Ein neues Virusopfer

Hallo,

das Saba Mainau von meiner Schwiegermutter hat mich wohl mit dem SABA-Virus infiziert.

Ich habe mir jetzt noch einen SABA 8080 und einen 9241 in der Bucht geschossen.

An dem 8080 muss ich wohl meine Bastellkenntnisse aufrischen, da der Radioempfang nicht geht und der Lautsprecherschieber abgebrochen ist.
      Was macht eigentlich das Birnchen am Antenneneingang?

Aber der 9241 ist ja der Hammer. Die billigen Medionboxen treibt er deutlich besser als mein alter Yamaha. 1300er Boxen habe ich bisher vergeblich gesteigert.

Jetzt habe ich 2 Fragen
      Bei dem Verstärken scheint auf den ersten Blick alles zu funtkionieren, sogar die digitale Frequenzanzeige. Macht es Sinn hier präventiv Vorsorge zu treffen (Kondensatoren tauschen etc.) damit das so bleibt? Oder soll ich warten bis was kaputt geht?

Welche Boxen passen außer den 1300er gut zu dem SABA?

VG
      Max
      Beim 9241 kannst du mal die Siebelkos (4x 3300µF) und alle Elkos des Netzteil-Moduls tauschen.
      Dann sollte erstmal für die nächsten Jahre ruhe sein.
      Du kannst natürlich auch warten, aber wenn ein Elko dann mal einen Schluss hat und einen Defekt verursacht geht dabei meist mehr kaputt (Sicherungen, Sicherungswiderstände, Gleichrichter...)
      Lautsprecher kann ich dir so keine empfehlen.
      Betreibe an meinen 9260 "nicht-Saba-Lautsprecher" und bin zufrieden damit =)
      MfG OSi
      Gruß Oskar
      Hallo Max,

auch von mir ein herzliches Willkommen im SABA-Forum und in der (vermutlich sehr kleinen) 8080-Gemeinde.

1) Zu Deinem Nicht-Radioempfang kann ich Dir als technischer Laie leider nichts sagen.

2) Was meinst Du mit "Birnchen am Antenneneingang"?

Laut BDA hat ein 8080 G folgende Skalenlampen:
      2 Lämpchen 6 V/1 W für Skalenbeleuchtung
      1 Lämpchen 7 V/35 mA (Glassockel) für Abstimmanzeige
      1 Lämpchen 12 V/30 mA (Glassockel) für Stereo-Anzeige

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen die BDA vom 8080 G einzuscannen und hochzuladen.

Ich hoffe, Dir hiermit zunächst geholfen zu haben. Zu Deiner anderen Neuerwerbung werden sich bestimmt die entsprechenden Experten melden.

Viele Grüße aus Köln am Rhein von Klaus
      Hallo Klaus,

danke, dass mit der BDA ist klasse. Was das Birnchen angeht, handelt es sich eher um ein Thema alter Radios. Ich meinte nicht die Skalenlampen, sondern so Glimmlampen, die an den Hochfrequenzbauteilen rumhängen.
      Die Skalenbirnchen tausche ich i.d.R durch LEDs aus. Das habe ich bei meinem Mainau schon gemacht und sieht "Style" aus.

Dass die 8080 Fangemeide klein ist, kann ich verstehen. Um die Schieberegler auszubauen, muss man das halbe Teil zerlegen. Zum Üben aber ganz passabel, da die Preise im Keller sind und man nicht viel kaputtmachen kann. Eigentlich sollten meine Kids je einen 8080 bekommen. Endlich ein Gerät ohne Steckernetzteil. "Wer will den heute noch ein Standbyschwein sein". Dazu noch FL 40 Boxen (muss ich noch besorgen) zum an die Wand hängen und fertig ist die KiZi-Stereoanlage. Musik kommt eh nur über Klinke vom IPOD oder Handy.

Mit dem 9241 will ich mir eine eigene Anlage fürs Wohnzimmer zulegen. Das Sourrondteil ist zwar fürs Filme gucken super, aber ein vernüftiger Partysound ist damit nicht hinzukriegen. Aber auch hier kommt die Musik eher vom Computer. Leider, weil ich im CD-Wahn alle meine Platten bei meiner Ex gelassen habe :(

Schön das das Forum so hilfsbereit ist, da sollte das mit der Reparatur kein Problem sein. Jetzt muss ich mir aber erst mal eine 240Ohm Antenne für den Sat-Anschluß basteln. Hat jemand hier ein Praxishandbuch zum Anpassen von Koaxleitungen.

VG
      Max
      Ich nehme an, Du hast eine kombinierte Dose für Sat und Radio, sonst macht es wenig Sinn...

Berechne den Kabelbalun für Bandmitte. Vermutlich wirst Du den Verkürzungsfaktor des Antennenkabels nicht kennen. Grob kann man sagen, er beträgt 0,66 bei einem Dielektrikum aus Vollmaterial. Ist es geschäumtes Material, setze 0,75 als Verkürzungsfaktor an. Bei sehr guten Sat-Kabeln wie das LCD 111 von Kathrein beträgt er 0,84.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Vergessen sie nicht, ihre Antennen zu erden...

Ich habe es mal erlebt bei einer Hochantenne für Kurzwelle, daß da richtig die Funken schossen. Es war kurz vor einem Gewitter, wenn die Luft knistert. Es flogen alle paar Sekunden Funken von etwa 1 cm Länge. Normale Empfänger sterben bei solchen Spannungen. In dem Fall wäre ständig die Glimmlampe am blinken.

Andreas, DL2JAS
      Hallo dl2jas,

danke für den Tip. Die Homepage war ja sehr informativ. Ich hab zwar nicht alles verstanden, aber ich habe den Ballun mit Lambda/2 mit 1,06m gebaut. Funktioniert am Satanschluß (UKW wird über den Multiswitch eingespeißt) bestens.
      Bei der Stereolampe ging die Birne nicht. Durch LED ersetzt, jetzt geht die auch wieder.
      Wenn ich jetzt noch die Schieberegler ersetzt bekomme dann ist das Ding wieder voll Einsatzbereit.

Übrigens. Die Glimmlape am Antenneneingang ist aus. Eine 2. Glimmlampe unter dem Drehko brennt aber. Wahrscheinlich haben also Schabu und hf500 beide recht.

Vielen Dank
      Max
      Max, ich kenne sogar zwei Varianten, Glimmlampe und Glühlämpchen.

Mit der Glimmlampe wird die Spannung begrenzt. Kleines Glühlämpchen in Serie wirkt strombegrenzend oder notfalls als Sicherung.
      Die Länge 1,06 m für die Umwegleitung ist sinnvoll. Du bist da mit der Verkürzung zwischen einfachstem und höherwertigem Kabel, bezogen auf Bandmitte 98 MHz. Gerade beim Empfang ist so ein Balun recht breitbandig nutzbar. Die Bauanleitung im Link ist für Sendeantennen, auch für recht hohe Leistung gedacht, wo die Anpassung stimmen muß. :)

Andreas, DL2JAS
      Hallo Max,

ich komme hier wieder auf die Frage nach den Boxen zurück. Eigentlich habe ich bisher immer den Eindruck bestätigt gesehen, dass an den 92ern eine gute Box auch gut klingt, schlechte Boxen eben entsprechend. So ein Saba ist halt "eine ehrliche Haut". Ich selbst habe jahrelang über LaScala Nachbauten (Klipsch - Vollbereichshörner) gehört, und wenn man ein Freund impulsiver Musik ist, weiß man, was abgeht! Präzise und wuchtig, notfalls bis das Gehör die weiße Fahne hisst. Es sei mir verziehen, aber ich fand das besser als die 1300er.

Aber auch dezentere Lautsprecher funktionieren sehr gut an den Recievern. Bloß bitte Finger von den heutigen Plastikheimern lassen, damit verschenkt man das Potential der schönen Geräte.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      herr_grabowski postete
      Die Glimmlape am Antenneneingang ist aus. Eine 2. Glimmlampe unter dem Drehko brennt aber. Wahrscheinlich haben also Schabu und hf500 beide recht.
      Genau so ist es, Schabu und hf500 haben recht.

Schaltbildauszug, das komplette Schaltbild habe ich in den Downloadbereich hochgeladen und es steht dort wenn freigeschaltet zu Verfügung.

Gruß Ulrich
      Hallo uk64,

vielen Dank für den Schaltplan. Habe ihn schon runtergeladen.
      Leider habe ich dabei auch festgestellt, dass ich die Schieberegler nicht einfach tauschen kann, da die Werte alle anders sind. Shit.
      Bei der Kür "Rote Beleuchtung für die Tochter" habe ich gepatzt. Die roten LED leuchten die Anzeige nicht aus. :(

Bezüglich der Boxen für den 9241 gucke ich mal, was die Bucht so anschwemmt. Die Klassiker wie 1300 etc. sind m.E viel zu teuer. Insbesondere wenn man davon ausgeht, dass man die Katze im Sack kauft.
      Hat schon mal jemand RFT Boxen an dem SABA getestet?

BD
      Max
      Warum RFT? Nimm doch ein Paar schöne Geithain!! Aber die sind wohl noch etwas teurer, ansonsten sind die Passivboxen von Klein&Hummel zu empfehlen, die haben alle eine SPL von über 90dB und sind daher für leistungsschwache Geräte sowie Röhrenverstärker bestens geeignet.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare