9241 Teildefekt

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich das erste Problem mit dem 9241:

Nach dem Einschalten kann man die Lautsprecherrelais anziehen hören und die Beleuchtung der Instrumente und Skalen gehen an.

Nur, alles andere ist ohne Funktion. Dazu zählt die Tipptastenreihe und die Frequenzanzeige. Aus den Lautsprecherausgängen kommt ebenfalls nichts.

Daher habe ich das Oberteil des Gehäuses geöffnet und zunächst nach den Sicherungen geschaut. 2 der 5 habe ich gefunden, leider waren sie in Ordnung. Wo sitzen die anderen 3 und wie komme ich an sie heran?

Was könnte ich danach machen?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß, Frank
      Hallo Frank,
      wenn nach dem Einschalten alles stabil ist und nichts brutzelt oder Geräusche von sich gibt:
      Stell´das Ding auf die Seite, baue den unteren Deckel ab und messe alle Spannungen nach dem Diagnoseblatt (downloadbereich). Ist die sicherste Sache, gerade bei mehreren Fehlern, und dauert nicht lange.

Mache ich nach einer kurzen Sichtkontrolle nur noch, nachdem sich früher die Anzahl der Fehler beim Rumpopeln von oben oft exponentiell vergrößert hat.
      Gruß -Kurt
      Hallo Helfer,

mache mich morgen sofort an die Arbeit. Der Receiver ist optisch ohne Gebrauchsspuren, da macht das Reparieren richtig Spaß! Er lief auch nachweislich nur 3 Jahre. Der Besitzer verstarb und seine Frau hat sich über 25 Jahre lang nicht an ihn herangetraut. Nachdem sie vor knapp 3 Jahren in ein Altersheim kam, wurde ihre Wohnung aufgelöst und ich habe ihn dort erstanden.

Das Saba-Tape aus der Zeit (mit dem Autoradioeinschub, Modell fällt mir gerade nicht ein) habe ich auch.

Gruß, Frank
      Da hast Du eine feine Zusammenstellung!

Das Tape (nach der Beschreibung ist es das CD 936) hat nach der langen Standzeit mit annährend 100%iger Sicherheit Probleme mit den Riemen. Besonders der Flachriemen ist meist hin. Am Besten sofort bestellen, denn wenn das Deck nichts weiter hat, lohnt der Aufbau immer, das Ding ist richtig gut.

Und bei den Sicherungen: Wenn Sicherungen oder die Sicherungswiderstände nach Tausch sofort wieder fliegen, unbedingt das Netzteil prüfen, und die Elkos und Gleichrichter ggf. ersetzen, auf keinen Fall eine größere Sicherung rein!
      Die Elkos können sich eventuell nach der langen Standzeit zwar manchmal wieder formieren, aber sicher ist das nicht.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Frank,

ich hatte meinen Riemen bei Hewicker

www.elektro-ersatzteile.org

bestellt.
      Der hat sehr viele Riemen, und ist m.E. auch nicht zu teuer. Du musst Dich aber in jedem Fall auf um die 7 Euronen einstellen, und schau vorher nach, ob nicht noch ein weitere Riemen hin ist.
      Wenn Du das Tape aufmachst wirst Du sicher auch mit Staunen die verzwickte Riemenführung zum Zählwerk bewundern - eine Meisterleistung der Ingenieurkunst, da hofft man immer dass man da nie ran muß...
      Aber Hauptsache Du bekommst es erstmal wieder zum Laufen.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar