Meine Breisgau 125

      Hallo SABA-Gemeinde,
      Ich möchte, bevor ich jetzt gleich für 2 Wochen nach Frankreich fahre, meine Breisgau vorstellen, da ich noch ein paar kleinere Probleme mit ihr habe ...
      Ich zeige euch aber davor noch, wie sie mal ausgesehen hat.
      Ich habe sie im (glaub ich zumindest) Oktober in Hamburg abgeholt, meine Verwantschaft wohnt in Celle und da haben wir sie eben einfach auf der Rückfahrt mitgenommen ;)
      Jedenfalls wäre sie nicht für so unglaublich wenig Geld bei Ebay weggegangen, wenn der Verkäufer erwähnt hätte, dass da ein Multiplex Adapter 12 drinne ist ;) Zudem aber später. Also Hier die Bilder:







      Ich glaube wirklich dass die Truhe bei der Jahrhundertflut in Hamburg damals, was abbekommen hat ... zumindest sah sie so aus ;)

      Hier jetzt der alte Stoff, unten braun und total kaputt :(


      Das ist jetzt der Multiplex Adapter 12. Ein Röhren-Stereodekoder, der eigentlich ausschließlich für die Exportmodelle gedacht war. Wo nun die Vorbesitzer den herhaben weiß ich nicht.
      Eigentlich wollte ich den sogar dem Christopher überlassen, aber der ist mir jetzt so ans Herz gewachsen, dass ich es wohl doch nicht machen werde.


      Und so sieht sie jetzt aus:


      Der Stoff passt nicht wirklich zu der Truhe, finde ich, zumal er nicht luftdurchlässig genug ist :(




      So und da ich jetzt den Freiburg jetzt in die Ecke verbannt habe, wollte ich mich jetzt wieder der Breisgau zuwenden, da ist auch noch einiges an der Automatik :(
      Nun gut, die Automatik ist total verbastelt gewesen, überall komische Widerstände, mit falscher Spannungsfestigkeit.
      Am Ende waren 6 Widerstände total verbraten, die Hälfte davon gehörten laut Plan garnicht in die Truhe ...
      Die Automatik muss auch so wie es aussieht neu abgeglichen werden, manchmal hält der Suchlauf im nichts, aber Hier zieht der Magnet wenigstens an ... nach links passiert das öfters als nach rechts ...
      Und ich habe jetzt am Motor mehrere Leistungswiderstände anbringen müssen, weil dort fast 100V zuviel ankamen.
      Wenn ich mich recht erinnere, war das von hinter der Truhe gesehen, am linken Anschluss ...
      Vielleicht weiß jemand, wenn er den Plan sieht, was ich überprüfen könnte, ich habe jetzt keinen Widerstand mehr gefunden, der schwitzt :(

      Soviel zur Automatik, gäbe es denn jemanden, der mir die Automatik vielleicht abgleichen könnte?

      Klanglich ist die Truhe wirklich nicht schlecht, UKW Stereo ist ziemlich angenehm :D


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo nochmal,
      Jetzt habe ich das Chassis der Breisgau mal wieder auf den Schreibtisch gestellt, da ich erstmal eine Pause zum Überlegen an der Meersburg W5-10 Truhe brauche.
      Ich habe mir auch Hier nochmal die Automatik angeschaut.
      Immer noch, 100V zuviel an einem der Wechselstromanschlüssen (der mit dem 0,3µF Kondensator dran).
      Laut Plan kommt der Wechselstrom ja direkt von Trafo, dort soll 235V ist aber 128V :(
      Alle restlichen Spannungen sind völlig in Ordnung. Vermutlich aber auch durch den neuen Gleichrichter, mit einem passenden Hochlastwiderstand.

      Das heißt, hinter dem 0,3µF Kondensator an der Automatik sind es 430V Wechselstrom, davor sind es noch 128V.
      Der Kondensator wurde auch schon probeweise ersetzt. Keine Besserung.



      Heißt das, dass der Trafo vielleicht irgendwo durch ist und damit ein paar Windungen übersprungen werden? Ich weiß echt nicht, wie sonst nur so wenig Wechselstrom da rauskommen kann.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

      Wer selbst das Schaltbild nicht hat, wird aus deinem Problem nicht klug. Ich mag mich gerne hineindenken, habe auch eine ungefähre Vorstellung, wage aber nicht einen Kommentar abzugeben, weil ich die Schaltung nicht genau kenne.

      Also, eben den Auszug aus dem Schaltbild hochladen und viele können dir vielleicht helfen.

      Gruß, Dieter
      Thorben postete
      Das heißt, hinter dem 0,3µF Kondensator an der Automatik sind es 430V Wechselstrom, davor sind es noch 128V.
      Der Kondensator wurde auch schon probeweise ersetzt. Keine Besserung.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Thorben,

      wo misst Du denn die Wechselspannung, doch nicht etwa gegen Masse??
      Die in Plan angegebene Wechselpannung liegt an den dazugehörigen Motorwicklungen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo an Alle,
      Danke für die Antworten. Ja ich habe gegen Masse gemessen, das wird es wohl sein, ich werde Heute nochmal gegen die Motorwicklung messen, vermutlich wird es das sein :)
      Danke nochmal ;)
      Jetzt muss ich nurnoch schauen, warum die Breisgau in die eine Richtung beim Sendersuchlauf manchmal im Niergendwo stehen bleibt, aber das wird schon.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo ihr,
      Ich möchte nochmal zurück zu meiner Breisgau kommen, sie steht jetzt endlich Zuhause, zwar noch nicht an ihrem entgültigen Platz, aber sie ist schonmal Zuhause :)

      Und zwar hat diese Truhe ja den Multiplex Adapter 12, also UKW Stereo, der Dekoder ist auf Röhrenbasis.
      Jedenfalls ist bei UKW Stereo die rechte Seite lauter als die Linke, ich weiß nicht wie ich das Einstellen kann. Hilft da ein Röhrenwechsel, oder muss ich das vielleicht irgendwo einstellen?
      Leider ist der Abgleichplan mit dem Festplattencrash vorerst verloren gegangen. Im rm.org gibt es aber diesen Abgleichplan, Ralf (buschmann) hat ja netterweise alle Dateien auf meiner alten Festplatte gerettet, der könnte eventuell den Abgleichplan verschicken ;)
      Sonst wäre da eben das rm.org, ich kann da nur leider keine Dateien runterziehen.

      Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wo man das bei dem Dekoder einstellt, weil so ist das kein richtiges Stereo ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Das ist ja gerade das Dumme :D Ich habe den Plan nur in ausgedruckter Version Hier liegen und Ralf findet den Plan auf meiner alten Festplatte leider nicht :(

      Ich schau sonst gerade, ob ich das doch noch irgendwie alleine hinbekomme, wenn ich Fragen habe, melde ich mich nochmal, die Service Instruction sieht kompliziert aus :(

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Heino,
      Die Breisgau hat die Antenne alla DL2JAS ;) Unten im Keller habe ich guten Stereoempfang, das Konstanz 18 hat auf vielen Sendern noch Stereo, als Einstellsender werde ich wohl WDR2 nehmen, das kommt direkt vom Venusberg und hat damit auf der Skala bis 100mHz den besten Empfang ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)