9260 mit welchen Boxen

      Hallole,

      nach zig Jahren aus den Augen aus dem Sinn, habe ich mir in der Bucht nen 9260 geschossen. Habe mir immer die Nase am Schaufenster des örtlichen Hifihändlers plattgedrückt, gereicht hat das Ferienarbeitergeld dann fürn 9120...

      Nun gut, Frage:

      wenn man 1300er SABA Boxen (Bucht) bekommt, wie wahrscheinlich ist es denn, das diese noch wirklich in Ordnung klingen. Zweite Frage, ich hätte noch ein paar Canton Fonum SC5, was meint Ihr, klingen die am 9260 auch gut?
      Hallo Michel - am Besten Du probierst es einfach aus! Ich habe an meinem 9260 kostengünstige Bassreflexboxen Clatronic LB 766 von Real!!! für 50 Euro das Paar. Ich habe mir die vorher angehört -man glaubt es kaum, aber die klingen super, bei meiner bevorzugten Zimmerlautstärke jedenfalls. Cantonboxen habe ich auch - von der Verarbeitung sind die besser - keine Frage. Aber klanglich lässt sich über alles streiten.
      Die 1300 Sabas waren natürlich das non plus ultra für alle SABA-Receiver. Die Chassis sind aber nach jetzt 30 Jahren auch nicht mehr das, was sie 1979 mal waren, wobei es natürlich darauf ankommt, ob sie gut gepflegt oder im feuchten Keller rumgestanden haben.
      Will sagen, nimm das was Dir gefällt, notfalls schleppe den 9260 dahin wo man Lautsprecher anhören kann, in einem Posting hat das sogar einer gemacht!! Auch hier gilt - es ist nicht alles Gold was glänzt!!
      Gruß aus Kiel
      Michael
      Ich habe die Erfahrung gemacht, daß an den 92ern viele gute Boxen auch gut klingen. Ich habe inzwischen (auch als passionierter Boxenbauer) sehr viele auch vom Prinzip unterschiedliche Boxen daran gehört.
      Beeindruckt war ich damals von den Quadral Titan, habe meinen 9241 zu einem Freund geschleppt der sie hatte. Diese leistungshungrigen Transmissionlines konnte man mit dem SABA richtig gut befeuern, da bleiben keine Wünsche offen.
      Aber dann habe ich meine Vorliebe für Hörner entdeckt, und wenn man mal eine LaScala oder ein Klipschorn drangehängt hat, weiß man erst wozu die eigentlich recht einfachen Endstufen fähig sind. Wenn man den Platz dafür hat, machen!!!
      Der viel beschriebene weiche Klang ist weg, die Musik kommt ultra-präzise und mit einer Dynamik, daß einem die Spucke wegbleibt.

      Generell würde ich persönlich empfehlen, ruhig einen modernen Lautsprecher am Reciever zu betreiben, die 1300 war eine tolle Box, aber heute gibt es besseres, und auch vor allem "unverschlissenes".

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar !

      Habe selbst die 1400 studio monitor von saba !!!!!!

      Ich würde diese ab 9240 verwenden.

      Im Moment bei mir an der Denon Anlage (PMA 2000).Sauberer und besser geht es nicht.

      Dabei ist mir aufgefallen,das der Verstärker nicht mehr so warm wird wie mit Canton oder Heco.

      Nach Lastmessung auch kein wunder,beide canton wie heco verlassen sehr FRÜH den Impendansbereich.Das Ist Bei SABA Anders.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Im Übrigen habe ich diese über die Bucht.In perfectem Zustand.Alle Lautsprecher sind OK.Vom Bodensee selbst geholt.

      Ich selber würde die 1300 wegen weniger Reserve nicht verwenden.

      Impendanz Problem !!! Gerade bei der 9141 liegt ja nur eine sinus von 50 Watt an. Also wäre die Endstufe sehr schnell ander Leistunsgrenze.

      MFG
      Flexibele