Kurioses VI
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Mich würde mal die Frequenzweiche dieser abenteuerlichen Zusammenstellung interessieren - oder ist da gar keine drin? Dann hätte erja eine Impedanz von 1-2 Ohm - wo soll denn sowas bei maximal 15 Watt belastbarkeit angeschlossen werden? Und das Gehäuse offensichlich unbedämpft? Das muß ja furchtbare Stehwellen produzieren.Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
Mal kurz zwischendurch: Sondermüll in C´s: PCB !
http://cgi.ebay.de/4St-Oelpapier-Kond-3yf-Roehrenverstaerker-Frequenzweiche_W0QQitemZ150383627860QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker?hash=item2303900e54
habe den VK angeschrieben, mal sehen, ob er sie rausnimmt.
Aber Heinos Fragen bzl. der Grünkonus-Boxen sind nur zu berechtigt !!Viele Grüße
Eberhard -
Das sind schon die besten Kondensatoren für Frequenzweichen - das PCB wird ja nicht in die Luft geblasen. Sie müssen allerdings irgendwann in 20 oder 50 Jahren als Sondermüll entsorgt werden - wie alle bestückten Platinen zB.
Ich denke, die Sorge um eine konkrete Vergiftungsgefahr ist nur bei äußerst unsachgemäßer Behandlung gegeben. Aber zum Glück ist das PCB ja deutlich erwähnt.Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Früher waren die Dinger auch gerne als Vorschaltkapazität in Leuchtstoffleuchten eingebaut. Oftmals verspürte man beim Betreten eines Büros sofort den süßlichen Geruch des verdunstenden ausgetretenen PCPs!
Die Dinger sind fast immer nicht ganz dicht, und durch Wärme wird der Innendruck erhöht.
Meine Meinung: Qualität hin oder her - Sondermüll und zwar subito!Achim -
Nach dem Siemens Handbuch von 1968 sind diese Kondensatoren gasdicht verlötet. Daß natürlich in billigen Neonlampen auch billige Drecksbauteile verwendet wurden, ist wohl sicher! Also, wenn sie aus deutscher Produktion der genannten Zeit oder später stammen, hätte ich keine Bedenken.Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
Im Merkblatt des ZVEI steht auch, dass bei "dichten" Kondensatoren kein Handlungsbedarf besteht. Also Obacht geben und wenns riecht oder kleckert - weg damit.
http://www.trilux.de/tx/export/download/de.plan_net.trilux/Downloads/Technische_Informationen/PCB-Kondensatoren.pdf
A propos verlötet: Neulich haben wir die Sikatrop hier noch gelobt und schon findet sich ein Ebay Händler, der sie aus den Geräten rauszwickt (megakurz versteht sich) und ein Geschäft damit machen will:
http://cgi.ebay.de/SABA-Kondensator-SIKATROP-0-5uF-700-Volt-Nr-4_W0QQitemZ140355379234QQcmdZViewItemQQptZRadio_TV_Musik?hash=item20add52022Achim -
Manche Leute wollen mit jedem Blödsinn ein Geschäft machen.
Eventuell sollte man dem Verkäufer schreiben, daß heute Glimmerkondensatoren die Wahl sind. Sehr geringe Verluste und geringer Temperaturkoeffizient, problemlos für Hochfrequenz geeignet. Die findet man z.B. in Bandfiltern guter Amateurfunkgeräte, nicht nur im Sendezweig.
Der Verkäufer im Link kommt mir irgendwie bekannt vor, ich weiß nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-