Freiburg 8

      bei meinen freiburg 8 ist der bass untypisch flach. sonst ist der klang sauber. auch die lautstärke ist in ordnung und verzerrt der ton nicht bei höherer leistungsabgabe. habe schon viele kondensatoren ausgewechselt. aber der ton - insbesonders bei musik - hat eindeutig zu wenig bass. bei der taste sprache/musik schalten sich nur die seitlichen LS ein bzw. aus.ist das normal?
      habe das gerät schon bei einen "profi" gehabt und der meinte das ist ok. ich weis aber, das der freiburg 7,8,9 einen viel voluminöseren klang haben muss.
      wer kann tips geben.ist ev der ausgangsübertrager defekt?
      danke
      josef postete
      bei meinen freiburg 8 ist der bass untypisch flach. habe schon viele kondensatoren ausgewechselt,...
      Hallo Josef,

      hoffentlich auch die richtigen...

      Als Regel gilt: alle die, welche Gleichspannungsanteile trennen müssen oder mit solchen belastet werden, müssen getauscht werden. Dies betrifft vor allem eben die Koppelkondensatoren an den G1 und auch die Kathodenelkos. Das Klangregelnetzwerk sollte natürlich auch nicht vergessen werden.

      Ich selbst habe einen FB 9; der wummert ganz ordentlich in den Membranen, aber auch erst nach Tausch der relevanten Cs.

      Gruß, Dieter
      Nach meinen Erfahrungen ist das ein typischer Effekt bei defekten Kondensatoren oder Widerständen im Gegenkopplungszweig. Dort müssen die Werte genau stimmen, sonst kommt es zu den geschilderten Klangeinbußen.
      Dort würde ich mal nachschauen - auch nach einem evtl. unterbrochenen Kontakt - dann passiert dasselbe!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Bei meinem Freiburg 8 ist der Bass auch recht flach.
      Vor allem, wenn ich es mit meinem Freiburg 11 vergleiche.
      Das 8er hat ungefähr soviel Bass wie das 11er bei halb eingestelltem Bassregler.

      Am Endstufenteil habe ich schon die Röhren gewechselt sowie fast alle Kondensatoren und div. Widerstände im Gegenkoppelzweig - ohne jegliche Veränderung.

      Mir ist aufgefallen, daß kaum eine Veränderung bei Umschaltung von Musik auf Sprache erfolgt. Es erfolgt aber eine sehr leichte Veränderung.
      Die Widerstände am Umschalter habe ich alle durchgemessen - i.O..

      Die Aufstellung des Gerätes bringt eigentlich bei mir keine große Veränderung, vielleicht, weil eh kaum Bass da ist??

      Jetzt werde ich als nächstes nochmal die Endröhren gegen andere tauschen.

      Hat jemand eine Idee, was mit dem Umschalter Sprache-Musik los sein kann.
      Ich denke hier könnte der Fehler liegen...

      Gruß

      Christian
      Hallo Christian,

      das Umschalten von Musik/Sprache hat bei meinem Freiburg 9 auch nicht immer funktioniert. Hab das ganze Teil ausgebaut und die Kontakte sauber gemacht. Bis jetzt funktionierts.

      Der Bass ist bei meinem auch nicht sooo besonders, obwohl alle typischen Teile ausgewechselt sind. Da hat der Meersburg W3 viel mehr.
      Nur merkt man halt die Gegentaktendstufe im Freiburg 9. Der kann sehr laut sein.
      Hallo Tobi,

      der Schalter funktioniert bei mir immer.
      Nur der Effekt läßt zu wünschen übrig.
      Wie ist bei Deinem Freiburg 9 denn der Unterschied Musik / Sprache?
      Bei meinem Freiburg 11 ist der Unterschied klar zu hören, auch ohne genau hin zu hören.
      Der Sound wird bei Sprache viel flacher und wesentlich weniger basslastig.
      Bei meinem Freiburg 8 ist aber eben kaum ein Unterschied zu hören, aber der Unterschied ist da. Der Schalter funktioniert also.
      Den 11er und den 8er Freiburg kann man aber wohl kaum direkt vergleichen, wegen der anderen Lautsprecher und anderer Schaltung wg. Stereo.

      Gruß

      Christian
      Es werden bei meinem Freiburg 9 die Seitenlautsprecher abgeschaltet und der Bass wird ziemlich rausgenommen.

      Auf "Musik" hört sich der Klang sehr räumlich an. Außerdem werden die Bässe wieder dazugegeben.

      Insgesamt ist der Klang sehr gut, auch bei hoher Lautstärke.
      Für meinen Geschmack hat er allerdings etwas zu wenig Bass.

      Aber das beurteilt jeder anders.

      Ich werde mir demnächst doch noch einen Freiburg WIII zulegen, der dürfte klanglich zu den besten SABAs gehören.
      @Heino: Das war anfangs bei mir das Problem. Inzwischen funktioniert meine Umschaltung zwischen Sprache/Musik.

      @Volker: Die beiden Kondensatoren sind doch inzwischen alte bekannte...;)
      Die sind natürlich auch draußen. Nicht ganz einfach, weil dazu das Kästchen vom Chassis losgeschraubt werden muss (jedenfalls mach ich das so).

      Hab dann vorsorglich noch Sieb- und Ladeelko getauscht, weil die beiden alten nur noch zwischen 20 und 25µF hatten.

      Vorher hat mein Freiburg seinen neuen Platz eingenommen. Er steht jetzt auf einem Schränkchen in einer Raumecke. Der Bass klingt viel besser als vorher an der flachen Wand...
      Ich würde zunächst mal versuchen sie zu überbrücken, aber Achtung: Nicht die Steuerspannung, sondern die Schaltspannung. Da es zwei Relais sin sind, muß es sowohl bei der "Musik"-Taste als auch bei der "Spache"-Taste klicken.
      Falls ein Relais jedoch den geschlossenen Schalter nicht öffnet, hilft das Überbrücken auch nicht. Da hilft dann wohl nur Ausbauen und Funktion testen,
      oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare