Empfang Saba Mainau

      In der Praxis gibt es keine perfekte Anpassung.

      Genau weiß ich auch nicht mehr, warum ich damals was von 1 m schrieb, vermutlich wollte ich eine ungewollte Transformation verhindern. Die Konstruktion mit den beiden parallelen Antennenkabeln 75 Ω ergibt 150 Ω symmetrisch, entspricht recht gut der Impedanz der Antenne. Du kannst also ein längeres Antennenkabel nehmen. Beide einzelnen Koaxkabel müssen identisch und von gleicher Länge sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,
      die Antenne (noch mit der 240 Ohm-Anschlussleitung zeigte heute folgende Empfangseigenschaft an meinem SABA Stereo I SRH-16:

      über den gesamten FM-Bereich konnte kein Sender empfangen werden, außer nahe 104 MHz. Die Abstimmanzeigeröhre zeigte gutes Empfangssignal über die gesamte Skala. Außerdem war der gesamte Bereich überlagert von einem Störgeräusch, nicht aber auf AM.

      Nach Ausschalten des Geräts und Wiedereinschalten nach ca. 1h war dieser Effekt weg.


      MfG

      Fred
      Seltsamer Effekt.

      Möglicherweise hast Du einen Störsender in der Gegend, kann hausgemacht sein. Schaltnetzteile bzw. elektronische Vorschaltgeräte für Halogen und Leuchtstofflampen stören breitbandig. Das hört man eher auf AM, normalerweise nicht auf FM.
      Benutzt Du powerline communication, so Internet über die Netzsteckdose?
      Da weiß ich gerade nicht, wie hoch deren maximal zulässige Frequenz ist. So Zeugs kann erhebliche Störungen verursachen, der Messwagen rückt an und legt teilweise solche Anlagen still.
      Sonst wäre noch eine wilde Schwingerei im Radio selbst möglich, Tuner oder ZF.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      heute habe ich deine Rahmenantenne nachgebaut, und ich bin vom Empfang total begeistert. Ausprobiert habe ich die Antenne im Bastelzimmer im Keller an meinem
      Saba Studio 1063. Max. 5-6 zeigte dort das Instrument an bei den stärksten Sendern. An Stereo-Empfang war nicht zu denken. Jetzt kommt fast jeder Sender zwischen 9und10 rein.
      Kann ich eigentlich das Meterstück verlängern? Ich würde die Antenne gerne an einer anderen Stelle platzieren. Das Meterstück ist zu dem etwas steif und leider zu kurz :)
      Gruß Jörg


      Eine Rahmenantenne ist das nicht!

      Das ist eine Quad mit Anpassung. Probiere es einfach aus, wie sich die Geschichte verhält, wenn Du das doppelte Antennenkabel 75 Ω beliebig lang machst. Beim Empfang fällt eine leichte Fehlanpassung kaum auf. Mehr als eine S-Stufe sollte das Signal nicht absacken, wenn Du ein paar Meter verlängerst.