AFC Problem beim 9240s electronic

plook postete
      Nun ist ein neues Problem aufgetreten, die Anzeige für die Abstimmung hängt bei 8. Klopfe ich gegen die Anzeige springt der Zeiger wieder auf die richtige Stellung.
      Pardon, aber was ist die richtige Stellung? Meine Instrumente gehen nur bis 8, weil ich das so justiert habe. In den Unterlagen steht zwar 9, aber da aus meinem Kabelanschluss durchaus mal ein etwas stärkeres oder schwächeres Signal kommt, habe ich das etwas zurückgenommen. Diese Anzeige ist relativ.

Du meinst vermutlich, es müsste auf 9 stehen, bleibt aber auf der 8? Das scheinen mir Peanuts zu sein. Laß es doch, wie es ist. Bzw. lies nochmal den Hinweis von nightbear/Achim weiter oben.
      Der als erstes erwähnte Fehler mit dem AFC ist wieder aufgetaucht. Ich habe lange nicht Radio gehört. Als ich heute das Radio eingeschaltet habe war der gleiche Fehler wie schon erwähnt wieder da.
      Also ich habe das FM-ZF Modul mal auch umgesteckt, aber der Fehler ging nicht weg.
      Ich habe mal auf Kanal1 einen anderen Sender eingestellt, aber auch da ist das Problem da.

Ausserdem besteht weiterhin die Problematik wegen der Abtimmungsanzeige.

Was kann es jetzt noch sein?

Grüße Johannes
      Das Abstimmspannungserzeugungsmodul war ja das aus dem funktionierenden Gerät, gelle?
      Dann würde ich mal den Tunerbausten umwechseln (vielleicht fehlerhafte Varicap drin) und beobachten - und als letzte Variante fällt mir noch der Abstimmbausten ein (der mit den Einstellreglern für die Stationsspeicher) - manchmal halten die Dinger in Abhängigkeit von der Spannung / Temperatur die Widerstandswerte der Regler nicht konstant.
      Und noch was: Auf dem AM-HF Modul sitzt noch ein kleiner 50 KOhm Trimmer, der auch im Abstimmspannungszweig hängt. Den auch wechseln!
      Achim
      Ja ich habe beide Platinen des Abstimmbausteins gewechselt.
      Ich habe das Abstimmspannungsmodul, den FM-ZF-Baustein, den Tunerbaustein und die beiden Paltinen des Abstimmbausteins gewechselt.
      Die Module stammen aus einem Gerät das definitiv diesen Fehler nicht aufweist.

Gerade habe ich den Receiver eingeschalten, Rauschen etc ist zu hören. Wird die U-Pilot Taste gedrück (oder afc kurz aus geschalten oder mehrmals durch die Speicher kanäle geschalten) renkt sich alles wieder ein und der Receiver spielt auf dem eingespeichertem Sender

Grüße Johannes
      Hallo Johannes,

vielleicht hat Saba die entsprechende Serviceanleitung doch nicht nur so zur Beschäftigung der Werkstätten herausgebracht. ;)
      Was spricht dagegen den einen Widerstand einmal zu wechseln und einen Elko einzulöten. Du hast die Kiste doch sowieso schon halb zerlegt. Versuchsweise kannst du ja mal einen passenden Elko mit Krokodilklemmen einbinden und den org. Widerstand erst einmal drin lassen falls du auf die Schnelle keinen passenden da hast.

Gruß Martin
      Hallo Martin,

alles klar - hatte ich überlesen.

Ich denke auch, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Daher unbedingt diese Änderung testweise durchführen (kostet ja keine 50 Cent).

Die Erfahrung zeigt ja: Wenn ein Hersteller derartige Korrekturen veröffentlicht, handelt es sich nie um Einzelfälle sondern meist um s e h r häufige Probleme. Schwierige Empangsverhaltisse durch dichte Senderbelegung sind ja auch eigentlich die Regel...
      Achim
      Meine Meinung,
      da ist wohl mal eine Komplettwäsche der Speichereinheit angesagt. Wirkt Wunder.
      Bei mir war die Kontaktgabe der Pilottaste und tw. der Potis so schlecht, dass fast gar nichts mehr ging.

Noch´n Tip: Leg´doch einen starken Sender auf U1, dann müsste es doch gehen, oder ?

Auf keinen Fall an den Filtern im Tuner, FM-Zf o.ä. rumfummeln, kriegste sonst nie wieder hin.

Gruß -Kurt
      Ich habe den Elko mal eingelötet. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich habe den Receiver bisher etwa 15 mal ein und ausgeschalten.
      Ich will mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber bis jetzt scheint der Fehler beseitigt zu sein...ich werde mal bis morgen warten und berichten...

Danke an alle für die Hilfe
      Johannes