hintergrundsender bei ukw freiburg 7

hallo freunde heute habe ich eine frage an die fachleute...
      ich habe ein freiburg 7 stelle leider fest das ich beim klassiksender ein hintergrund sender habe der sehr leise ist !!!! das gleiche ich auch beim jazz sender ....wer kann mir da weiterhelfen nabei habe ich ein foto gemacht . kann ich vielleicht an den 3 schrauben was verändern ????? und welche schraube ist für was ???? mfg ....b.seide

Edit: Bildeinbindung, bitte keine Leerzeichen im Dateinamen !!
      Ok, paß auf:
      Nr. 1 ist der Neutralisationstrimmer, da wird zur Neutralisation an Meßpunkt x-y auf minimum abgeglichen. Aber erst am Ende des kompletten Ukw-Abgleichs.
      Nr. 2 ist zum Abgleich des Anodenkreises der Ukw-Röhre, das wird auf maximum an Meßpunkt p abgeglichen.

Willst Du wirklich den Radio neu abgleichen??
      Du hast sicher auch einen Wobbelgenerator mit Meßsender?

Nein?

Mein Tip, laß diese Schrauben lieber in Ruhe.
      Sag mir lieber, was Dein Problem ist...
      Was ist der Klassiksender??
      Senden die auf Ukw, MW, oder KW?
      Was ist der Jazzsender?
      Hast Du Kabel, Satellit, oder Webradio?? ;)

Weiterhin muß ich feststellen, Du hast Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung!!

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      hallo christoph,
      leider habe ich schon an den schrauben gedreht..... :(
      klassik radio ist ein ukw sender und jazz radio auch. (berlin)
      die antenne nehme ich die im radio ist .
      mein problem ist wenn im sender(der sauber und klar ist) eine kurze pause kommt höre ich immer einen sehr schwachen sender im hintergrund.

gruss bernd
      Es scheint mir kein Problem der Tunerabstimmung zu sein, sondern möglicherweise einer verschlissenen Oszillatorröhre. Vertausch die beiden EC92 im Tuner mal gegeneinander - das hilft häufg schon. Über kurz oder lang solltest du dem Tuner aber zwei neue EC92 gönnen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ein ähnliches Problem habe ich hier in Schwerin nur die Ursache ist gefunden.

Bei mir ist es kein SABA sondern ein "So Nie". Über das Kabelnetz empfange ich damit die Welle Nord des NDR, ziehe ich aber das Kabel aus der Antennenbuchse, empfängt der Receiver Antenne MV auf der selben Frequenz. Wie gesagt, das macht der So nie. Vielleicht ist da der Fangbereich der AFC sehr groß. Bei meinem schönen SABA 9240 tritt das Problem nicht auf obwohl dort die Sender sehr dicht nebeneinander auf der Skala liegen. Nun könnte es ja hier der umgekehrte Fall sein. Ein "Antennensender" wird gut empfangen und ein "Kabelsender" streut aus dem nicht angeschlossenen Kabelnetz ein. Bei dem So nie hört man dann auch leise im Hintergrund den "nicht gewollten Sender.

Eine andere Möglichkeit, das Problem stand zur DDR-Zeit. Ein Rema-Radio an dem ein Plattenspieler angeschlossen war, von dem sollten Bandaufnahmen gemacht werden (Schallplattenumschnitte). Neben der Schallplattenmusik war im Hintergrund Radio DDR zu hören. Der Sender streute irgendwie in den NF-Zweig der Anlage. Das Störsignal ließ sich zusammen mit der Schallplattenmusik mit dem Lautstärkeregler beeinflussen. Anders war es dann, als ich den Plattenspieler direkt an das Tonbandgerät angeschlossen habe, da war die Radiomusik auch bei zugedrehtem Regler zu hören und nicht weiter beeinflußbar.
      Snzgl denkt ähnlich wie ich.

Interessant ist, welcher Sender wann im Hintergrund zu hören ist. In Berlin gibt es teilweise recht hohe Feldstärken bei den Radiosendern, im ungünstigen Fall können die direkt durchpusten. Dann wirst Du vermutlich den selben Sender im Hintergrund hören.

Groß- und Kleinschreibung.
      In den Regeln steht was zur Netiquette, gilt auch für die Rechtschreibung. Diese bitte beachten. Nichtbeachtung wird als Unhöflichkeit gedeutet.
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com