Meersburg automatic 8 - Tiefenregler spinnt - Hilfe!

Jetzt habe ich gerade bei der Fehlersuche eine seltsame Entdeckung gemacht: wenn ich das Gerät ohne Lautsprecher einschalte ist ein ziemlich hoher Ton hörbar (wohlgemerkt ohne LS!) der sich in seiner Höhe beim Verstellen des Bassreglers ändert, kann aber nicht feststellen von welchem Bauteil er kommt. Muß das so sein?
      Sorry, will Euch ja Weihnachten nicht nerven aber ich habe jetzt Blut geleckt...
      Ja, die Restauration war erfolggreich aber das ganze Gerät ist einfach nicht das was ich mir vorgestellt habe. Es ist für meine Einrichtung einfach zu dunkel und darum verkaufe ich es wieder, habe ja auch nur 30 Euro dafür bezahlt plus Reperaturkosten.
      Mir persönlich gefällt das kantigere Modell in der hellen Ausführung wesentlich besser, ich suche auch schon länger danach - aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
      Diesem Pichler habe ich auch schon auf den Zahn gefühlt weil ich es seltsam finde wie ein "ehemaliger Saba Mitarbeiter" so viele Topgeräte gleichzeitig anbieten kann, wo soll er die denn bitte alle herhaben?
      Mit meinem 5010 bin ich auch noch nicht so recht weitergekommen, hatte zwar einen Kondi falsch eingelötet (der das pfeifen verursacht hat) aber er spielt immer noch viel zu leise ohne Funktion des Bassreglers.
      Dieses Gerät wird jedoch auf jeden Fall einen Platz in meinem WZ bekommen!

Neujahrsgrüße Tom
      Der 5010 mit seiner kantigen Form sieht ja auch viel besser aus als dieser abgerundete Meersburg 8!:laugh::laugh::laugh:

Herrn Pichler kann ich übrigens nur empfehlen,seine Preise weichen zwar etwas vom Durchschnitt nach oben ab,aber dafür bekommt man auch ein fachmännisch restauriertes Gerät.
      Gruß Otto
      Tom111de postete
      Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Hrn. Pichler gemacht, kann man von ihm kaufen? Er hat in seinen Auktionen einige tolle Geräte die mir sehr gut gefallen, die Preise sind aber schon heftig.
      Musst mal ein wenig im Forum stöbern, unter "Auktionen". Da steht so einiges über ihn...und zwar nichts gutes...
      Ich würde auf jeden Fall die Finger von den Geräten lassen!

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Moin,
      nochmal zurueck zum 5010.
      Die Gegentaktendstufe hat er der Verzerrungsarmut wegen, sie ist tatsaechlich auf etwa 15W eingestellt, normalerweise ist es kein grosses Problem, ihnen um 25W abzunehmen. Damit kaeme der Lautsprecher aber nicht klar ;)

Die 12W, die Saba fuer Geraete mit EL12 angibt, sind nicht erreichbar, mit einer EL12 im Eintaktbetrieb kommt man auf 8W, was auch immer ausreicht, wie ein Bodensee automatic 3D-S eindrucksvoll beweist. Und auch ein Grundig 4010, mit dem 5010 bis auf die Endstufe weitgehend identisch.

Einen Piezohochtoener hat er nicht, es ist ein einfacher Elektrostat (was Saba nie verwendet hat, dynamische LS sind verzerrungsaermer, aber auch teuerer;-)

Eine roehrenendstufe darf nir ohne Belastung betrieben werden, da dann der ausgangsuebertrager in Gefahr geraet, esonders bei den "Dampfradios mit ihren unuebersichtlichen Gegenkopplungen, die oft genug der Roehrenersparnis wegen in den Klangsteller eingebunden werden. Ein Geraet, das pfeift, hat ein Problem, es ist auch zu pruefen, ob die Entkopplung der Betriebsspannung der einzelnen NF-Stufen in Ordnung ist.

73
      Peter
      Hallo Christoph,

es hat mit Kumpanei nix zu tun,ich habe praktisch nur wiedergegeben,was der Herr Pichler in jeder seiner Beschreibungen zum Ausdruck bringt.Zwar schreibt er nicht fachmännisch restauriert,aber das setze ich bei einem ehemaligen Sabamitarbeiter einfach voraus,dass der weiß,was er tut.Im Gegensatz zu den meisten Radios,die man als voll funktionstüchtig bei Ebay ersteigern kann,scheinen ja die Geräte des Herrn Pichler auch wirklich i.O. zu sein,sonst müsste er ja viel mehr rote Bewertungen haben.Auch hier im Forum haben wir einen Saba-Liebhaber,der für eine Unsumme bei Herrn Pichler einen Freiburg (ich glaube es ist ein 14er)gekauft hat und meint,dieses Radio sei jeden Euro wert,den er bezahlt hat.

Gruß Otto

und noch ein gutes Neues Jahr :winker:
      Gruß Otto