Hilfe! Politur ruiniert Gehäuse!

      Thomas M. postete
      Hallo Heiner,
      wenn der Lack nicht rissig ist, würde ich es mit Renuvell versuchen. Ansonsten, wie Heino schon sagt, erst schleifen und dann Klarlack drüber. Ich habe letztens mal 2KLack aus der Dose ( ca. 12-14 Euro ) probiert, ist zwar etwas teurer als normaler Klarlack(ab ca.3,20-ca.8,00 Euro), aber ich finde der hat mehr Fülle.

      Gruß,
      es gibt 2K-Lack aus der Sprühdose, aber nicht überall wo 2K draufsteht ist auch 2K drin. Wie der Name schon verrät 2K = zweikomponenten-Lack. In einer Spühdose müsen also 2 voneinander getrennte Behältnisse vorhanden sein, einen für Lack und einen für Härter. Beide Komponenten dürfen erst am Sprühkopf zusammentreffen, dort findet sofort eine chemische Reaktion statt, was den Lack auch ohne Luft erhärten lässt. Diese Sprühdosen sollte man in einem Arbeitsgang aufbrauchen, da nach ein paar Stunden die beiden Komponenten im Sprühkopf erhärten und ihn verstopfen. Endweder man hat mehrere Sprühköpfe zur Verfügung (die von normalen Sprühdosen passen nicht) oder man kann den Rest gleich in die Tonne kloppen. Ich halte nichts von originalen 2K-Lack aus Sprühdosen, viel zu teuer und zuviel Lösemittel(Verdünnung) im Lack, was sich verflüchtigt und vom eigentlichen Lack nicht viel übrig bleibt. Leider ist es ohne viel Lösemittel in der Dose nicht möglich den Lack durch die Düsen zu zerstäuben. Sprühdosen eignen sich nur für glatte geschlossene Flächen, Fehlstellen lassen sich nicht damit auffüllen, es sei denn mann versprüht Unmengen. Zum Abschluß woran man erkennt das es sich um 2K-Lack handelt, eine Sprühprobe auf ein Stück Metall, ist der Lack getrocknet und lässt sich mit Nitroverdünnung nicht mehr wegwischen, dann ist er echt.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,
      natürlich ist das nicht das non plus ultra, aber irgendwie muß man sich ja behelfen. Der "richtige" 2K-Lack hat im Deckel einen roten Knopf, den man rausnehmen kann und dann unter der Dose auf einen Stift drückt. Dadurch wird der Härter dann aktiviert. Lange aufheben kann man das Ganze nicht, das stimmt. Ich habe die erste Schicht etwas anziehen lassen und hab dann noch eine zweite Schicht "drübergezogen". Dann ist die Dose auch schon leer. Besser wäre vielleicht zwei Gehäuse gleichzeitig lackieren, dann könnte man nochmal anschleifen.

      Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      Hallo,

      tut mir leid, dass ich so lang weg war. Bei uns Zuhause ist das komplette Netzwerk zusammengebrochen und ich war die letzten Tage beschäftigt die Betriebssysteme auf allen Rechnern neu zu installieren. 1 PC läuft jetzt endlich wieder (Win 95 IE auf Pentium II). Mit dem bin ich jetzt auch im Internet.

      Also es ist etwas besser geworden. Die Farbe hat sich ein bisschen angeglichen und es sind jetzt fast überall keine direkten Linien mehr sichtbar. Manche Stellen sind allerdings dunkler und andere heller.
      Ich versuche jetzt das so gut wie möglich anzugleichen und in ein paar Wochen müsste es ja dann (hoffentlich) wieder gut aussehen.

      Fotos gibt es event. morgen und nächstes Wochenende kommt dann der Restaurationsbericht.

      Viele Grüße,

      Alex
      Hallo Heiner,
      gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht eine "kleine" Lackiererei? Wenn Du Glück hast und das ganze bewegt sich geldlich gesehen noch im akzeptabelen Bereich, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit?! Das Gehäuse sieht auf dem Bild auf jeden Fall recht ordentlich aus.

      Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      So, endlich komme ich wieder dazu hier etwas zu schreiben. In letzter Zeit war bei mir einfach zu viel los. Angefangen bei Verätzungen und Verletzungen der halben Klasse durch unsere unfähige Chemie Lehrerin über Projekttage und einen Schwelbrand im Badezimmer.

      So, wieder zu den Radios. Die Gehäuse sehen echt super :daumen2: aus und die Lackierung für 30€ war echt ein Schnäppchen.

      Mein Gehäuse sieht auch schon fast wieder ok aus :boingo:. Ich habe es die letzten Wochen fast jeden Tag auf die Terasse in die Sonne gestellt. Nur auf einer Seite sind noch leichte Streifen zu sehen, die werden aber, hoffe ich, auch noch verschwinden.

      Fotos mache ich nach dem Mittagessen.

      Viele Grüße,

      Alex
      Ja, im Wintergarten (sieht man im Hintergrund) ist bei einem Sturm nachts ein Fenster in die gekippte Position gesprungen und es hat schön auf das Radio draufgeregnet. :( Nebend dem magischen Auge lief das Wasser raus. :( Und 3Tage vorher hat meine Mutter auch noch die Skalenscheibe runtergeschmissen. War aber nur ne Ecke und ließ sich gut kleben.
      Der Lack sieht jetzt zum davonlaufen aus -> Neulackierung.

      Das einzig positive: Technik läuft nach Trocknung einwandfrei. (Das ist WERTARBEIT!!!) ; Ich werd mich nie über ein nich ganz schönes Gehäuse ärgern. ; Der Skalenscheibe hat das ausgiebige Bad nichts gemacht, sie ist jetzt schön sauber.

      Mit dem Abbeizen hab ich schon angefangen, aber bis alles fertig ist dauert es noch. (Schule (DVAs), Umzug im Frühjahr, Tanzkurs von Schule aus usw.)

      Also ich schau hier bloß ab und zu rein. Aber,wenn alles über die Bühne ist gibts einen Bericht, versprochen :):).

      Viele Grüße,

      Alex