Meersburg 100 Generalüberholung

Hallo Volker!

Ja, alle Teer-C´s sind getauscht, auch ein oder zwei kleinere Elkos. Bei den restlichen Elkos haben die Werte noch gepasst, also sind sie noch drinnen.

Dass die Automatik immer ein wenig ruckelt, hab´ ich schon mal wo gelesen, aber dass sie das im Takt der Töne tut?

Ich sehe schon, ich brauche noch mehr von diesen Saba-Automatics, dann habe ich einen Vergleich :grins:
      Beste Grüße, Jörg
      Der Franz hat absolut recht.
      Dazu kommt dann noch, das die einzelnen Motorspulen sehr warm werden. Es passiert schon mal, dass sich dort ein Windungsschluß entwickelt, der nicht messbar ist, der Motor selber aber noch läuft. Nur eben etwas langsamer.
      Wenn er also läuft, ist doch alles prima.
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Also dass der Motor sich im Takt des NF Signals bewegt ist NICHT normal.
      Normal ist nur, dass er:

-sich gelegentlich nachjustiert, wenn die Empfangssituation sich ändert
      -gleichmäßig vibriert, ohne sich zu drehen
      -ziemlich warm wird

Hier ist irgendwo noch ein Fehler. Auch die identische Geschwindigkeit bei Suchlauf und Schnellauf ist recht merkwürdig.

Der noch im Gerät befindliche alte Kondensator ist nicht zwangsläufig in Ordnung, nur weil die Kapazität "richtig" gemessen wird. Er kann einen Feinschluss etc. haben. Bitte ersetze auch ihn!
      Achim
      Das klingt ja gespenstisch! Da müsste demoduliertes NF Signal in die Regelschaltung gelangen!?

Edit: Sehe gerade, dass beim Meersburg 100 die Automatik sich ihre Regelspannung früher (Filter II) abgreift, beim 7er ist die Schaltung etwas anders.
      Prinzipiell ist es doch so, dass das FM-ZF Signal in einer ZF-Stufe abgegriffen und gleichgerichtet wird. Ein gleichgerichtetes FM ZF Signal ist ja nicht demoduliert sondern eine von der Empfangsqualität abhängige Gleichspannung.
      Damit der oben beschriebene Effekt eintritt müsste irgendwo eine unfreiwillige Demodulation erfolgen, die in der Schaltung auch nicht kompensiert wird, sondern sich bis zur Endstufe der Motorregelung fortsetzt.

Müsste man sich genau anschauen, dennoch kann ich mir schwer vorstellen, dass die Entwickler sich seinerzeit mit so einer Macke abgefunden haben sollen.

Bei größeren Lautstärken oder instabilem Netzteil könnte ich mir auf dem Weg über schwankende Anodenspannung eine Reaktion des Motors vorstellen.
      Oder evtl. bei einem starken Sender direkt neben dem Eingestellten.

Bei den Automatikgeräte, die ich gesehen habe (hauptsächlich Meersburg 7 /8) stand die Abstimmung (nach der Reparatur) wie eine Eins vibrierend auf der optimalen Sendermitte.
      Achim
      Hallo!

Danke wieder mal für Eure Hilfe!

In Wien war heute irre schönes Wetter, da musste ich raus und komme ich erst jetzt wieder zum Meersburg.

Habe mal ein paar Spannungen gemessen. Offenbar macht der Gleichrichter schlapp, dort messe ich nur mehr 274 Volt. Im Schaltplan stehen 290. Vor drei Wochen konnte ich noch 287 messen und war zufrieden...

Einen Gleichrichter habe ich noch nie getauscht.

Habe im Forum eine tolle Anleitung gefunden. (wie verlinke ich einen anderen Beitrag hierher?) Den werde ich einfach mal nachbauen.

Oder ist es besser, einen "fertigen" Gleichrichter zu nehmen? Bei Conrad gibt es einen B250C1500/1000. Das müsste doch gehen, oder? Benötige ich dann auch noch einen zusätzlichen Widerstand?

@ Achim und Motor-Elko: Woher bekommt man so ein Ding? Die Kapazität ist nicht das Problem (0,33 uF), aber die Spannungsfestigkeit! Ich habe nur welche für 500V Gleichstrom bekommen können. Angeblich soll man bei den Motorkondis besser auf 1000V gehen.

Mittlerweile habe ich immerhin die Blende um die Tasten (wieder einmal) neu lackiert, diesmal mit einem Goldlack, der sich farblos überlackieren lässt. Auf der Dose vom ersten Versuch steht nämlich ausdrücklich: "nicht überlackierbar". Lesen müsste man können ;)
      Beste Grüße, Jörg
      Das ist er:
      http://shop.antikradio-restored.de/033%C2%B5f1000v-p-49.html?osCsid=1f32a47239aee9d03487d22f06a32c72

Mit dem bin ich überaus zufrieden, die Halterung ist immer so eine Sache, man sollte ihn am besten direkt an den Motor löten, die Halterung für den alten Kondensator ist ein ein bisschen zu groß ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Es kann immer sein, dass ein Bauteil ausfällt weil Defekt.
      Dieser Kondensator lag bei meiner Breisgau 125 (also Meersburg 125) direkt in einer Schublade gratis dabei, anscheinend muss dieser schon nach kurzer Zeit defekt gewesen sein, da dieser gegen einen SABA Kondensator gleichen Types gewechselt wurde.
      Mess ihn einfach mal durch.
      Übrigens: Die Automatik dieser Breisgau stellt den Sender sehr stark nach, den Rythmus der Musik kann man auch Hier am Knopf erkennen.
      Liegt vielleicht am Motor, weil der nicht so aufgebaut ist, wie die der älteren Geräte. Der reagiert vermutich stärker ;)
      Aber der Suchlauf ist relativ schnell, vorher war das aber auch nicht so.
      Am Ende lag es an einem Bastelversuch des Vorbestizers, tausend Widerstände an verschiedenen stellen, alle hochohmig und angekokelt ...
      Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob es so wie es jetzt ist auch richtig ist, laufen tut die Automatik jetzt prima, nur der Suchlauf spinnt manchmal noch ...

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Servus Thorben!

Der gemessene Wert des Kondensators hat gepasst. Exakt 0,34uF, so einen genauen "Treffer" hatte ich noch nicht mal bei neuen Kondis. Dennoch werde ich ihn mal probeweise austauschen und sehen, ob sich was ändert.

Beim Suchen und Finden ist meine Automatik super, die findet Sender, die ich noch gar nicht kannte (kein Scherz!!!). Nur läuft sie vielleicht etwas langsam (aber da fehlt mir ja der Vergleich). Hab den Schnelllauf nochmal genau unter die Lupe genommen, der ist schon schneller als der Suchlauf, wenn auch nicht viel.

Heute habe ich mal die Kabelantenne angeschlossen, jetzt gibt es überhaupt Sender ohne Ende!
      Beste Grüße, Jörg