Ich habe das Teil vom Poti noch, dachte ich versuche es mal mit Metallkleber? Was meint ihr dazu?
      Das ganze Poti auswechseln wird wohl nicht so einfach, da man mit dem Lötkolbenn icht ran kommt...und dann braucht man erstmal ein passendes.

Wäre um ein paar Basteltips dankbar

Grüße, Johannes
      Das Bild ist ungemein aussagekräftig.

Lade bitte zukünftig Bilder hier über das Forum hoch, die man auch sofort einbinden kann. Die Bildergammelhütte nervt, langsam und mit Werbeeinblendungen.
      Funktioniert das Poti noch in diesem geknackten Zustand?
      Eventuell ist das Kleben mit Zweikomponentenkleber sinnvoll, z.B. mit etwas äußerer Verstärkung.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Na ja, kleben ist da so eine Sache, das hält meistens nur kurz. Mir fallen auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein.

1. Für eine formschlüssige Verbindung sorgen. Z.B. mit einer Schlüsselfeile (oder Säge) einen Schliz in beide Stummel feilen/sägen, wie bei einer Schlitzschraube, nur tiefer. Dazu ein passendes Plättchen anfertigen, das in die Schlitze passt. Das ganze dann mit Zweikomponentenkleber verkleben. Die Kraft überträgt dann in der Hauptsache das Plättchen.
      1a. Variante zu Variante 1: Eine Klauenkupplung direkt an die Stummel anfeilen. Dann braucht man kein zusätzliches Plättchen.
      Zu beachten ist natürlich die Knopfstellung, damit nacher die Markierung zur Skala stimmt.

2. Den heraustehenden Stummel hinter der Frontplatte noch ein Stück absägen. Eine neuen Achstummel anfertigen und diesen mit einer Achskupplung (gibt es im Elektronikhandel) mit der gekürzten Achse im Gerät verschrauben. Dann den Knopf auf dem neuen Achsstummel anbringen (Fläche für die Klemmschraube anfeilen).
      Da muss man natürlich dafür achten, dass die Achskupplung so tief sitzt, dass die Front wieder draufpasst. Evtl. gibt es Platzprobleme, hab im Moment kein offenes Gerät, um das zu checken.

3. (beste Lösung). Ausschlachtgerät besorgen und Schalter tauschen.
      Hallo und Danke für die Antwort.

Also ich finde schon dass das Bild aussagekräftig ist. Man sieht das der Regler abgebrochen ist und die Achse asymetrisch im Gerät sitzt. Ich weiß nicht, ich bin seit 12 Jahren Hobbyphotograf und denke schon dass das Bild zeigt was es zeigen soll, und ich wüsste nicht wie ich es anders machen hätte sollen!

Ich wollte das Bild auch nicht über einen externen Hoster anzeigen lassen aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen, da beim Beitrag schreiben kein entsprechender Punkt vorhanden ist. Hab nur gefunden wie man eine Grafik einbinden kann aber deswegen muss ich sie ja immer noch irgendwo hinterlegen.

Ich sehe schon, wenn man einem Saba-Schätzchen ein Haar/ einen Regler krümmt wird man gleich mal zurechtgewiesen ;)

Zum eigentlichem Thema:
      Der Regler funktioniert noch. Das kleben habe ich mir eben auch schon überlegt, aber da beim Drehen doch große Kräfte auftreten können bin ich mir nicht sicher ob das hält. Noch dazu sitzt ja das ganze Poti schief! d.h. nach dem Kleben sieht es wieder hässlich aus!
      Oder man klebt den Regler irgendwie gerade an, aber dann ist nichts mehr mit drehen...wäre dann ne Reine "Schönheits-OP".

Könnte man das Poti ersetzen? Wieviel / Was müsste man zuvor ausbauen? Soviel ich gesehen hab kommt man von unten nicht ran.
      Würde ein neues Poti passen oder müsste man ein Orginalersatzteil organisieren?

Grüße aus Bayern, Johannes
      Hallo Rillenohr,

danke für deine Ideen, solche Ideen hatte ich auch schon irgendwie...

Dachte auch daran das ich in den Stummel und das abgebrochene Teil ein loch bohre und die beiden Teile mit einem stück Draht sowie Kleber verbinde...Aber deine Idee mit dem Feilen ist wohl noch besser, wobei wenn ich eine Kupplung anfeile der Bolzen dann kürzer wird. Aber das könnte man auch wieder richten...

Der Knopf ist allerdings dann immer noch schief...und wenn ich das Poti schon auslöte dann kann ich es gleich austauschen...

Kann mir irgendjemand die technischen Daten des Potis geben? Dann würd ich mal schauen ob eins vonm Reichelt/Conrad passt...oder hat damit schon jemand Erfahrung?

Grüße....
      Ersatz bekommst du nur aus einem anderen Gerät, zu kaufen gibt es diese Art Schalter sicherlich nicht. Der Schalter ist eine Printausführung, d.h. mit seinen Kontakten in die Platine gelötet. Ihn auszulöten erfordert schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben. Eine Löt-Saugpumpe ist von Vorteil.

Wenn du den Stummel bearbeiten möchtest, wirst du das Ding sowieso ausbauen müssen. Insofern ist es richtig, dass man gleich einen anderen einlöten kann. Ich würde diese Variante (komplett Austauschen) auf jeden Fall ins Auge fassen.
      Ploog, jetzt etwas liebere Worte. :)

Wer eine Achse offensichtlich mit Gewalt kaputtbricht, gerade bei einem SABA, hat bei mir nicht sofort Pluspunkte gesammelt...
      Hochladen ist hier etwas anders, geht aber ohne Informatikstudium:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=338

Eventuell lötest Du den Schalter aus und danach wieder ein, dann natürlich senkrecht zur Frontplatte. :)
      Nimmst Du eine Hülse (z.B. Messingrohr aus dem Modellbauladen, Metallhändler oder Baumarkt), sollte eine Klebung mit Zweikomponentenkleber recht stabil sein.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Habe gerade von dem Problem gelesen.

Bei einem Grundig Ocean-Boy war mir auch leider ein Drehschalter abgebrochen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Kleben bringt gar nichts, die Drehkräfte sind zu groß.
      Ich habe das Ding dann repariert, indem ich mit einer Proxxon Maschine ein 2,2mm Loch recht tief und so zentrisch wie möglich in die Achse und das abgebrochene Stück gebohrt habe. Dann habe ich ein M 2,5 Gewinde reingeschnitten, und zuerst in den Schalterstummel eine 2,5er Gewindestange eingeschraubt, mit etwas Sekundenkleber im Loch. Nach Anpassen der Länge habe ich dann auf die gleiche Weise den abgebrochenen Teil wieder mit Sekundenkleber zügig aufgedreht. Hält bis heute.
      Das sollte doch eigentlich auch mit dem Schalter am SABA gehen, ist ja auch eine 6mm Achse. Vielleicht hilft der Tip ja?!

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo zusammen,

Das Gerät war ja offen als das passiert ist. Also die Platine ist OK und nicht gebrochen und der Drehschalter funktioniert auch noch wie gesagt...

Das ich das Gerät zerlegen muss zum Reparieren ist mir klar...werde das aber erst machen wenn ich ein passendes Ersatzteil habe, da ich den Receiver bis dahin ja noch nutzen kann.
      Habe gestern ein wenig im Internet geschaut und keinen defekten SABA aufgetrieben...die Dinger gehen wohl nicht kaputt ;)

Der Bolzen ist genau da gebrochen wo die flache Seite beginnt, sprich die Idee mit der Messinghülse ist ganz gut aber dann bekomme ich den Knopf nicht mehr drauf!

Das mit dem Gewindeschneiden werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße Johannes
      Wenn die Achse dicker wird (Hülse), könnte es außerdem ein Problem mit der Bohrung in der Frontplatte geben.

Bei der Gewindelösung gibt es wohl das Problem, genau zentrisch zu bohren.

Ich hab den Schalter jetzt nicht vor mir, aber vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, eine ganz neue Achse für den Schalter zu basteln. 6mm Rundmaterial ist ja leicht aufzutreiben. Nach hinten ist die Achse, glaube ich, irgendwie vierkantig oder zumindest abgeflacht für die Drehmomentübertragung. Das kann man anfeilen.

Mir fällt noch ein, man könnte auch beide Achsstummel ein Stück weit bis auf die Hälfte des Durchmessers anfeilen, damit sie zusammenpassen und dann verstiften bzw. vernieten. Das würde den Querschnitt nicht verändern und wäre eine sichere formschlüssige Verbindung.
      Der vordere Achsstummel am Knopf müsste natürlich wegen der Länge neu hergestellt werden.

Defekte Geräte werden manchmal erstaunlich hoch gehandelt. Da hilft nur etwas Geduld. Leider habe ich selbst im Moment kein Defektgerät übrig, nur einen 7140 und der hat keinen Pegelschalter.