Meersburg 100, Suchlauf findet gar nichts
-
-
-
-
-
-
-
So, das sind mal die meisten Wiederstände u. ein paar Kondensatoren aus dem Automatic-Teil:
R58 0,96M (1M) Die Soll-Werte sind in Klammern.
R59 471 (470)
R61 102,8K (100K)
R62 218K (220K)
R63 234K (220K)
R64 104,3K (100K)
R65 100,8K (100K)
R66 1,031M (1M)
R67 68,9K (68K)
R68 101,6K (100)
R69 8,08K (8,2K)
R71 100,7K (100K)
R72 1,025M (1M)
R73 1,008M (1M)
R74 280K (270K)
C71 getauscht 0,1µF
C72 getauscht 2µF
C75 getauscht 47nF
C79 getauscht 47nF
C92 getauscht 50µF
@Heino: EABC80 u. ECL80 hatte ich gleich am Anfang getauscht, siehe Post1.
Gruß,
Alex -
-
Die Motor-C´s sind selbstverständlich, wie alle Teerkondensatoren, gewechselt.
Den 0,35µF Becher hab ich natürlich als erstes rausgeschmissen, denn der ist ja PCB haltig. Er ist im Moment in einer Plastiktüte verpackt u. wird bei der nächsten Problemstoffsammlung entsorgt.
Einen Fehler, der beim Wechseln entstanden ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn das Problem bestand schon vor dem Tausch.
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Alex -
Ja da hast Du schon die Standardfehler abgearbeitet aber die Automatikschaltung kann sehr tückisch sein. Hier im Forum finden sich z. B. Fälle mit kalten Lötstellen an Röhrenfassungen, nach Masse durchgeschlagenen Wicklungen der Wippenspule und vieles Mehr. Du wirst etwas Geduld brauchen bis der Exot entdeckt ist.Achim
-
Juhu, Fehler gefunden!!
Ich habe nochmal genau nachgeschaut, wo die ECL80 ihr Signal herbekommt. Dann ist mir aufgefallen, dass das geschirmte Kabel, das das Signal zur ECL80 bringt, von C63 abgerissen war u. 2mm daneben in der Luft hing. Als es wieder angelötet war habe ich das Radio angeschaltet u. gehofft. Der Suchlauf wurde jetzt bei jedem Sender langsam, hielt aber nicht an. Die Scharfstellung funktionierte auch nicht. Also hab ich mal an Punkt P die Spannung gemessen u. diese war viel zu niedrig. Grund war ein total verstellter Steuerfilter. Da wollte bestimmt der Vorbesitzer schon mal die Automatic "reparieren". Naja, wenigstens hat er die Koppelschraube in Ruhe gelassen. Ich hab den Rest jetzt mal grob abgelichen u. der Suchlauf hält jetzt bei jedem starken Sender u. auch die Scharfstellung funktioniert jetzt.
Ich werde jetzt alles mal noch genau abgleichen, dann das Radio zusammenbauen u. ein paar Fotos einstellen.
Und dann wird Musik gehört! :box1: :boingo:
Danke für eure Unterstützung! Ohne euch hätt ich das nie geschafft!
Gruß,
Alex -
Der Meersburg ist jetzt fertig:
http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/IMG_3856.JPG
Warum hat Saba eigentlich die Stereo-Taste eingebaut?
Wenn man sie drückt wird die Anodenspannung abgeschaltet u. der AÜ von den Lautsprechern abgekoppelt. Man kann das Radio dann als "Lautsprecher" benutzen indem man den Zweitlautsprecheranschluss mit dem Lautsprecherausgang eines Verstärkers verbindet. Die Röhren gehen doch kaputt, wenn sie längere Zeit ohne Anodenspannung beheizt werden.
Aber auf jeden Fall danken der Meersburg u. ich euch für die tolle Hilfe!!
Gruß,
Alex -
-
Hallo Peter,
stimmt, meiner hat auch noch funktioniert, aber ich habe schon von Fällen gelesen, bei denen die Dinger an den Lötfahnen oder bei anderen Modellen mit einem zugelöteten Einfüllstutzen an diesen undicht geworden sind.
Das Ersatzteil kostet ja nicht mal nen Euro und da will ich dann lieber kein Risiko eingehen.
Im Moment liegt er in einer Plastiktüte verpackt bei den anderen alten C´s u. ich hebe die sowieso immer auf also bleibt der auch erstmal noch im Haus.
Punkt 2 bei diesem Link hat mich gegenüber PCB sensibel gemacht:
http://www.thobae.homepage.t-online.de/data/sicherheit.html
Gruß,
Alex -
Das Thema PCB würde ich nicht überbewerten.
Diese Kondensatoren sind eher selten, waren auch teuer.
Außerdem, hast Du so einen Kondensator und er ist dicht, kann ja nichts entweichen!
Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen enthalten Quecksilber, viele Akkus enthalten giftige Substanzen, Du lötest vermutlich mit bleihaltigem Lot...
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Gut, dann bin ich im Thema PCB jetzt wieder beruhigt.
Ja ich löte auch noch mit bleihaltigem Lot, ich hab das bleifreie mal ausprobiert, aber das ging viel schlechter.
Genau deswegen, weil Energiesparlampen Quecksilber enthalten, finde ich auch die Abschaffung der Glühbirne so unsinnig. Man kann vielleicht den CO2-Austoß etwas senken, aber dafür hat man dann ganz schnell eine riesen Menge Quecksilber von den kaputten Lampen, das auch entsorgt werden muss. Außerdem macht die Beleutung nur 2% des Stromverbrauchs eines Haushalts aus!
Gruß,
Alex -
Energiesparlampen kosten etwa das 15-fache einer Glühlampe, so daß wohl etwa auch der 15-fache Materialaufwand bei der Herstellung erforderlich ist und damit entsprechender Energieaufwand und Emissionen. Wie sieht denn da wohl die gesamte Energiebilanz aus? Wie sind die gesundheitlichen Dauerwirkungen von Energiesparlampen? Da sind wohl noch viele Fragen unbeantwortet!Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
schauinsland544 postete
Warum hat Saba eigentlich die Stereo-Taste eingebaut?
Wenn man sie drückt wird die Anodenspannung abgeschaltet u. der AÜ von den Lautsprechern abgekoppelt. Man kann das Radio dann als "Lautsprecher" benutzen indem man den Zweitlautsprecheranschluss mit dem Lautsprecherausgang eines Verstärkers verbindet. Die Röhren gehen doch kaputt, wenn sie längere Zeit ohne Anodenspannung beheizt werden.
Meersburg 100
Wildbad 100 und Wildbad 125.
Den Verstärker konnte man damals auch von Saba kaufen:
http://www.saba.pytalhost.com/1959/0012.jpg
Allerdings habe ein solches Teil noch nie gesehen...
Beste Grüsse,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993 -
@Heino: Manchmal wird bei solchen Beschlüssen echt nicht nachgedacht.
@Christopher: Danke für die Information.
Ich frage mich nur, wenn schon nur die Lautsprecher des Radios genutzt werden, warum wurde dann neben der Anodenspannung nicht das ganze Radio abgeschaltet? Wenn jemand das öfters genutzt hat, musste er wohl oft die tauben Röhren wechseln lassen.
Viele Grüße,
Alex -
schauinsland544 postete
@Christopher: Danke für die Information.
Ich frage mich nur, wenn schon nur die Lautsprecher des Radios genutzt werden, warum wurde dann neben der Anodenspannung nicht das ganze Radio abgeschaltet? Wenn jemand das öfters genutzt hat, musste er wohl oft die tauben Röhren wechseln lassen.
Was mich wundert ist, dass das Meersburg 100 diesen Verstärker benötigt, aber das Freudenstadt 100 (welches ja preislich eine Kategorie niedriger einzustufen ist) schon Voll-Stereo ist.
Beste Grüsse,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993