Hochvolt-Elkos wieder fit machen
-
-
-
Links den Elko ganz schnell entsorgen!
Es mag sein, daß der momentan noch halbwegs brauchbare Werte liefert, jedoch nicht mehr lange. Wenn Kontakt zur Außenluft herrscht, ändert sich das Elektrolyt.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
Hallo,
die 6 Elkos, die ich formiert hatte, waren wohl doch nicht mehr "fast wie neu".
Ich habe gerade eben noch Musik gehört, als diese plötzlich leiser wurde und ein knistern aus dem Verstärker zu hören war. Ich habe ihn natürlich sofort ausgeschaltet u. den Stecker gezogen u. wollte gerade damit anfangen den Schraubenzieher zu suchen, als es einen wahnsinnig lauten Knall gab u. aus allen Lüftungsschlitzen Qualm drang. Es hat einen der 6 Elkos, den direkt nach der Gleichrichterröhre, zerfetz. Überall im Verstärker liegen jetzt Papier u. Aluschnipsel. Ein Wunder, dass es die neben dem Elko stehende Röhre überlebt hat.
Der Elko sah eigentlich gut aus. Ich hatte alle 6 gleichzeitig 2 Tage lang formiert u. am Ende hatten sie exakt 331V u. nur 2mA Leckstrom(alle zusammen). Sie wurden auch kein bisschen warm. Seit dem lief der Verstärker auch schon 6x anderthalb Stunden u. alles funktionierte bestens.
Hier sieht man das auch nach dem Formieren noch etwas passieren kann. Wenn man einen Elko nach langer Standzeit also sofort an die volle Spannung anschließt, ist das sehr gefährlich!
Fotos mache ich in einer Stunde, wenn das Zimmer ausgelüftet ist.
Viele Grüße,
Alex -
-
Tja - Bauteile können zu jeder Zeit ausfallen.
Viele elektronische Bauelemente haben eine Verteilung der Ausfallwahrscheinlichkeit, die "wannenförmig" über die Zeit verläuft, d.h. Zu Beginn und zum Ende der Lebensdauer sehr hoch, dazwischen lange Jahre sehr niedrig.
Und - machen wir uns nichts vor - bei vielen dieser Bauteile sind wir heute sehr weit "hinten" im Bereich des Endes der Lebensdauer angekommen.
Da knallt´s dann schonmal etwas öfter...Achim -