Problem mit 9260

Guten Tag allerseits!
      Ich habe ein kleines Problem(chen) mit meinem 9260.
      Seit gestern Mittag gibt er keinen Ton mehr von sich:(. Vorgestern Abend hatte ich ihn noch am laufen und als ich gestern Mittag wieder hören wollte gab er keinen Ton mehr ab. Er funktioniert zwar noch, gibt aber i-wie nichts an die Boxen weiter. Egal, ob ich das Radio an habe oder den Aux-Eingang angewählt habe, geben die Boxen trotzdem keinen Piep von sich. Ich hoffe, dass jemand 'ne Idee hat, was es sein könnte...

MfG Der Neuling

P.S.: Ich habe auf diesem Gebiet keinerlei Vorahnung
      MfG Der Neuling
      Hallo,

so eine Ferndiagnose ist schon etwas schwierig, es könnten verschiedene Gründe sein. Ich würde mal einfach ins Blaue auf Netzteil oder Relais oder Endstufe tippen.

Wenn du das Gerät an- oder ausschaltest, gibt das dann so ein "KLICK"-Geräusch (außer dem Einrasten vom Netzschalter) ?

Wie sieht das mit -keinerlei Vorahnung- so aus besitzt Du ein Messgerät (Multimeter) ? Im Downloadbereich findest Du das Serviceheft oder den Schaltplan.
      Auch wen Du diesen nicht komplett verstehst, kann er bei der Besprechung hier im Forum nützlich sein.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Das, was du sagst, Mike, ist nicht. Auf dem Subwoofer ist oben eine Lampe, die blau für aktiv und gelb für Stand-By ist und die bleibt nach Einschalten des Receivers gelb....
      Es kommt ein "Klick" aber das ist meiner Meinung nach nur das von dir angesprochene Einrasten des Netzschalters.
      Mit einem Multimeter kann ich leider auch nicht dienen :shame: und den Schaltplan hatte ich mir bereits direkt nach dem Anmelden hier im Forum runtergeladen.
      Danke schonmal für die schnellen Antworten....
      MfG Der Neuling
      Moin,
      was ich zweimal bei diesen Geraeten der 92xx Serie hatte:
      R2227 ausgefallen. Er ist Vorwiderstand fuer D2226, die eine 22V Spannung fuer die Quellenschalter-ICs erzeugt.

Der Widerstand liegt zwischen Netzteil- und einem Treibermodul auf der Hauptplatine des NF-Teils.
      Ersatz durch Metallfilm 1,5k/1W, auch C2226 und D2226 pruefen (Kurzschluss).
      Widerstand mit etwas Abstand zur Platine einloeten.

Ansonsten: Konsequent alle Betriebsspannungen ueberpruefen.

73
      Peter
      Sind die Widerstände, von denen hf500 geredet hat, Verschleißteile oder wodurch bekommt man die kaputt? Wenn die Endstufe kaputt ist wäre das nicht gut, oder? Kann so etwas durch zu hohe Lautstärke passieren?
      Ich habe den Subwoofer, den Receiver und noch ein 3. Gerät zum Abspielen von CDs usw. gemeinsam in einer Mehrfachsteckdose. Zum Ausschalten habe ich den Stromschalter der Mehrfachsteckdose immer einfach ausgemacht, hatte ein lauteres Knacken im Subwoofer zur Folge ging aber schnell :zunge:, kann auch dadurch etwas kaputt gegangen sein?
      MfG Der Neuling
      Hallo,

erst einmal zum letzten Beitrag.
      Eigentlich handelt es sich nicht um Verschleißteile, aber auch elektronische Bauteile altern. Manchmal sind auch winzige Konstruktionsfehler schuld, beispielsweise nicht ganz optimale Wärmeableitung am entsprechenden Bauteil.

Wenn die Endstufe kaputt ist, so ist das zwar schade, aber kein Weltuntergang, sie lässt sich nämlich reparieren, sofern sie nicht vollständig abgebrannt ist ;)

Zu hohe Lautstärke ist kein Problem, die 92xx wurden im Werk einem 24Std.-Test unter Vollast unterzogen - Die Fanatiker sagen, die gehen nicht kaputt.

Das mit der Vielfachsteckdose ist allerdings weniger gut. Im Netzschalter des 92x sitzt ein Hilfskontakt, der die Lautsprecher abkoppelt, bevor die Hauptversorgung abgeschaltet wird, somit wird das Knacken unterbunden.
      Insbesondere Lautsprecherboxen leiden bei diesem "Knack" :teufel:

Sollte sich im Forum niemand finden und Du schaust mit deinem Opa ins Gerät, dann messt am besten zuerst vom Netzteil ausgehend alle Spannungen nach.
      Die Normwerte und Messpunkte befinden sich im Serviceheft.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*