Meersburg automatic 8 - Tiefenregler spinnt - Hilfe!

      Bin neu im Forum und seit 2 Wochen begeisterter Sabafan - und muß Euch schon gleich mit einer Frage nerven: der Tiefenregler macht nicht das was er soll! Ganz nach rechts gedreht spielt das Gerät, drehe ich nach links wird der Ton erst leiser und ist dann fast ganz weg wobei sich das mag. Auge verändert als ob der Empfang weg wäre. Das Poti selbst habe ich durchgemessen und es funktioniert normal, auch der Höhenregler geht einwandfrei. Auch muß ich den Lautstärkeregler bis weit über Mitte aufdrehen um einigermassen was zu hören.
      Als ich das Gerät vor 1 Woche ohne Funktion erstanden habe wurden natürlich zuerst die Teerbomben getauscht und die Röhren geprüft.
      Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

      Ach ja - wenn jemand das gleiche Gerät hat und einen Schaltplan dafür braucht kann ich ihn gern zur Verfügung stellen!
      bist Du Dir sicher das die ausgewechselten Kondesatoren auch an der richtigen Stelle sitzen? Sogar dem erfahrenen Bastler passiert das schon mal, aus Unachsamkeit so ein Teil an die falsche Stelle zu löten. Du solltest erst mal an Hand des Schaltplanes alle Kondensatoren die unmittelbar um den Laustärkeregler, den Bass und Höhenregler liegen überprüfen. Am mittelabgriff des Lautärkereglers war ein Abgeschirmter Konds. offt werden dort die Anschlussdrähte verwechselt. Manche dieser abgeschirmten Konds. haben 3 oder 4 Drähte, bei dem Dreibeiner liegt einer davon an Masse, bei den Vierbeiner ist die Masse durchgeschliffen. Hast Du einen mit 4 Drähten gewechselt musst Du auch die Masseverbindung wieder herstellen, diese wird für einen anderen Teil der Schaltung benötigt.
      Die am schwierigsten zu findenen Fehler sind die die man sich selbst einbaut, überprüfe erst mal die Kondensatoren ob sie auch da sind wo sie hingehören.
      Gruß Josef
      Hallo Josef, hab die Kondis nochmal gecheckt und die passen alle. Hast recht, am Lautstärkeregler war ein Dreibeiner, da ich aber keinen bekommen habe wurde er durch einen normalen ersetzt. Dürfte also wg. fehlender Schirmung nur brummen was bei MW Empfang auch leicht der Fall ist. Der falsche Fehler muss woanders liegen, und wenn ich ihn nicht bald finde drehe ich langsam durch.
      Gruß Tom
      Hi Tom,

      die Abschirmung ist auch nicht unbedingt erforderlich, Du solltest diesen Kondensator so dicht wie möglich ans Chassisblech platzieren, das schirmt genügend ab. Nur so wie Du beschreibst, das Du die Laustärke über die Hälfte aufdrehen musst um etwas zu hören und der Bassregler Einfluss auf das magische Auge und Empfang hat. Dann sieht das so aus, das Bauteile an einer Stelle sitzen wo sie nicht hingehören. Ich weis, man glaubt nicht das man selber was falsch eingelötet hat, ich selbst auch nicht, darum sind solche Fehler auch so schwer zu finden. Auf jeden Fall ist Dein Fehler im NF-Bereich zu suchen und Du solltest systematisch den Sitz der Bauteile mit dem Plan vergleichen. Das ist unter Umständen ziemlich nervenraubend, aber ich bin mir sicher Du findest einen Fehler.
      Gruß Josef
      Die schlimmsten Fehler, sind die, die man sich selbst eingebaut hat.
      Man sollte die Kondensatoren einzeln (!) auswechseln, und dann immer mal einschalten und kurz checken ob der Radio noch geht.
      erst dann weitermachen.
      Der Meersburg hat (auch im NF-Teil) sehr viele Teerkondensatoren.
      Ich vermute aber da ist in der Klangregelstufe ein Kondensator falsch eingelötet worden.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ja, so schlau war ich auch schon, einen ausgelötet und dann gleich den neuen an die gleiche Stelle rein. Nur als ich das Radio bekommen habe ging garnichts, es waren auch noch 2 Röhren hinüber und 2 Widerstände verbraten, also überhaupt keine Chance es zwischendurch immer wieder zu probieren. Ich bin ja happy das es jetzt überhaupt wieder Töne von sich gibt. Was mir noch aufgefallen ist - von unten gesehen sitzt links neben dem Tastenaggregat ein brauner Kondi mit Abschirmung, kann ihn aber im Plan nicht finden. Er ist ca. 15mm groß und ist oval wie ein Bonbon. Da er sehr viele Risse hat und auch ein Teil weggeplatzt ist läßt sich der Wert nicht mehr lesen und deshalb konnte ich ihn noch nicht auswechseln. Kanns vielleicht daran liegen?
      Hallo Tom,

      ich habe den Plan von den 8er Meersburg nicht vorliegen, bin aber nach wie vor davon überzeugt das ein Kondensator an der falschen Stelle sitzt. Nimm Dir den schaltplan zur Hilfe und überprüfe die Verbindungen der einzelnen Bauteile rund um das Basspoti. Der Bassregler hat mit den magischen Auge keine Verbindung, also liegt da ein Schaltfehler vor.
      Gruß Josef
      So, habe alle gewechselten Teile nochmal gecheckt, falsch war nur ein 2 Watt- Widerstand am Siebelko (war schlecht leserlich 5,6K statt 1,6K laut Plan), habe ich behoben aber daran liegts auch nicht.
      Die EL84 und EABC80 wurden auch schon mehrfach getauscht genau wie die anderen (ganze Kiste vorhanden), ohne Änderung. Ich werde das Teil wohl verkaufen und mir ein funktionierendes Saba zulegen.
      Das nennt man wohl die Flinte ins Korn werfen.Jetzt hast Du so lange an dem Teil rumgewerkelt,da sollte Dich erst recht der Ehrgeiz packen.Alternativ könntest Du vor der bedingungslosen Kapitulation mal erforschen,ob nicht in Deiner Nähe ein Bastler haust,der sich evtl. mit dem Kummerkasten mal beschäftigen würde.
      Gruß Otto
      Hm, wäre vielleicht eine Alternative, ich bin halt auch kein Elektroniker sondern Autoschrauber.
      Also - falls ein Bastler in der Nähe das liest, ich komme aus Hilpoltstein ca. 30km südlich von Nürnberg.
      Flinte ins Korn werfen ist gut gesagt, aber wenn Du eine ganze Woche einen Fehler nicht findest und Deine Frau Dich nervt weil Du jeden Tag in der Werkstatt stehst hast Du bestimmt auch irgendwann die Nase voll...
      Ich habe schon länger als eine Woche nach einem Fehler gesucht,nicht gefunden,Radio weggestellt,nach 2 Wochen wieder aus der Ecke geholt und den Fehler sofort entdeckt.Schöpferische Pausen sind manchmal nicht schlecht.....!Entweder hast Du Dich für das falsche Hobby entschieden oder für die verkehrte Frau :-),meine hat nichts dagegen wenn ich jeden Abend über einem alten Radio hänge,dann weiß sie wo ich bin und hat mich unter Kontrolle!
      Du hast ganz oben geschrieben,dass Du das Poti durchgemessen hast.Dazu hast Du die Drähte ablöten müssen,ist anschließend jeder wieder an die richtige Stelle gekommen?
      Gruß Otto
      Ich würde mich gerne an der Fehlersuche beteiligen, leider finde ich in den Beiträgen nicht das Modell , um das es sich handelt bzw., was noch besser wäre, einen Auszug aus dem Schaltbild.

      Ein Röhrenradio mit seinen "wenigen" Bauteilen sollte man immer wieder funktionstüchtig hinbekommen, da jede Stelle und jeder Fehler meßtechnisch zu erfassen ist. Lediglich im HF-Bereich können oft Phänomene auftauchen, die einen verzweifeln lassen, aber das schließen wir hier ja aus.

      Aufgeben gibts nicht !!!

      Gruß, Dieter

      Sorry, Modell steht ja in der Überschrift...
      Hallo Tom,
      die einzigen Bauteile, die durch einen Defekt Gleichspannung an das Baß-Poti bringen und so die geschilderten Fehler hervorrufen könnten, sind die Kondensatoren C 76, 75, 80,73; wobei der C 80 schwer als Kondensator zu erkennen ist, da er (meistens) durch zwei ganz kurze Drahtstückchen gebildet wird, die in einem zylindrischen Kunststoffstück eng beieinnander sitzen. Falls Du, wie schon gesagt nicht selbst einen Fehler eingebaut hast, sollte einer von denen der Übeltäter sein.
      ..... und bevor Du den Hammer nimmst bitte Bescheid sagen, dann rette ich das Gerät (SABA´s erschlägt man nicht)!
      mfg Wolfgang
      Hi Wolfgang, ich habe die besagten Kondis (auch C80) in Augenschein genommen und da ist mir nichts aufgefallen, auch keine kalten Lötstellen. Werde mir neue besorgen und sie auswechseln.
      Gaudihalber habe ich jetzt mal die Prüfspannung an der EF86 gemessen, an Pin 6 (wo auch C73 mit 0,025uF dranhängt), es sind nicht 70V wie es lt. Plan sein soll sondern 135V. Was hat das zu bedeuten? Ich tippe nach wie vor auf die EF86.
      Übrigens: habe heute für 162€ einen Grundig 5010 in der Bucht ersteigert, man sagt das Teil soll ein richtiger Dampfhammer sein? Ich hoffe er macht mir weniger Sorgen.
      Gruß Tom
    • Benutzer online 1

      1 Besucher