tscheffe stellt sich vor - ein Hallo an Alle aus Aachen

      DA bin ich also im Saba-Forum gelandet.....

      Ich bin 52 JAhre alt, Informatiker und gerade zum ersten Male Opa geworden!

      Röhrenradios habe ich bisher nicht gesammelt, habe allerdings langjährige Erfahrung mit Röhrenverstärkern diverser Baujahre und Marken. Desweiteren interessieren mich Breitbandlautsprecher und Plattenspieler.
      Dabei habe ich in meiner Musikhörhistorie inzwischen begonnen alte Technik aus den 1950- und 60-igern zu nutzen: Lautsprecherchassis 9710M von Philips, Endstufe von Telefunken aus einem Concerto 2500 Receiver sowie einen PE 33 Studio Plattenspieler, einer der besten der mir je untergekommen ist, wobei ich von Thorens TD124 über Linn, Clearaudio und diverser Woodoo-Spieler vieles probiert habe inkl. der sog. besten Tonarme! War alles teures Lehrgeld, nach meinem Dafürhalten ist der Fisch seit den 50- und 60-igern gegessen - denn die damaligen Ingenieure wußten was sie taten und moderne Technik hat nix verbessert!

      SABA- Connection .. meine erste Anlage ware ein 9280 Receiver und der war gut! Und die sogen. Grenncones habe ich auch probiert - siehe oben.
      Aber eine Bekannte hat mir nun aus ihrer Scheune auf Rügen ein Freudenstadt FD18 von Saba geschenkt und das möchte ich wieder in Schuß bringen, da ich überzeugt bib, das diese Geräte erhalten werden müssen. Leider ist ein Lautsprecher kaputt - krächzt nur so - aber der Klang aus nur einem Kanal ist überzeugend und zudem Wasser auf die Mühlen von Götz Wilimzig.

      Und deshalb habe ich mich im Forum angemeldet, in der Hoffung das ich hier Hilfe finde und Hilfe geben kann, speziell bzgl. Plattenspeiler-Restauration habe ich einen großen Erfahrungsschatz.

      Liebe Grüße und Adieda wie man bei uns in Aachen sagt.
      Hallo Thomas,
      herzlich willkommen. Zu deinem Lautsprecher: Teste doch einmal, ob der Magnet fest sitzt. Da darf null Spiel sein. Wenn er lose ist, leg das Radio auf den Kopf und zentriere den Magneten wieder. Zum Schluß mit geeignetem Kleber wieder befestigen.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      schabu postete
      Wenn Du wirklich aus Aachen bist, kannst Du bestimmt folgende Feststellung zutreffend beantworten:
      Schakal Föß. Entgegnung:.............................
      Schabau kal Föß! :D Is' doch richtig, oder?

      Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993