Sabine 11

Hallo zusammen,
      ich habe gerade das obrige Radio bei mir auf dem Tisch. So wie es aussieht, ein originales Küchengerät, mit allem was dazugehört. Nach einer Kondensatorenkur hab ich es mal spielen lassen, nur ist es viel zu leise. Für jetzt anstehende Messungen, fände ich es prima, wenn mir jemand ein Schaltbild mailen könnte. Ich sag mal einfach besten Dank im voraus.

Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Hab beim letzten Bild leider nicht aufgepasst, natürlich ein Leerzeichen. Habe heute die Widerstände überprüft. die Werte hatte ich mit einer Widerstandsuhr ermittelt, da meine Frau mir das so sehnsüchtig erwartete Schaltbild vorenthielt.
      Auf jeden Fall sind die OK. Am Lautstärkepoti sitzt noch ein vergossener Kondensator (4700pf/400V), den werd ich morgen mal wechseln. Vielleicht liegt es ja an dem? Wenn ich mich nicht verhöre, ist da auch kein bischen Bass zu hören. Dann werd ich die Spannungen messen und weiter berichten. Auf dem letzten Bild ist ein Kabel das vom Cassis ins leere geht. Führt das evtl. wie bei einer Philetta auf die Rückseite als Antenne? Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar.

Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Gut, sieht mal nach viel Reinigungsarbeit aus.
      Aber das wirst Du sicher packen...;-)

Das Kabel ist von der Ukw-Antenne.
      Die Sabines und die "Röhren-Donaus" haben eine sogenannte "Netzantenne".
      Das war ein Saba-Patent.

Poste mal ein Foto von dem Netzkabel der Sabine, dann kläre ich Dich auf.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Habs gestern nicht mehr geschafft. Aber jetze:

Ich denke mal, das Du diese Stelle hier meinst, gell? Übrigens bin ich einen kleinen Schritt weiter mit der Lady. Es heißt ja nicht umsonst immer wieder messen, messen, messen. Der 220K an der EL 95 war "hinüber". Jetzt ist es schon besser, allerdings passen die Spannungen nicht richtig. Am Gleichrichter sollten es ja 215V sein, sind aber nur 193V. Am Siebelko sind es einmal anstatt 170V/ 199V und anstatt 110V/ 162V. An der EL 95 hab ich nur 165V anstatt 200V. Sollte ich da evtl. neue Siebelkos einsetzen?

Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Zu den Spannungen, ich messe mal bei meinen 11ern nach.
      Vielleicht hast Du ja einen Meßfehler, und es ist alles i.O.

Und zum Netzkabel:
      Saba hat bei den Kleinradios oft einen Draht der Netzleitung als Antenne verwendet (missbraucht...).
      Der Mittlere der 3 Drähte ist die Ukw-Antenne.

So wie es aussieht ist Dein Netzkabel noch Original, also 3-adrig.

Der abgefaulte Stecker ist nichts anderes wie ein normaler Bananenstecker.
      Also montiere einen solchen Stecker.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Beim Messen der Spannungen ist es wichtig, daß

1. alle Röhren im Gerät sind

2. das Gerät eingeschaltet und warm ist

3. Ein Lautsprecher angeschlossen ist

4. ein Wellenbereich eingeschaltet ist und dann der dazugehörige Wert gemessen wird. Wenn der dann 10-15V höher ist als im Plan, ist das völlig unbedenklich!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Anscheinend gibt es doch bei Geräten gleichen Typs gravierende Unterschiede: Ich bin in mehreren Fällen mit einem Lastwiderstand von 82 Ohm zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Einen Fall mit 270 Ohm hatte ich bisher noch nicht - aber kann ja noch kommen. Die 270 Ohm-Widerstände habe ich schon mal am Lager!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      hallo zusammen,
      @Stefan, kann ich natürlich probieren, aber es sind ja nicht alle Spannungen zu niedrig. Ich habe ja am Gleichrichter zu wenig, am Siebelko zu viel und dann an der EL95 wieder zu wenig. Der Bananenstecker ist natürlich schon dran.

Dann hab ich noch eine andere Frage. Da die Lady ja auch ein neues Kleid haben will, muß ich ja auch den Lack runter haben. Mit welchem Abbeizer muß ich da arbeiten?

Gruß
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Thomas, wie hast Du die oberen Messwerte denn ermittelt? Wie kann es sein dass am Gleichrichter weniger Spannung anliegt, als am Siebelko???
      Dazwischen liegt noch ein Widerstand mit 1200 Ohm !!! der die Spannung um 30 Volt senkt.
      Entweder ist der Widerstand hinüber, Du hast gewaltige Messfehler oder an Deiner Sabine ist was gewaltig faul.

Heino, ich hab die Spannung an meiner Sabine nochmal gemessen. Der Widerstand von 270 Ohm senkt die Spannung um ca. 7 Volt. Dadurch liegt sie nur noch 4 Volt über dem Sollwert.
      Mein Versuch mit 82 Ohm senkte den Wert gerade mal um 2 Volt!!!

Ich hab meine Sabine übrigens nur gut angeschliffen, gefüllert und lackiert.

Gruß vom Bodensee
      Stefan
      Hallo Stefan,
      da bin ich wieder. Gemessen habe ich die Werte wie sonst auch immer ( an Plus und gegen das Chassis). Am Gleichrichter sind es auch 199V, muß ich mich wohl vertippt haben. Der 1200 Ohm Widerstand ist auch ist OK ( das ist doch der auf Bild3 im Post 2), oder? Bin ein wenig ratlos, aber vielleicht werd ich ja noch was finden???

Gruß
      Gruß,der Baumberger