92xx Modultausch

In letzter Zeit beginnen Fehlersuchberichte oft mit den Worten: "Ich hab´s probiert durch Tauschen mit dem gleichen Modul aus einem anderen 92er...".

Prinzipiell erleichtert das geniale SABA-Baukastensystem dieses Vorgehen.
      Aber trotzdem sollte man sich -gerade als interessierter Laie- im klaren sein, was man tut. Nicht alle Baugruppen mit identischer Teile-Nr. sind auch gleich bestückt.

Dass Unterschiede in der Netzteilplatine oder den Grundplatten bestehen, ist (abhängig von der Geräteausstattung) noch deutlich erkennbar.
      Problematisch ist z.B. der Tausch des Abstimmspannungsmoduls. Sieht bei allen gleich aus, hat denselben Aufdruck und die Steckerleiste passt auch. Betrachtet man die Bestückung jedoch genauer, so stellt man Unterschiede fest. Ein unkritischer Tausch führt logischerweise zur Fehlfunktion.

Im folgenden ein paar Bilder o.g. Moduls innerhalb der 71/92-Familie:
      1. Das Modul für 7140, (9140??), 9240, 9241

2. Das ähnliche Modul für den 9240 S

3. Wieder anders für den 9260

Guter Tip: Vor dem Tausch nicht nur die Teilenummer prüfen, sondern die Teile nebeneinander legen und vergleichen.

Gibt´s Unterschiede, Schaltpläne studieren !!

Gruß aus Nordhessen -Kurt

P.S.: Schreibt doch mal, ob euch noch andere Unterschiede aufgefallen sind.
      Da habe ich mich auch schon gefragt, warum man die Best.-Nr. nicht geändert hat.
      Bei mir hat immerhin mal der Ersatz eines Abstimmmoduls in einem 9240 durch eines aus einem 7140 problemlos funktioniert. Ziel war die Umrüstung auf 108 MHz. Das hängt aber nur an einem Widerstand (der R517 ist es, glaube ich).

Leider führen die Schaltpläne auch gelegentlich aufs Glatteis. Es gibt eine Reihe Druckfehler. Ich hab sie leider nicht mehr im Kopf.
      Wiederholt ist mir schon aufgefallen, dass Kondensatoren im Schaltplan fehlten.
      .
      Zum Thema, speziell das Abstimmspannungsmodul, fand ich eine Anleitung von SABA unter "download / Geraete / Saba / Service Manuals / Sonstiges / Service-Information". Es ist die "service_7901_2_3.jpg" . ( Siehe auch Thread http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=751 ) Einen Ausschnitt gibt's hier: http://gkothe.dyndns.org/Bilder/Abstimmspannungsmodul.jpg

Es wurde also modifiziert, da in Deutschland das obere Bandende FM von 100MHz über 104MHz auf 108MHz erweitert wurde. Interessant dabei: bereits die frühen Geräte hatten die Möglichkeit zur Modifikation! (Platinenlayout).
      War das für "Exportversionen" vorgesehen?

Uff - nun hab ich sie wiedergefunden: Moduläquivalenz-Liste:

Siehe: download / Geraete / Saba / Service Manuals / Sonstiges / Modul-Äquivalenz-Liste Es ist die "HiFi-Module1.jpg" und "HiFi-Module2.jpg"
      .
      Rillenohr postete
      Leider führen die Schaltpläne auch gelegentlich aufs Glatteis. Es gibt eine Reihe Druckfehler. ...
      Hallo Rillenohr,

falls du noch einmal über (die Liste von) Druckfehler stolperst - über eine kleine Mitteilung wäre ich dankbar; das könnte beim basteln viel Arbeit sparen...

LG Gerd
      Hallo an Alle !
      Bin durch zufall auf dieses Forum gestossen und habe mich mal sofort Registriert !
      Also Neuling mit einem kleinen Problem.
      Bin selbst Elektroniker und habe nur ein Service-Schasltbild von meinem 9241 Digital (es sind keine Modulschaltbilder enthalten)
      Habe vor unserem Umzug angefangen, die Netzteilplatine zu reparieren und habe den T 618 ausgelötet, da er defekt war (Direkt unter dem Relais)

Hilfe kann mir einer Sagen, was das für einer war ? Der ist wohl beim Umzug samt seinem kleinen tütchen verloren gegangen.

Weis zwar nicht ob das hier reinpasst, wollte dafür abner kein neues Thema erstellen, und hier hörte sich das recht stark nach know how an !!!

Danke im Vorraus, der70er
      Wieder mehr Zeit für gutes Stereo.....
      Freude !
      Mein 9241 löppet wieder, nachdem sich herausgestellt hatte das der Glättunskondensator für die 12 und 15 Volt einen Kurzschluss hatte, was den Vorwiderstand fast getötet hätte (hab ich noch nie gehabt), schnell nen 6800er mit 50Volt rein (genau so groß) und alles war takko !
      Alles innerhalb von zwei Tagen durch Eure Hilfe, Danke nochmals.

ein schönes WE wünsche ich dann noch, grüße Stefan
      Wieder mehr Zeit für gutes Stereo.....