SABA Meersburg WII wiederbeleben

Hallo zusammen,

mein Name ist Mathias und ich bin ganz neu hier im Forum.
      Aus Leidenschaft sammele ich Möbel und Technik aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.
      Sammeln ist vielleicht zu hoch gegriffen, ich habe ein paar auserwählte Stücke.

Auf einem meiner Streifzüge ist mir schon vor geraumer Zeit ein sehr verkommenes SABA Meersburg WII anheim gefallen.

Geöffnet und reingeschaut hab ich schon, allerdings ist die Verdrahtung sehr kunstvoll ausgeführt und ich würde gerne so wenig als möglich Hand anlegen müssen im Chassis.
      Ich habe mal eine dieser "Lötpistolen" mit Kupferdrahtaufnahme in der Hand gehabt und glaube meinen zu können dass in dem Radio die Verdrahtung mit einem solchen Gerät gemacht wurde.
      Von Hand dürfte das in richtige Arbeit ausarten.

Das größte Problem allerdings ist, dass ich in dem "wirrwarr" auch nicht gescheit durchblicke. Ich weiss in Grundzügen was herinnen vor sich geht, aber dann doch wieder nicht.
      Kann ich einen Schaltplan für das Gerät finden? Im Archiv hier fand ich nichts.

Bei Gelegenheit werde ich einmal Fotos machen und irgendwo hochladen damit Ihr einen Eindruck gewinnen könnt was ich mir aufhalsen möchte.
      Der Zustand ist gelinde gesagt schwer nachbesserungswürdig, technisch wie kosmetisch.

Ich bin für jedwede Anregung, Information, Kritik oder ähnliches dankbar.
      Bislang habe ich mich eher im Bereich der Instrumental-/ Hifiverstärker bewegt, daher besteht auch ein gewisses Defizit was Kenntnisse des Empfangs-/ Demodulationsteil des Radios anbelangt.

Soweit einen schönen Gruß an dieses sehr toll erscheinende Forum und seine Mitglieder, auch wenn ich keine SABA-Sammlung anstrebe würde ich mich gerne weiterhin hier engagieren.

Gruß Mathias
      Hallo miteinander,

hier wie versprochen die Fotos von aussen und innen.
      Anders als befürchtet bietet sich im Innenraum ein absolut konträres Bild zum desolaten Äusseren.
      Der Drehkondensator glänzt noch im Inneren, scheinbar ist auch noch die Erstbestückung an Röhren drin. Die EL34 aus der Endstufe hat noch einen Metallsockel, nicht die Fassung.

Praktisch keine Oxidation an den Metallteilen, die Kondensatoren scheinen optisch auch noch in Form. Die haarfeinen Drähtchen scheinen Induktivitäten zu sein, sind auch nicht so schlimm wie ich sie in Erinnerung hatte.
      Ein schöner Tag, ganz so umfangreich wird der technische Teil also hoffentlich nicht werden. Das Gehäuse ist allerdings reif für einen neuen Anstrich.

Ich hoffe der Download funktioniert, um das Forum zu schonen hab ich alles in ein pdf gepackt und extern hochgeladen.

http://www.filezthis.com/showfile-155/sabawii.pdf

Schönen Gruß Mathias

EDIT: Rechtschreibung und ähnliches