Saba 9241 Brumm
-
-
-
-
Ich hab nochmals die Gleichspannung gegen Masse an C2322 gemessen: 10,5V am Pluspol und -0,012V am Minuspol.
Das Gleiche stellt sich auch beim Selengleichrichter dar: am Pluspol 10,5V und -0,012V am Minuspol. Wechselspannung ca. die 3V
Ich hatte den Gleichrichter schon ausgebaut, aber scheinbar hat es den Neuen auch zerschossen?Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
Dann ersetze Beides durch "gescheite" Ersatztypen:
C2322 470µF 25V
D2321 durch einen Siliziumbrückengleichrichter B80C1500 oder ähnlich.
Entweder die runde Bauform mit langen Anschlüssen Achtung: nicht pinkompatibel, d.h. Du musst die Anschlussdräte etwas "beibiegen"
oder einen Gleichrichter im DIL Gehäuse - die sind glaub ich pinkompatibel.
Hauptsache, die Anschlüsse ~, ~, + und - stimmen!
Und dann sollte Ruhe in der Kiste sein!Achim -
Jetzt hats mir beim Messen den R2321 zerlegt.
470mF? ok ich hat 47mF/63V drin.
Einen Brückengleichrichter hätte ich noch?
R2321 misst bei meinem intakten 9240 ca. 4Ohm
Da habe ich keinen baugleichen mehr am Arbeitstisch.
Kann ich testweise einen Ähnlichen mit ungefähr gleicher Ohmzahl verwenden?Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
-
a Ruah is. Mensch, jetzt kann ich mich wieder dem eigentlichen Problem zuwenden. Der Digitalanzeige. MannohMann.
Hier meine Adresse: ((((/ivi@Club2.de/)))). Ich würde mich sehr gerne erkenntlich zeigen. Wenn Du mir Deine Adresse zukommen lässt, dann....
Állerbesten Dank Achim!!!!!!Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
Die eine ist weg und die nächste lässt nicht lang auf sich warten.
Ich höre wieder ein Brummen links und rechts im KH. Komisch ist, dass bei Band 1 im linken ein deutlich lauterer Brummton zu hören ist.
Hmm? Ich habe die Netzteilplatine durchgemessen: die Spannungen stimmen.
auch am Relaismodul, Endstufenelkos samt dazugehöriger Gleichrichter.
Das scheint nicht der Fehler zu sein. Es kein lautes Brummen wie vorher, aber deutlich zu hören und eben bei Band 1 mischt sich links noch ein lauterer Ton dazu.
Testweiser Austausch des NT-Moduls behob diesen Brumm, es war nur noch ein leiser Erdungsbrumm zu hören.
Ivica.Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
hallo Achim,
Ich war heute beim Bürklin, den R2321 Widerstand konnte ich nicht bekommen, R601 & R641 auf der NT Platine wollte ich auch mitbesorgen, gabs auch nicht mit der Leistung: weisst Du, wo ich diese Widerstände herkriege? Hast Du die gensauen Werte parat?
Hallo Ivica,
R601 = sicherungswiderstand 1 Ohm (ca 2 W)
R641 = sicherungswiderstand 10 Ohm (ca. 2W)
R2321 = sicherungswiderstand 2,2 Ohm (ca. 1W)
Sicherungswiderstände sind nicht leicht zu bekommen. Conrad, Reichelt und Co. haben sie nicht. Es gibt wohl ein paar Versender, die sie liefern können.
Ich verfahre seit vielen Jahren so, dass ich einen normalen Metallfilmwiderstand mit dem entsprechenden Widerstandswert und Leistung nehme und eine kleine "Picofuse" Schmelzsicherung mit Anschlussdrähten (sieht aus wie ein kleiner Widerstand) dazu in Reihe schalte.
Der Nennstrom der Sicherung ist dorch Messung (Amperemeter anstelle des Widerstands einschleifen) zu ermitteln, wobei ein gewisser Aufschlag zu addieren ist.
Beispiel: gemessener Strom 1,78 A -> Sicherung 2,0 A träge
Die Metallfilmwiderstände und die Einlötsicherungen sind handelsüblich.Achim -
Ich habe mal auf der Bürklin Seite etwas recherchiert, allerdings werde ich nicht so recht schlau, was die Ohmzahl anbelangt.
Was heisst z.B. 68R? Das mit der Toleranz in % sagt wohl etwas über die Abweichungen von der Normangabe aus?
Ich habe letzte Woche einen schwarzen 9241 für ca. 50€ geschossen. Heute kam er an. Ich habe gleich mal die NT Platine in meinen Patienten eingebaut.
Anzeige ging, jedoch nur im AM wie ich es eh schon zu Beginn des Threads hatte, im FM zeigt er nachwievor einen Phantasiewert an.
Der unangenehme Brumm ist auch weg. Ich habe Gleichspannungen durchgemessen und die Werte stimmten überein.
Alles in allem sollte der Brumm auf der NT Platine auszumachen sein?
(Zumal er weg ist bei der neuen NT Platine).
Moin,
wenn man einen Sicherungswiderstand durch eine Picofuse ersetzt, dann ist der vorgeschaltete Widerstand unnoetig.
Der Sicherungswiderstand hat nur seinen Widerstandswert, um warmzuwerden und durchzubrennen. Das tut er im Gegensatz zu gewoehnlichen Widerstaenden bei definierter Ueberlastung und rauchlos
68R bedeuter 68 Ohm, die Prozentangabe ist die Toleranz, die dieser Nennwert haben kann.
73
Peter -
Der Widerstandswert des Sicherungswiderstands kann allerdings eine Funktion haben, z.B. die Begrenzung des Einschaltstroms. Ein 10 Ohm Wert, wie im 9241er Netzteil hat da schon Gewicht und kann eine Überlastung bzw. das Herunterziehen eines ganzen Netzteilastes beim Einschalten durch hohe Siebkapazitäten verhindern. Das war meines Wissens der Hintergedanke beim Einsatz von Sicherheitswiderständen. Ob eine Siebkapazität von 4700 µF bei sagen wir 12V direkt oder über 10 Ohm beim Einschalten "vollgepumpt" wird, hat Einfluss auf das "Sartverhalten der ganzen Schaltung.
In hochstromigen Niedervoltnetzteilen finden sich auch häufig Serienwiderstände von < 1 Ohm - wehe man überbrückt sie - sämtliche Halbleiter segnen beim nächsten Start das Zeitliche. (spreche aus leidiger Erfahrung
Das schließt allerdings nicht aus, dass im vorliegenden Fall auch mit der Picofuse allein in der Praxis evt. keine Probleme auftreten.
Die Toleranz ist in der vorliegenden Anwendung egal, die Position des "R" entspricht einfach der des Kommas.Achim -
Ich lölte mal die kandidaten einseitig aus und messe den Strom.
R601 = sicherungswiderstand 1 Ohm (ca 2 W)
R641 = sicherungswiderstand 10 Ohm (ca. 2W)
R2321 = sicherungswiderstand 2,2 Ohm (ca. 1W)
Messe ich den Strom auch unter Last? Ist das nicht gefährlich?
Oder soll ich lieber die Spannung ermitteln und das Ohmsche Gesetz anwenden?
Mache es lieber indirekt über das Ohmsche Gesetz.
Gerade bei niederohmigen Schaltungen schleicht sich sonst ein Fehler ein, das Multimeter hat ja auch einen Widerstand, sowie die Meßstrippen. Außerdem schützt man das Multimeter. Messe auch den Widerstand selbst nach, manchmal ändern die ihren Wert.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
Kurz mal zu etwas ganz anderem:
Bei der Reparatur hatte ich meinen 9240er auch aufgemacht.
Bei dem ist soweit alles bestens bis auf den Punkt, dass ich Radio auf Aux empfange, leise und zischelig?
Kann das mit den TDA`s 1029 zusammenhängen?
Ivica.
ps.: die Abstimmungsanzeige fällt nicht ab, wenn man die Eingangsquelle wechselt.Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.