Freiburg WII, Potiwechsel

Hallo Forumser,

wie schon im Suchthread angegeben, hab ich 2 Probleme mit meinem Freiburg W II.

1. Brauche ich ein anderen Poti bzw. Chassis.

2. (und das ist das eigentliche), wie bekomme ich diesen gewechselt ?

Er hat ca. 14 cm Länge, aber es ist alles so gebaut und der Metallrahmen drumherum ist Punktgeschweißt. (grübel)
      Da muss es doch einen Trick 17 geben , oder wie man immer dazu sagt.

Zur Info, die etwas andere Tonlagenverstellung

Das zerbröselte Gussgehäuse

Hier ist der Rahmen geschweißt, eigentlich alles in diesem Sektor

Hier sieht man wie nun alles haltlos im freien hängt

hier die Bruchstelle, da nur der hintere Teil gekapselt war.

Das gute Stück spielt gut, hat ein tolles Gehäuse , aber an diesem Punkt hängt nun alles. Ich hoffe das Ihr ein paar tips oder Erfahrungen für mich habt. Schluchz....
      Mike Rosoft,
      Ach du lieber Himmel - daran hab ich mir auch schon mal die Zähne ausgebissen, ich glaube sogar es war das gleiche Gerät. Auf jeden Fall wird der Poti nach hinten herausgezogen, wobei, wenn ich mich recht erinnere, der Stufenschalter erst demontiert werden muß.
      Das größere Problem war der Zusammenbau und Anschluß von Poti und Stufenschalter - daran bin ich gescheitert.
      Der einzige, dem ich dieses Kunstwerk zutrauen würde ist littledennis, der kann auch den alten Poti wieder flicken!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Mike hast Du ne Flex?
      Und vielleicht auch noch ein Schutzgasschweißgerät?

Ja,ja, gut, Spaß beseite...
      Sind von dem Poti noch alle Gehäuseteile da?

Pack den Kram in ne Kiste (oder Karton, das geht auch), ich komm mal nächste Woche in FR vorbei (Waldkirch oder Sundgauallee, mal sehen)...
      Aber die Teeries machst Du selbst raus ;)

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Christoph,
      ja Flex und diverses wäre kein Problem, zusätzlich könnte man ja auch noch "sprengen" :)

Ne aber in ernst, an Gussteilen ist das alles, die da herumliegen, es hat ja sogar noch gespielt und man konnte regeln, da muss schon was vor meinem Besitz abgebrochen sein. Erst diese Woche zerbröselte es halt ganz.

Da ich immernoch grüble und dies Aktion für mich eine ganz neue Erfahrung ist, hatte ich heute Nacht ein Geistesblitz!
      ( hab ja Nachts nichts anderes zu tun wie über Radios zu grübeln *g )

Wenn ich den Blechrahmen um den Poti auffräse links und rechts und hinterher wieder mit einem verstärkenden Blech an beiden Seiten verschraube,
      ( Rote Makierungen im Bild unten )
      wäre es momentan denkbar die sicherste Lösung. Mal sehn, am wochenende hab ich eh keine Zeit, vielleicht fällt mir oder euch noch was anderes ein.

Es wäre dann nicht mehr 100% Original, was ich immer möchte, aber es kann auf alle Fälle weiter leben.

Ungewöhnliche Situationen erlauben auch mal ungewöhnliche Massnahmen.

Mike Rosoft,
      Hallo Mike,

die ganze Sache muß nach hinten heraus zu demontieren sein - ich habe das doch schonmal gemacht! Bevor Du mit Gewalt und Flex an die Sache gehst, schau Dir doch nochmal alles von hinten an. Du mußt da sicher erst noch andere Teile lösen, aber dann sollte sich alles nach hinten herausziehen lassen!
      Ja Heino, Du hast schon Recht, ich werde da nichts überstürtzen.
      Hab auch inzwischen erfahren das es da keinerlei Tricks gibt und das Problem bekannt ist. Das Teil muss irgendwie schräg nach hinten heraus, allerdings muss da alles abgelötet werden.

Dies ist aber in dieser Enge nicht sooo einfach, bzw. das anbringen noch verzwickter. Da doch das eine oder andere Teil getauscht werden muss muss es eh raus. Sonst besteht die Gefahr das ich mehr kaputt mache anstat zu heilen.

Ich muss halt Ruhe bewahren und ungeduldig wie ich bin...
      naja ihr kennnt das ja selbst :)
      Mike Rosoft,
      Jaja, so ist das - es ist wirklich eine der wenigen üblen Konstruktionen von Saba - aber es geht.
      Bevor Du alles ablötest, mach genügend Nahaufnahmen aus allen Perspektiven.
      Ich löte in solchen Fällen nicht ab, sondern zwicke die Leitungen ab, so daß ein Stück am ausgebauten Teil stehenbeleibt. Dann finde ich beim Wiedereinbau die Anschlüsse leichter.
      So der Übeltäter ist draußen und es ging besser als ich dachte.

Mal schauen ob ich mit den restlichen Gehäuseteilen, das ganze rekonstruieren kann, da ja die Möglichkeit besteht das ein andere Poti wenigstens die gleiche Kapsel hat.
      An kalten Winterabenden puzzelt man ja gerne mal :)

Es dient ja ebenso als Anschlag der Tonverstellung, dort vermute ich das durch die drei Stellungen, wer zu heftig gedreht hat und daduch die Kapsel platzte.
      Weiteres folgt...

Mike Rosoft,
      Na, wer sagts denn - geht doch! Ich glaube sogar, daß das Poti auch ohne das Spritzgußgehäuse auskommt - die Platine mit der Leiterbahn hat doch zwei Schraublöcher, die auf die beiden Befestigungsschrauben für den Stufenschalter passen, oder? Dort müßte man sie doch mit passenden Abstandsrollen aufsatteln können? Ich würde die gelegenheit auch nützen, um die Leiterbahn gründlich zu reinigen.