9241: Wenn das Display alles anzeigt
-
-
Was weiter geschah:
Ich habe die Netzteilplatine mit lauter neuen Elkos versehen, zunächst, um den Fehler 1b, also das Anzeigen der Kanäle zu eliminieren, aber natürlich auch, um zu sehen, ob das Brummen evtl. weggeht.
Komplette Fehlanzeige: Weder der Schaltfehler, noch das Brummen konnten beseitigt werden. Nun sollte ich wohl noch die ganzen kleinen Kondensatoren tauschen, wenigstens wegen des Schaltfehlers. Oder gibt es da eine gezieltere Fehleranalyse? Nur zur Erinnerung: Eine andere Platine funktioniert einwandfrei. Der Fehler ist bei nicht vorhanden, also sollte er auf der Netzteilplatine sein. Was kann es noch sein?
Das Brummen macht mich ratlos. Ich habe praktisch den ganzen relevanten Teil der Hauptplatine nachgelötet, aber noch nichts darauf ausgetauscht. Die Module sind eher nicht die Fehlerquelle, denn die habe ich inzwischen allesamt in einem anderen Gerät gehabt und da brummt nichts.
Was kann ich jetzt noch tun?
Gruß, Klaus -
Hallo Klaus, es ist durchaus möglich dass sich einer der Gleichrichter verabschiedet hat. Wenn sich im Innern des GR eine Gleichrichtungsdiode zerlegt hat, dürfte es ähnliche Probleme geben. Ein Oszilloskop würde hier hilfreich sein. Da die Gleichrichter aber billig sind, wechsel sie. Zumindest wäre die eventuelle Fehlerquelle dann ausgeschlossen! Einen Versuch ist es wert! Viel Glück!
Gruß aus Kiel
Michael -
-
-
-
Und die nächste Runde:
Ich habe jetzt alle B40C1500 Gleichrichter getauscht und die 0,22 MKT Kondensatoren. Nun gibt es ein neues Fehlerbild der Digitalanzege, nämlich sie wechselt bei jedem Einschalten, also mal hat sie den Kanal, mal hat sie die Frequenz. Es ist absolut abwechselnd.
Der Fehler muss auf der Netzteilplatine liegen, aber nun wird es wohl doch das Umschaltrelais sein, oder?
Irgendwer hat es mal aufgemacht und mit Kontaktspray behandelt. Ich weiß aber wirklich nicht, wie er da irgendeinen "Deckel" oder sowas abegmacht haben will. Ich sehe da nichts zum Öfnnen, würde das aber gerne tun, falls das hilft. Gibt es eine Möglichkeit?
Gruß, Klaus -
Hallo Klaus,
das mit dem Relais ist wirklich eine blöde Sache. Man bekommt es auf, aber bei meinem 9241 werkelt auch schon ein Ersatz. Das Relais ist von den Kontakten nicht besonders gut, ich hatte zwischenzeitlich Erfolg mit Kontaktspray, feinstem Schmirgelleinen und Nachwaschen, hat dann aber auch nur noch etwa ein Jahr gehalten. Am Besten ein anderes Relais mit ähnlichen Werten und 2 Kontakten einbauen, dann ist die nächsten Jahre Ruhe.
Anpassen kann man das neue Relais entweder mit geschickt angelöteten 0,8mm Drähten, oder einer kleinen Zwischenplatine, dann sitzt es wie dafür gemacht.
Gruß, GunnarGruß, Gunnar -
-
-
Hallo Klaus,
bin gestern und heute noch nicht so recht an meinen Rechner gekommen, musste noch arbeiten...
Schön, dass es bei Deinem Reciever erst mal wieder klappt. Aber zu der Platine: Ist nichts besonderes, eine kleine Lötstreifenraster-Platine, passend zurechtgeschnitten, und die Bahnen richtig verbunden. Darauf sitzt ein herkömmliches Omron Relais von Conrad, 2 x Um (glaube 5Amp.) mit Spulenwiderstand von ca. 220 Ohm.
Ich habe vor, bald meine 9940 Anlage mit einer Einschaltverzögerung nach Vorbild der 92xx Reihe zu versehen. Dabei werde ich wohl die Platine (mit neuem Layout für ein Standard-Relais) nachätzen. Vielleicht hilft das dem Einen oder anderen der mit dem LS Relais Probleme hat, oder wie Du, der es umsetzen möchte. Dann würde ich ein paar Platinen mehr machen.
Gruß, GunnarGruß, Gunnar -
Lade dann bitte das Platinenlayout als PDF hier hoch!
PDF hat den Vorteil, daß die Skalierung stimmt, können sich Interessenten dann als Belichtungsvorlage ausdrucken.
Bildchen, Schaltplan und Bestückungsplan sind natürlich auch erwünscht.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -