Freiburg W3 Koax Hochtöner

      Die trübe Tasse,die diesen W III verkauft,hat schon mit dem Galeriebild unmissverständlich klargemacht,um was es bei der Auktion eigentlich geht.In der beschreibung hätte er natürlich auch schreiben können,dass es hier um die sagenhaften 26 cm-Lautsprecher geht,die blöderweise noch in einem Holzkasten eingebaut sind und zu allem Überfluss sich dieses Schrottchassis,dass ja eh niemand brauchen kann,auch noch darin befindet.Teeren und federn wäre noch eine zu geringe Strafe!

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Mal ganz abgesehen von der schwierigen und teuren Beschaffung eines solchen Lautsprechers,glaube ich ehrlich gesagt nicht,daß der Klang dadurch besser wird,im Gegenteil,der einzelne Hochtöner ist so schon sehr dominant und meiner Meinung nach völlig ausreichend.Es hat schon seinen Grund gehabt warum das so zusammengestellt wurde.Wir hatten das Thema schon einaml,Achim hat seinem WII einen zweiten Koax gegönnt und findet es gut,ist sicherlich auch Geschmackssache.Die Hochtöner decken einen nicht ganz kleinen Teil der Membrane ab und so geht ein Teil des Mitteltonbereiches klar verloren,haltet mal euer Ohr an die Schallwand,wenn der Hochtöner nicht zugeschaltet ist,man hört es sofort raus vor welchem der Hochtöner sitzt.
      Sinnvoll ist es den Hochtöner dauernd mitlaufen zu lassen,original wird er erst ab Rechtsanschlag des Höhenreglers zugeschaltet,schliesst man den Hochtöner über den Kondensator direkt an,läuft er immer mit und er ist dadurch immer hör und regelbar.In der Truhe sind zwar zwei Koaxe eingebaut,diese sitzen aber auf einer nach aussen gebogenen Achse,strahlen also mehr seitlich weg und schliessen nicht bündig mit dem Schalltrichter des grossen Lautsprechers ab,also ganz andere Verhältnisse wie im Tischgerät.
      So jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.
      Peter
      Ich glaube, man muss zwischen WIII und WII einen großen Unterschied machen.
      Ich hab sie beide nebeneinander stehen. Der WIII hat eine viel stärkere betonung des Hochtonbereichs - vor allem bei aufgezogenem Höhenregler. Der braucht nicht mehr Höhen!
      Der WII hat nur den Klangschalter, der die Höhen nicht beeinflusst, der Bandbreitenschalter ein wenig, aber nicht mit dem Höhenregler des IIIers zu vergleichen.
      Lass den IIIer wie er ist; dreh die Höhen etwas mehr auf.
      Beim IIer finde ich unter dem Strich die 2 Hochtöner genau richtig. Allerdings kommen die folgenden Effekte (zumindest physikalisch) eventuell negativ zum Tragen:
      - Interferenzen im Nahbereich
      - Abdeckung eines Teils der Bassmembran - aber andererseits auch Hornbildung zwischen HT und TT Membran mit Verstärkung der Mitten!
      - geänderte Abstrahlung bzw. Bündelung - d.h. mehr Höhen nach oben und unten

      Meinen IIer werde ich so lassen, der Klang überzeugt mich immer mehr. Er hat allerdings auch noch die alten Koaxchassis.
      Achim
      sabasammler postete
      Man sieht mal wieder eindeutig, dass da einer ordentlich Kasse machen will.
      Deshalb hebt er die ach so tollen Lautsprecher hervor...

      Traurig, dass man nur zusehen kann wie die Geräte immer weniger werden.
      Aus der Profitgier irgendwelcher Idioten, die überhaupt keine Ahnung haben...:(
      Der hier wollte noch mehr Kasse machen und hat gleich mit 500 Euro angefangen.
      Der hat bestimmt mit 1000 Euro oder mehr gerechnet.
      So wie es scheint hat er selber geboten.

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=280356847643

      Gruß Yüksel
      Der Komiker hat damit aber ein schönes Eigentor geschossen.Da die Kiste nicht einmal in die Nähe von 500 Euro kommen dürfte und der Esel auf sein eigenes Radio geboten hat,kassiert Ebay nun die Verkaufsprovision in Höhe von knapp 30 Euro.Lehrgeld gezahlt.Jetzt müsste er logischerweise das Radio für 530 Euro wieder einstellen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
    • Benutzer online 1

      1 Besucher