9240 - Bodenblech-Variationen

Guckt mal, das Bodenblech meines "neuen" 9240 ist eigentlich ein Deckelblech.

Im ersten Moment dachte ich, da war ein Heimwerker dran. Bei genauem Hingucken sieht das aber eher nach Werksfertigung aus.
      Die Bodenleisten sind einwandfrei montiert. Die Isolierung im Innern zur Platine hin ist exakt eingeklebt. Dabei handelt es sich nicht um das zumeist verwendete dickere Papier, sondern um eine dünne, genau geschnittene bzw. gestanzte Pertinaxplatte.

Es fällt auf, dass der Boden etwa 1.5mm kürzer ist als der Deckel. Zum Kühlkörper hin entsteht daher ein entsprechender Spalt, gut sichtbar.
      Meine Theorie ist daher, es handelt sich um einen Ausschussdeckel, der im Werk kurzerhand zu einem Boden umfunktioniert wurde.

Ein Unikat also (?).

Oder hat noch jemand so einen Boden?

Bei meinem 9240 ist das Kabel auch weiss, mit Eurostecker dran. Das ist wohl der Originalzustand.
      An den späteren Receivern sind die Netzleitungen gemeinhin schwarz.

Warum wird eigentlich überall immer ein Schuko-Stecker angeschraubt?!

Möglicherweise war bei der vorliegenden "Unikat-Unterseite" aber auch ein handwerklich geschickter Radio-/Fernsehmeister am Werke.
      Ich überlege grade, was es an Arbeitskosten verursacht hätte, wenn sich im Werk jemand hingestellt hätte um aus einem Ausschußteil einen Untereckel zu basteln.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Gibt es denn flache Eurostecker zum Schrauben?

Ich überlege grade, was es an Arbeitskosten verursacht hätte, wenn sich im Werk jemand hingestellt hätte um aus einem Ausschußteil einen Untereckel zu basteln.
      Vermutlich dieselben wie bei den sonst verwendeten Deckeln. Dürfte ja egal gewesen sein, ob man ein Bodenblech oder ein Deckelblech in die Bohrvorrichtung legte.

Aber da majo auch ein Deckelblech als Bodenblech hat, war das wohl gang und gäbe. Vielleicht hat man gegen Ende der Produktion keine extra Bodenbleche mehr gefertigt, nur noch eine Art Bleche. Oder es gab Lieferengpässe. Oder es gab Unmengen von Ausschussblechen. Oder es gab zu viele Deckelbleche, weil der 9240 gegen Ende gar nicht mehr so oft verkauft wurde, weil die anderen Typen mehr gefragt wurden. Wo also hin mit den vielen Deckelblechen? An den Boden!
      Rillenohr postete
      Gibt es denn flache Eurostecker zum Schrauben?

Eurostecker zum Schrauben darf es angeblich nicht geben, ich kenne auch nur die Dinger zur Selbstmontage, bei denen die Kabelenden eingecrimpt werden müssen. Eine Schraubausführung habe ich noch nirgends gesehen (lasse mich aber gern eines Besseren belehren).

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Ja, Dieter, die Stecker kenne ich auch, liegen bei mir auch noch rum...

Aber nochmal zum Schuko - Stecker. Normalerweise ist es doch sinnlos, den Schuko anzubringen, es sei denn, man hatte den Reciever mal in einer Schrankwand (war ja früher so vorgesehen) und wollte kein großes Loch reinschneiden. Also: Stecker ab! Und da es keine Eurostecker zum Nachrüsten gab, hat man den Schukostecker angeschraubt.
      Den Schutznull würde ich persönlich nicht zusätzlich anbringen, das bringt gar nichts, im schlimmsten Fall sogar noch ein Brummen vom Plattenspieler über den Schutzleiter.
      Bei einem kleinen PA-Verstärker habe ich sogar eine weitere Version Stecker dran, diese sogenannten Kulissenstecker, also ein Schuko ohne den Schutznull. Soll wie bei vielen Werkzeugen wohl verhindern, daß man einen zu großen Verbraucher in eine Euro-Steckdose steckt.

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar