Suche 50+50 oder 32+32 Elko

Hallo Leute,

der Elko von Hans war am Samstag angekommen und ist nun auch fertig formiert :)

Es ist ja ein Dreier-Elko, obwohl ich nur zwei davon brauche. D.h., dass ein Pin übrig ist. Jetzt passen die Löcher auf der Platine aber genau so, dass dieser Pin vom dritten Elko genau auf Masse landet.

Ich wollte jetzt fragen, ob das auf lange Sicht gut geht, wenn ein Elko komplett auf Masse liegt, also kurzgeschlossen ist, oder ob das im Laufe der Zeit irgendwelche chemischen Veränderungen im Elko gibt!?

Edit:
      Wenn ich mich an eine Radikalkur mache würde, dann wirds nachher bestimmt nicht mehr gut aussehen. Und wenn ich selber weiß, wo ich hingucken muss, dann sehe ich das auch immer.
      Wenn das Gerät so läuft, dann bin ich froh.
      Gruß Alexander
      Ich würde da den dritten Pin dann etwas umbiegen, um keinesfalls einen der Elkowickel innerhalb des Bechers gegen Masse zu bringen, das wäre mir dann doch zu sehr russisch Roulette. Ich denke, der Sicherheitsabstand innerhalb des Bechers von Wickel zu Wickel dürfte da gegen Durchschlag kritisch sein.
      Da lass den dritten Anschluss lieber umgebogen und an keinem Potential liegen. Meine Idee.... :oppa:--Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Er hat mal einen Edel-Elko angeboten.

Könnte Jamicon gewesen sein. Der Preis war normal, üblicher Listenpreis. Preise für Elkos sind sehr unterschiedlich bei gleicher Kapazität und Spannung. Gute Elkos sind eher schwer zu bekommen, werden selten von den Bastelläden angeboten. Ist es auch noch eine spezielle Bauform, wird es noch komplizierter, wie neue Elkos zum Verschrauben.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com