9241 digital

hallo
      ich besitze einen 9241 digital - geiles gerät ! aber,nun geht´s los :

du schaltest ein und kein ton ! ( es funktionierte vorher , auch wenn´s etwas länger dauerte )
      das led spinnt, mal zeigts die frequenz ,an dann + 89,25 dann gar nix ,mit klopfen gehts wieder , dann mal wieder nix,
      die abstimmungsanzeige bewegt sich keinen milimeter,
      das stereoled hat ein einzigstes mal seit meinem besitz ein lebenszeichen von sich gegeben
      habe leider keine ahnung von der materie,
      irgendwie ist der wurm drinn, wer kann mir helfen bzw meinem gerät ?
      Sei so nett und beherzige die übliche Rechtschreibung, die auch Großbuchstaben kennt.

Wir haben hier einige ältere Semester, die ernsthaft ein Problem haben, durchgehend kleingeschriebene Texte flüssig zu lesen. Welche Elektronikkenntnisse hast Du, besitzt Du Gerätschaften wie Lötkolben und Multimeter?

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Mh es sieht aus, als ob sich hier 2 oder mehr Probleme häufen.

1) Die Digitalanzeige ist das Sorgenkind aller 9241. Die Symptome sehen nach schlechten Lötstellen und einer etwas "klapprigen" Stromversorgung des Moduls aus.

2) Fehlendes Stereo und keine Abstimmungsaussteuerung weist auf ein Problem im FM-ZF-Modul hin, das CA3189E könnte einen Schlag haben

3) Kein Ton kann mehrere Gründe haben. Geht nur der Radioempfang nicht? Dann würde es eine Verbindung zwischen diesem und Problem 2) geben.
      Schließ doch bitte mal einen CD-Player oder Tonband o.ä. an. Geht das?
      Wenn nicht wird das Problem vllt. bei dem Ausgangsrelais liegen.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Käptn Pommes postete
      Mh es sieht aus, als ob sich hier 2 oder mehr Probleme häufen.

1) Die Digitalanzeige ist das Sorgenkind aller 9241. Die Symptome sehen nach schlechten Lötstellen und einer etwas "klapprigen" Stromversorgung des Moduls aus.

2) Fehlendes Stereo und keine Abstimmungsaussteuerung weist auf ein Problem im FM-ZF-Modul hin, das CA3189E könnte einen Schlag haben

3) Kein Ton kann mehrere Gründe haben. Geht nur der Radioempfang nicht? Dann würde es eine Verbindung zwischen diesem und Problem 2) geben.
      Schließ doch bitte mal einen CD-Player oder Tonband o.ä. an. Geht das?
      Wenn nicht wird das Problem vllt. bei dem Ausgangsrelais liegen.
      Hallo Käptn Pommes,
      also habe einen Stecker (Kabel Braun/Rot) gefunden der etwas wackelig war,habe den befestigt und das Display funktioniert ( bis Jetzt) tadellos.
      Mit dem Ton - beim einschalten des Gerätes klackt ein Relais - beim ausschalten auch ! Beim mehrmaligen ein und ausschalten klackt eines der beiden nicht - Gerät ist aber an - wenn ich dann die Taste fm drücke dann ist der Ton da und das Led leuchtet mit der Frequenzangabe ! Was nun ?
      Stereoled habe ich noch nicht nachgeschaut.
      Fm-ZF Modul CA 3189 E ist ein anderes drinn CA 3089 E .

Noch ne Frage wozu ist eigentlich die Abstimmungsanzeige da ?

Gruß etoile 69
      Moin,

Problem 1) können wir also vorerst abhaken, sehr gut.

Das FM-ZF wurde irgendwann mal geringfügig überarbeitet, vorher war die CA3089E verbaut, die aber absolut dasselbe macht.

Die Abstimmungsanzeige wird direkt von dieser IS gesteuert und zeigt Dir normalerweise an, wie "starkt" ein Sender reinkommt, also wie groß die Feldstärke des Senders bei Dir ist.

Das verbleibende Problem müssen wir etwas differenzieren.
      Es gibt einerseits das Endstufenrelais, das hat eine eigene Platine (heißt im Schaltplan "Relais-Modul" und hat die Nummer 31). Es sitzt im Gerät hinten links.

Ein weiteres Relais dient zur Schaltung der Zählerversorgung und sitzt auf der großen Netzteil-Platine in der Mitte, welche von der Kunststoffstrebe gehalten wird. Dieses wird nur geschaltet, wenn der Zähler arbeiten soll (FM/AM-Betrieb).

Wenn das Endtsufenrelais nicht schaltet, bzw. schaltet und die Kontakte nichtmehr sauber sind, kann man auch keinen Ton hören. Wenn das Zählerrelais nicht kommt, bleibt der Zähler dunkel.

Normalerweise geht bei dem Gerät, wenn man es einschaltet immer die FM-Funktion an, ist das bei Dir auch so? Welche Funktion ist nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten aktiv?
      Du sagst manchmal geht ein Relais nicht. Ist dann die Anzeige dunkel?
      Hi,
      also,bei mehrmaligen ein und ausschalten ist das "Relais 31" aktiv ( hörbar) !
      Das andere Relais zeigt dann kein klacken.
      Der Ton ist weg, das Display dunkel.Schalte ich dann den FM Knopf rechts außen ein dann ist der Ton ( Musik) da und das LED ( Frequenzanzeige) leuchtet.
      Wenn es funktioniert ist die FM - Funktion ein.

Wie geht´s jetzt weiter ?

Gruß etoile 69
      OK, dann scheint das Ausgangsrelais i.O. zu sein.

Wenn ich Deine Schilderungen richtig verstanden habe, wird die FM-Funktion nicht immer zuverlässig beim Einschalten vom 9241 mitgeschaltet. Das Gerät läuft dann zwar (Beleuchtung, Endstufe etc. pp.) es sind aber sowohl AM/FM deaktiviert und somit kommt weder Ton noch die Digitalanzeige.
      Da die Funtionen bei diesem Gerät elektronisch geschaltet werden, ist das Problem in Anzeige- und Impulsmodul zu suchen (Nr. 21 und 26).
      Das Anzeigemodul sitzt hinter der Frontplatte und regelt das Umschalten zwischen den Funktionen, dass Impulsmodul (im Gerät vorne mittig) sorgt dann grob gesagt für die Abschaltung aller anderen Funktionen. ABER es hat auch eine weitere ganz wesentliche Funktion:
      Rund um den Transistor T792 herum sorgt es dafür, dass beim Einschalten vom Gerät stets die FM-Funktion aktiv wird. Tritt hier ein Fehler auf, zeigt sich Dein Fehlerbild. Ich denke, es könnte der C772 (100µF) oder die Zener-Diode D794 sein.

Mach doch mal bitte folgendes Experiment. Wenn der Fehler wieder auftritt, schau bitte mal nach, ob unterhalb der Digitalanzeige eine Funktions-LED leuchtet. Drück dann keine Taste sonder schaltet das Gerät aus, läuft er eine Minute später dann sauber hoch?
      Hi,
      du meinst mit Funktionsled : phono/am/fm/aux/band 1,2 ?
      Beim einschalten ist die Beleuchtung an sowie loudness und afc - die Led und die oben genannten Funktionsleds leuchten nicht.
      Wenn ich dann nochmal aus und wieder einschalte ist der ton da und die Led ( Frequenzanzeige) funktioniert sowie die Funktionsled " fm" auch loudness und afc.
      Also nach einer Minute läuft das Gerät wieder sauber.

Was oder wo ist die Zener - Diode D794 ?

Gruß etoile 69
      Genau diese Funktions-LED meine ich.
      Das Einschalten von Loudness, AFC und FM ist von den Ingenieuren so gewollt.

Da das Gerät nach gewisser Zeit wieder funktioniert, denke ich dass der Kondensator C772 entweder selbst das Problem ist, oder sich nicht richtig entladen kann, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
      Er sitzt auf der Impuls-Platine und ist für wenige Groschen günstig zu tauschen.

Die Zenerdiode wird wohl i.O. sein. Die sitzt auch auf dem Impulsmodul.
      Weißt Du, wie eine normale Diode funktioniert?
      Das ist ein Halbleiter-Bauteil. Es lässt Strom nur in eine Richtung passieren, also ein Rückschlagventil, wenn man so will.
      Eine Zenerdiode (Benannt nach ihrem Erfinder, heute aber oft auch Z-Diode genannt), lässt den Strom auch in die andere Richtung durch, wenn eine bestimmte Spannung (die vom verwendeten Modell abhäng) überschritten wird.
      Hat der 9241 ein anderes Impulsmodul als der 9240? Bei meinem ist keine Zenerdiode drauf.

Allerdings kenne ich den Effekt auch. Nach dem Einschalten kein Ton. Das Instrument für die Signalstärke bleibt auf null. Das ganze nur sporadisch, nicht dauerhaft. Beim nächstenmal Einschalten wieder normal. Oder nach Umschalten der Quelle. Ein Tausch des Elkos brachte keine Wirkung.
      Ein Tausch des Impulsmoduls und der Effekt war weg. Werde das Modul, das für die Aussetzer verantworlich ist, mal überarbeiten, wenn ich Zeit habe.
      Ich habe das grad mal nachgesehen, es gibt auch vom Impulsmodul wohl verschiedene Entwicklungsstufen. Im Service-Heft haben alle Module dieselbe Bestellnummer und noch keine Zener-Diode. In der Schaltungsbeschreibung ist dann eine Zenerdiode drauf.
      Da der vorliegende Patient auch noch das 3089E im FM-ZF hat, wird er wohl auch noch das alte Impulsmodul haben.

Ich würde dennoch erst mal den Elko tauschen.
      Hallo,
      habe die Impulsplatte herausgeschraubt,C772 (25V 100µF TCK ) gefunden.
      Z- Diode ??? alles fängt mit T,R,C an,ist nix mit Z dabei .
      Werde mir ein C772 besorgen und austauschen.( mal sehen wo ich das auf die schnelle herkriege )
      Die Gerätenummer 71518242 vielleicht sagt die etwas über die Baugruppen und Veränderungen aus und hilft irgendwo/wie weiter ?

gruß etoile 69
      Nabend,

Wie gesagt, du wahrscheinlich einen 9241 der ersten Serie. Ich persönlich bin der Meinung, dass mit der Veränderung des 9240 zum 9240S die Schaltungen überarbeitet wurden und dann auch der 9241 mitgepflegt wurde.

Gäbe es die Z-Diode bei Dir, so hieße sie auf der Platine auch "D[Nummer]" für "DIODE", aber wie gesagt, die gabs in Deinem Gerät nochnicht.
      Wir haben an anderer Stelle hier im Forum mal versucht aus den Serienummern Informationen zu gewinnen, leider mit mäßigem Erfolg.

Vielleicht gibt es irgendwo in deiner Nähe einen Elektronikladen, zumindest ein alter Elektronikschuppen findet sich zumindest fast immer.
      Dort fragst Du am besten nach einem Elko mit 100 Mikro-Farad und 25 Volt Spannungsfestigkeit .
      Die 100 Mikro-Farad [= µF] müssen stimmen, die Spannungsfestigkeit kann auch höher sein z.B. 32 oder 63 Volt, wenn die nix anderes haben.

Die Bezeichnung C772 hat keine technische Bedeutung sondern ist nur die Nummerierung im Gerät, damit der Servicetechniker sich anhand des Schaltplans zurechtfinden kann.
      Hi,
      habe das Elko besorgt und eingelötet,
      muß es ausprobieren und beobachten - melde mich dann nochmal !
      Stereo - LED : es liegt an der Antennenabschirmung,habe diese entfernt und mal an den Heizkörper gehalten ,Abschirmung schlägt aus und LED leuchtet sowie guter Empfang .
      Frequenz LED spinnt wieder, hab mal auf das schwarze Kästchen mit den Löchern obendrauf ( hinter dem Senderdrehknopf ) geklopft - dann ging`s wieder - kann die Ursache da drinn liegen ?

Gruß etoile 69
      Hallo,

Dein Stereoproblem ist also antennenseitig, wenn ich das richtig sehe und liegt nicht im Gerät.

Mit Frequenz-LED meinst Du sicher die Frequenzanzeige, und die Elektronik dafür sitzt tatsächlich in der Kiste. Wenn man durch Klopfen besserung erreicht kann das eine kalte Lötstelle im Zähler sein. Er besteht aus mehreren Platinen.
      Hallo Käptn Pommes !
      erstmal vielen Dank für die erfolgreiche Hilfestellung - Gerät funktioniert !
      Led spinnt hin und wieder - aber , kann mit leben .
      Möchte das gehäuse nochmal neu lackieren,weißt du vielleicht was das für ein Lack ist ? Dann fehlt noch die Plexiglasabdeckung unter dem Led - wo bekomm ich so etwas noch her ?

Gruß etoile 69