Hallo liebe SABA-Gemeinde,
Ich hatte vor ein paar Wochen das große Glück auf der Dattelner Radiobörse einen Tonmeister zu kaufen.
Das Radio ist schon toll mit seiner EL84 Gegentaktendstufe
Jetzt hab ich es endlich zusammengebaut bekommen.
Nur leider scheiterte der erste Versuch kläglich, der Ton ist total verzerrt und nur ab und zu kommt mit knistern dann die eigentliche Leistung zum Vorschein.
Also hab ich rasch die Spannungen gemessen.
Und da bin ich ins Staunen gekommen: 100V zuviel an der EZ81!
Jetzt frag ich mich natürlich: Wie ist sowas möglich?
Also in die EZ81 kommen ca. 315V rein und raus kommen knapp 392V, eigentlich sollten es da nur 295V sein.
Kann eine Gleichrichterröhre, wenn sie eventuell kaputt ist, mehr Strom abgeben als normal? Oder liegt es vielleicht am Trafo, dass der schon zuvel Strom abgibt?
Das Problem scheint aber auch schon länger da zu sein, da ein Widerstand schon gekokelt hat.
Hier hab ich mal den Schaltplan, ich hoffe man kann was erkennen

Ich hoffe Hier hat wer eine Idee zum Problem, denn das Radio ist sonst einfach toll, hat ja sogar eine Kurzewelle-Lupe
Viele Grüße,
Thorben
Ich hatte vor ein paar Wochen das große Glück auf der Dattelner Radiobörse einen Tonmeister zu kaufen.
Das Radio ist schon toll mit seiner EL84 Gegentaktendstufe

Jetzt hab ich es endlich zusammengebaut bekommen.
Nur leider scheiterte der erste Versuch kläglich, der Ton ist total verzerrt und nur ab und zu kommt mit knistern dann die eigentliche Leistung zum Vorschein.
Also hab ich rasch die Spannungen gemessen.
Und da bin ich ins Staunen gekommen: 100V zuviel an der EZ81!
Jetzt frag ich mich natürlich: Wie ist sowas möglich?
Also in die EZ81 kommen ca. 315V rein und raus kommen knapp 392V, eigentlich sollten es da nur 295V sein.
Kann eine Gleichrichterröhre, wenn sie eventuell kaputt ist, mehr Strom abgeben als normal? Oder liegt es vielleicht am Trafo, dass der schon zuvel Strom abgibt?
Das Problem scheint aber auch schon länger da zu sein, da ein Widerstand schon gekokelt hat.
Hier hab ich mal den Schaltplan, ich hoffe man kann was erkennen

Ich hoffe Hier hat wer eine Idee zum Problem, denn das Radio ist sonst einfach toll, hat ja sogar eine Kurzewelle-Lupe

Viele Grüße,
Thorben
Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!