Kurioses VI

sabasammler postete
    Ich wollts grad vorstellen.

Ja, jetzt drehen sie völlig durch, diese Deppen...
    ...ich würde mal sagen die Deppen sind die, die sowas kaufen und noch dazu zu einem völlig überzogenem Preis. :kopfstand:

Schade nur, daß dadurch nur Kulturgut zerstört wird, die geschlachteten Radios dienen bestenfalls als Ersatzteilspender oder landen direkt auf dem Müll. Früher oder später, spätestens dann wenn der Hype nachgelassen hat, landen auch die Green- oder Blackcones und wie sie heißen ebenfalls dort.

Wer wird sich denn in 10 oder 20 Jahren noch für so einen verhunzten Selbstbau-Lautsprecher interessieren?

Gruß
    Wolfgang
    geht nicht - gibt's nicht!
    revisound hat auch eine eigene webseite...
    Er schreibt im Auktionstext selbst:
    "Lassen Sie sich diese sehr seltenen Lautsprecher von Saba nicht entgehen, da sie so gut wie nie mehr zu bekommen sind."
    Kein Wunder bei Leuten wie ihm ! Zu diesem Preis gehen sie nämlich nach China oder Hongkong und kommen nie wieder zurück nach Good old Germany.
    Das gibt schon Wut im Bauch...:nudelholz:

Eberhard
    Viele Grüße
    Eberhard
    Hallo Eberhard,

Nach China? So blöd wäre die Idee gar nicht, die könnten die Dinger günstig nachbauen und hier den Markt überschwemmen. Wenn dann die Preise im Keller sind, dann müßten die alten Radios nicht mehr um ihr Leben fürchten.

Nur so eine Idee, aber zu schön um wahr zu werden.

Gruß
    Wolfgang
    Was m.E. noch eine ganze Weile gefragt sein wird: ordentlich restaurierte, alltagstaugliche Radiogeräte mit allen Originalteilen, wie sie hier im Forum schon vielfach vorgestellt wurden. Beim Anschauen der eingebrachten Bilder erkennt hoffentlich manch einer über den engeren Sammlerkreis hinaus, was das damals für eine Qualitätsproduktion war - und wie viel Arbeit in einer fachgerechten Restauration steckt.

Eberhard
    Viele Grüße
    Eberhard
    Genau! Qualitätsprodukte, Klassiker der Technik allgemein, werden immer ihre Liebhaber finden.
    Ob das jetzt klassische Oldtimer im Automobilbereich sind, original Harleys aus dem letzten Jahrhundert, alte Musicboxen oder Röhrenradios.
    Liebevoll gepflegt und / oder restauriert haben sie alle ihre Freunde, die die Qualität und das Design zu schätzen wissen.
    All das ist natürlich kein Volkssport (und wird es auch nie sein), da hier Fachwissen, Zeiteinsatz und auch etwas Kleingeld nötig sind.
    Die Mehrheit kauft nun mal lieber alle paar Jahre nen "neuesten" Plstikschrott.
    Man muss sogar froh sein, wenn so ein Hobby ein wenig ausgefallen, ja elitär ist, denn alles was zum "Massentrend" anwächst, entartet total und wird am Ende zur Karikatur dessen, was es einmal war.
    Achim
    Achim, dem ist an sich nichts hinzuzufügen!
    Ich vereinfache diese Grundsätze immer wie folgt: Alles, was einmal nicht als Verbrauchs- oder Wegwerfgut hergestellt worden ist, ist auch erhaltungswürdig und erhält früher oder später Denkmalcharakter. Das gilt vom Kleidungsstück bis zum Goggomobil, vom Segelschiff(sloop John B.) bis zum Röhrenradio. Alles nur wenn es echt ist und kein Plagiat - klar!
    Gruß Heino - der Unkaputtbare
    Ich bin ja ein ruhiger Zeitgenosse, aber wenn ich so eine Raffgeierei wie das unnötige Schlachten lebendiger Kulturgüter besserer Zeiten sehe, nur um damit bei Ihbäääh die dicke Schore abzuzocken, dann kann ich regelmäßig aus dem Anzug springen.

In der Jugend, als man noch nix hatte, haben wir auch aus den massenweise weggeschmissenen Fernseh-Truhen die großen gutklingenden Lautsprecher ausgeschlachtet, ehe der Sperrmüller kam und alles klein drückte.
    Nur hatte das zum einen einen sinnvollen Nutzen, nicht den sinn andere zu beschubsen, und zum anderen waren die Geräte definitiv unbrauchbarer Schrott im letzten Atemzug vor der Verpressung und so konnten wenigstens ein paar Röhren - die wir natürlich auch gerettet haben - und die Tröten weiterleben.
    Und man konnte eine heute wie damals bei einfachen Bastelboxen ungeahnte Klangfülle erreichen. Und das dank hervorragenden Wirkungsgraden schon bei 2W aus einem kleinen selbstgefummelten Eintakter-Verstärkerlein.
    Gruß Jogi,
    der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    Hehehe, bei mir mußte ein gestorbener Grundig-Tonbandkoffer, genau genommen die daraus wegtransplantierten Endstufe/Übertrager/Netztrafo als eines der Erstlingswerke dienen. Ich meine es war eine EL95 und als Treiberling fungierte mit Sicherheit die im gleichen Schatzkistchen behauste EF86 .

Damit nun keiner ein Horrorbild eines beilschwingenden Kofferkillers vor Augen hat, muß man sagen das der Koffer leider bei einer Feier im dritten Stockwerk von der Fensterbank in die Tiefe fiel. Er war also in einer ziemlichen Schußlaune gewesen ;)

Später gab es dann die noble 3d-HIFI-Stereo-Endstufe - die man auf Eintakt-Stereo oder Gegentakt-Mono oder 3d schalten konnte - aus einem Loewe-Opta. In den zugehörigen "Hamsterkäfigen", dessen Bretter noch ein für kleines Geld arbeitender Schreiner geschnitten hatte und die ich mit einem Freund zusammengeschustert und verkittet (ja verkittet) hatte, werkelte je ein richtig schöne weich abgehangene 30cm Rund-Baß und ein ovaler Mittel-Hochtöner aus einem Loewe-Musikschrank sowie ein kleiner Druckkammer-Hochtöner aus der gleichen Truhe.
    Das gab richtig Dampf und einen Klang... naja die Erinnerung verzückt vielleicht das Ganze...
    Gruß Jogi,
    der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    Schrottsammler postete
    Saba Terminator ? ? ? ? ? ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110434005699
    Der Saba Terminator scheint ein Dauergast in der Bucht zu werden!

Nach anfänglichem Preisnachlass von 50% zieht er nun wieder kräftig nach oben.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110450608729

Aktuelles Angebot: EUR 777,77. Der Verkäufer hat ein Faible für Schnapszahlen.

Gruß
    Wolfgang