Kurioses VI

    Auch so eine 3-2-1 Krankheit: Bilder und ganze Artikelbeschreibungen klauen.
    Der besagte Verkäufer ist ja anscheinend ein absolutes Greenhorn. Vielleicht lernt er es noch.

    500,- € - Dream on!

    Hier noch eine Auktion mit unterirdischem Text - Münchhausen lässt grüßen:

    http://cgi.ebay.de/Saba-Meersburg-Automatic-100-Roehrenradio-guter-Optik_W0QQitemZ300321700668QQcmdZViewItemQQptZRadio_TV_Musik?hash=item45ec917b3c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A10|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
    Achim
    Der Bilderdieb wird wohl vorsorglich Volkers gesamte Ausstellung kopiert haben,normalerweise müsste dem Anfänger gleich ein Schuss vor den Bug gesetzt werden mit anwaltlicher Abmahnung und Schadenersatzforderung.Dann wäre dem kriminellen Treiben von Anfang an ein Riegel vorgeschoben.

    Gruß Otto
    Gruß Otto
    nightbear postete
    Hier noch eine Auktion mit unterirdischem Text - Münchhausen lässt grüßen:

    http://cgi.ebay.de/Saba-Meersburg-Automatic-100-Roehrenradio-guter-Optik_W0QQitemZ300321700668QQcmdZViewItemQQptZRadio_TV_Musik?hash=item45ec917b3c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A10|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
    Richtig wäre: "Ich bin Laie und wollte das Radio reparieren. Beim ersten Versuch hab ich einige Drähte und das Seil abgerissen. Danach kam gar nichts mehr raus."
    :D
    Hier ein schönes Radio vom Franz,

    http://cgi.ebay.de/LOEWE-OPTA-HELLAS-552WP-KOMPLETT-RESTAURIERT_W0QQitemZ180364197652QQcmdZViewItemQQptZRadio_TV_Musik?hash=item29fe8b3f14&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A12|294%3A50

    da steht doch glatt auf der Rückwand "Plastik" :ugly:

    Aber: supertolle Arbeit mal wieder :respekt:

    Gruß, Gunnar
    Gruß, Gunnar
    sabasammler postete
    nightbear postete
    Hier noch eine Auktion mit unterirdischem Text - Münchhausen lässt grüßen:

    http://cgi.ebay.de/Saba-Meersburg-Automatic-100-Roehrenradio-guter-Optik_W0QQitemZ300321700668QQcmdZViewItemQQptZRadio_TV_Musik?hash=item45ec917b3c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A10|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
    Richtig wäre: "Ich bin Laie und wollte das Radio reparieren. Beim ersten Versuch hab ich einige Drähte und das Seil abgerissen. Danach kam gar nichts mehr raus."
    :D
    Das mit der Katze ist auch heiß.

    Gruß Christoph
    Made in Western Germany!
    die meisten von Euch restaurieren ausschließlich Saba-Geräte. Wer aber mal in die Verlegenheit geraten sollte sich an eines von diesem Hersteller (Loewe Opta) sich ranzuwagen, der wird schnell merken, vor allem die Sevicefreundlichkeit der Sabageräte schätzen lernen, wo der Hase im Peffer liegt. Wer bis dorthin das Fluchen nicht beherrscht, der kann es anschießend perfekt. Für dieses Gerät, so wie es jetzt dasteht, habe ich zwei weitere von gleichen Typ benötigt, nach dem Motto aus drei mach eins. Wer das nicht glaubt, der möge sich eines zulegen, wir sprechen dann später nochmal darüber.
    Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Gruß "Plastik" Franz
    Hallo Franz,

    das gleiche Radio, das du gerade verkaufst (Loewe Opta Hellas), habe ich auch mal restauriert.
    SABA ist da wesentlich "restauratorenfreundlicher".
    Beim Loewe Opta waren einige Stellen recht verbaut und schlecht zugänglich.
    Das Chassis geht gerade so aus dem Gehäuse raus, wenn die Lautsprecher noch eingebaut sind.
    Außerdem bewegt sich das Blech, auf dem die Ferritantenne sitzt, immer mit, wenn man sie dreht.

    Allerdings wird das ganze Gefummel hinterher mit einem wunderbaren Klang belohnt...;)

    Neben SABA restauriere ich vereinzelt auch mal Grundig Radios.
    Die gehen meistens (nicht immer!) aber auch recht gut.
    Hallo Franz,
    da hast du ganz recht - SABA ist da nicht repräsentativ. Die wirklichen Schwachpunkte sind bei SABA rar gesät. Sowas wie die zerbröselnde Duplexkupplung steckt bei manchem anderen Hersteller dutzendweise in den Geräten.
    Ich habe immer eine Klassifikation vorgenommen:

    1. Hersteller mit wenigen und leichten Fehlern (ein Idealfall!)
    2. Hersteller mit wenigen und teilw. kompliziert zu lösenden Fehlern (hier würde ich SABA oder Sony einordnen)
    3. Hersteller mit vielen aber leichten Fehlern (hier denke ich an Grundig im FS Bereich)
    4 Hersteller mit vielen und komplizierten Fehlern (die mag keiner gerne!)

    Mein Fazit: Nr. 1 gibt es nicht, Nr. 4 muss man vermeiden, was einem von Nr. 2 und 3 lieber ist, ist Geschmackssache.
    Achim
    Dieses Hellas hat soviele Schwachpunkte, welche an wirklich unzugänglichen Stellen liegen die es fast unmöglich machen sie zu reparieren. z.B. die Mechanik der 3D Taste ( rastet ein bei Betätigung, bei nochmaligen drücken wieder aus), ohne 3D klingt das Gerät sehr bescheiden. Also, die Haltemechanik dieser Taste befindet sich im Tastenaggregat und ist im eingebauen Zustand nicht zugänglich. Möchte man das Tastenaggregat ausbauen scheitert es daran das man an zwei Befestigungsachrauben nicht drankommt, da sich diese unter dem AM-Dreko befinden. Diesen AM-Dreko kann man aber nur demontieren indem man die Ferritantenne entfernt und natürlich auch den FM.Tuner. d.h. auch alle Scalenseile müssen runter. Und das nur um an zwei Schrauben zu kommen, wirklich sehr Servicefreundlich. Das ist aber längst nicht alles, denn man kommt immer noch nicht an die Mechanik der 3D Taste, das Tastenaggregat muß von sämtlichen Zuleitungen befreit werden und das sind nicht grade wenige. Hat man das soweit darf man auch noch das ganze Aggregat in seine Bestandteile zerlegen bis man letzendlich bei dem abgebrochenen oder ausgehangenen Federdraht ankommt der für die Einrastung der 3D-Taste notwendig ist. Ihr könnt mir glauben, ich hab ne ganze Woche an dem Chassi verbracht um a. die Mechanik zu richten und b. die Kondensatoren zu wechslen die auch an Stellen sitzen wo man einen Lötkolben braucht der um die Ecke löten kann. Eines kann ich aber bestätigen, wenn alles wieder richtig funktioniert dankt es der Hellas mit einem sehr guten Klang, aber nochmal mach ich das nicht.
    Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Gruß "Plastik" Franz
    Zu so einem Gerät, auch wenn man noch so viel Zeit investiert hat, entwickelt sich keine "innige Beziehung", da man von den konstruktiven oder auch schaltungstechnischen Lösungen einfach nicht überzeugt ist. Da fällt auch die Trennung nicht so schwer - zumal, wenn wenigstens ein gewisser Erlös zu erwarten ist, wie in diesem Fall - eine Entschädigung für die ganze Arbeit ist es natürlich (leider) nicht.
    Trotzdem - so bleibt die Feinmotorik fit!

    Vielleicht sollte man Loewe Opta Radios dieser Epoche in Kategorie 4 einreihen :(
    Achim
    schabu postete
    Meine Rede seit 1871: Andere Radios spielen auch ganz gut, haben sogar manchmal bessere Empfangseigenschaften - Sabas sind aber in Punkto Solidität , Servicefreundlichkeit und Materialqualität allen anderen Fabrikaten haushoch überlegen - von einem anderen Stern!
    :lesen:
    In diesem Punkt irrst du leider gewaltig. :oppa::crash::laugh:
    nightbear postete
    Zu so einem Gerät, auch wenn man noch so viel Zeit investiert hat, entwickelt sich keine "innige Beziehung", da man von den konstruktiven oder auch schaltungstechnischen Lösungen einfach nicht überzeugt ist. Da fällt auch die Trennung nicht so schwer - zumal, wenn wenigstens ein gewisser Erlös zu erwarten ist, wie in diesem Fall - eine Entschädigung für die ganze Arbeit ist es natürlich (leider) nicht.
    Trotzdem - so bleibt die Feinmotorik fit!

    Vielleicht sollte man Loewe Opta Radios dieser Epoche in Kategorie 4 einreihen :(
    Ich hatte mir seinerzeits das Gerät wegen dem schönen Design zugelegt, nur was mich danach an Überraschungen in der Technik erwartete was sehr enttäuschend.
    Oftmals war ich drauf und dran den großen Hammer aus der Kiste zu kramen, hab mich aber dann letztendlich doch noch bremsen können. Die Mechanik ist labil, Kunstoffteile wie Tasten zerbröseln oftmals beim bloßen reinigen, die verwendeten elektrischen Bauteile (lassen wir mal die C´s außer acht) die Widerstände lagen durch die Reihe 40-70% über dem angegebenen Wert. Der Netztrafo etwas unterdemensioniert, zum Glück lies sich jener auf 240 V~ umstellen. Im Normalfall steht er aber auf 220 V~ und ist nach ner Betriebsstunde am kochen, daher findet man bei den Typen häufig primärseitig durchgebrannte Netztrafos. Beim Gleichrichter wurde auch gespart, ne billige Einweggleichrichtung, kocht ebenfalls nach ner Stunde. Bei dem Gerät ist jetzt einiges verändert, der Tafo auf 240 V~ der Gleichrichter ne Siliciumbrücke mit Vorwiderstand angepasst auf die Anodenspannung laut Schaltplan und alle Wiederstände ausgetauscht. Fazit, der Trafo kocht nicht mehr, der Gleichrichter bleibt kalt und die Brummspannung ist auf ein minimun reduziert durch den Einsatz größerer Siebkapazitäten.

    Mit der Einstufung in die 4. Kategorie ist der Nagel auf den Kopf getroffen
    Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Gruß "Plastik" Franz
    Radiohörer postete
    schabu postete
    :lesen:
    In diesem Punkt irrst du leider gewaltig. :oppaSolidität , ::crash::laugh:
    Da irre ich mich sicher nicht!Ich habe alles schon in der Hand gehabt und nichts war in Punkto Qualität und sorgfältiger Konstruktion auch nur im entferntsten vergleichbar. Darüber ist sich mittlerweile die ganze Welt einig nur einige ewig gestrige anscheinend nicht.
    So, das mußte mal in aller Deutlichkeit gesagt werden!
    Gruß Heino - der Unkaputtbare
    Interessant mal verschiedene Meinungen / Erfahrungen zu lesen, aber ich denke es liegt nicht an den Herstellern allgemein, sondern an den einzelnen Geräte-Typen und Epochen der selbigen.

    Natürlich sind wir alle SABA Liebhaber, schon alleine wegen dem einfachen reparieren, ok die Routine macht es natürlich auch. Es wiederholt sich ja immer wieder, was auch gut ist..
    Wer 10 Geräte gerichtet hat kann das im dunklen , wie beim Militär wenn die Waffe gereinigt wird.

    Wie schonmal beschrieben gibt so ein Käse wie SABA Duplexkupplung bei anderen Herstellern nicht. Zum Glück !

    Andere Hersteller haben dafür wieder festgeklebte Tasten, was die Sache auch nicht einfacher macht.

    Zum Thema Servicefreundlichkeit nenne ich als Beispiel mein LO - Vineta, da hab ich 4 Schrauben um die Frontplatte abzunehmen und kann alles andere sogar mit meinen Wurschtfingern gut erreichen.
    Ein AM Seil zu wechseln geht genauso flott wie das FM Seil.

    So hat ein jedes Gerät seine Vor und Nachteile.
    Und genau die Unterschiede sind es doch was "mir" Freunde am Thema macht.
    Wäre ja auch öde sonst.

    Ok die SABA Automatik ist natürlich was ganz schickes und die Technik anzusehen und daran zu spielen ist ja auch ganz toll, keine Frage !
    Nur, wer benutzt die denn wirklich ? Doch nur zum Vorführen.
    Sein Haus und Hof Sender hat man ja eigentlich eingestellt und wenn man mal ein anderen sucht mach ich es doch manuell, schon alleine um zu sehen was da so alles auf dem Band zu finden ist.

    Darum liebe ich alle Hersteller, wenn vorne was gescheites herauskommt ! :)
    Mike Rosoft,
    Letzten Endes sind die Geräte das Ergebnis der Firmenphilosophie, des beteiligten Entwicklerteams und der vorgegebenen Produktionsbudgets.
    All das ändert sich dynamisch mit der Zeit.
    Ich habe mit früher oft gewünscht, es gäbe eine Kombination der guten Aspekte der Hersteller.
    In der damaligen Farbfernsehtechnik zum Beispiel den servicefreundlichen soliden Aufbau von Saba mit der Schaltungstechnik von Philips im Design von Loewe.

    Leider habe ich einen solchen "Point of Bliss" nie erlebt. Alles ist ein Kompromiss - das ganze Leben ist "Bemühen"... finden wir us damit ab. Aber diskutieren muss man natürlich!
    Achim
  • Benutzer online 2

    2 Besucher